Poco X3 Erste Erfahrungen und Eindrücke

• 317 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin. Nach ein paar Tagen Nutzung habe ich dann doch etwas was mich stört. Der Ein- Ausschalter mit Fingerabdruckscanner ist etwas tief und ich finde ihn auch haptisch nicht so gut. Da hätte Poco Optisch was machen sollen.
Betrifft vor allem mich, da das Poco sein Dasein im Auto fristet und ich es sletener benutze.

Was hingegen viel besser funktioniert als mit dem Redmi 8 und dem Mi 9 ist Android Auto, das startet sofort und ich muss nicht wie bei den anderen die Verbindung kurz trennen. Kann auch an Android 10 liegen, das Redmi hat noch Android 9 und das Mi9 hatte ich am Auto als es noch kein Android 10 gab.

Hallo Poco-Gemeinde ;)

wenn ich Webseiten langsamer scrolle, ruckelt es leicht.
Wie schaut es bei Euch aus?
Habe 120 HZ eingestellt.

Viele Grüße
Rommerst

Quad-Kamera: ist eure mittige Cam-Linse (Weitwinkel) - wenn man die Rückseite betrachtet - auch leicht nach links unten versetzt, im Vergleich zum Coverglas? OCD..

Foto?

Folgt 👍

kann bei meinem X3 nichts sehen, stimmt alles.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch kein Foto - aus anderem Lichtwinkel betrachtet sieht es wiederum sehr zentriert aus, Ich mach mich jetzt nicht verrückt und genieße daß Gerät 😬

Hier gibt's doch sicher nen OCD-Thread auf Android-Hilfe - wenn nicht gründe ich ihn 😃

Mouro schrieb:
- Die Kamera ist für Schnappschüsse bei gutem Licht brauchbar, bei Low Light kaum zu gebrauchen. Auch Selfies sind viel zu weichgezeichnet. Bei beidem hilft Gcam enorm.

symphatico schrieb:
@Mouro Die Kamera wird von Testprofis besser beurteilt ist die selbe Hauptkamera wie beim Poco F2. Dazu mit 13 MP eine bessere Weitwinkelkamera als im Redmi Note 9 Pro das 405 Punkte bei Connect erreicht. Hast wohl was beim bedienen der Kamera falsch gemacht.

@symphatico Ich bin kein Profi und habe zum Vergleich nur deutlich höherpreisige Geräte, das muss ich zur Verteidigung des Poco X3 einräumen. Dass das X3 bei Low Light Konditionen sehr schwach ist (bis hin zu unbrauchbar) und Selfies von der Stock Kamera ohne Nachjustieren / Gcam auch zu unscharf und zu stark weichgezeichnet dieser Eindruck bleibt bei mir auch nach einer Woche Nutzung, ich gebe nur wider, wie ich es für mich wahrnehme als einfacher Nutzer. Also einfach das Handy zücken, auslösen und man hat fast immer super Schnappschüsse wie bei Samsung, Google, Apple oder Huawei davon ist das X3 weit entfernt. Die Kamera ist hardwaretechnisch für den kleinen Preis sicher nicht übel, aber softwaremäßig ist da noch viel Luft nach oben.

@Tob8i Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe als Vergleich das Pocophone F1 und da merkt man trotz langsameren Display, dass alles in allem der Snapdragon 845 doch etwas flotter als der 732G ist. Vielleicht ist es auch schnellerer Speicher aber das Poco F1 rendert deutlich schneller die Bilddatein z.B bei der Sueddeutsche App oder Kicker App... Auch merkt man, dass das verwendete LCD zwar von den 120hz wirklich Top ist aber die Blickwinkel und speziell die Schwarzwerte bei etwas seitlicher Betrachtung schon eher der Preisklasse entsprechen in der das Poco X3 angesiedelt ist. Da finde ich das Display vom Mi Max 3 (auch LCD) deutlich besser von der Farbdarstellung und den Blickwinkeln. Alles in allem ist das Poco X3 aber ein empfehlenswertes Gerät. Die Akkulaufzeit finde ich beispielsweise echt Top. Die Stereo Lautsprecher sind auch ziemlich gut. Nur leider klappert die Rückseite deutlich wenn die Lautsprecher etwas lauter aufgedreht sind.

• Danke
Reaktionen: Mouro und Andrew82
Das schwierige beim bewerten eines Smartphones ist, das gut oder schlecht von den eigenen Erfahrungen abhängig und demnach immer ein Stück weit subjektiv ist. Da hier alle so fleißig waren, versuche ich mich auch mal. Zu Info: ich hatte das Redmi Note 4, das Redmi Note 7, das Redmi Note 8 Pro und im Familienkreis einige Remi Note 8 ohne Pro - primär vergleichen tue ich das Poco also mit dem RN8P.

Im Grunde weiß ich selber nicht wieso ich mir das Poco X3 geholt hab, weil ich mit meinem alten Handy eigentlich sehr zufrieden war - ich vermute mal es war der Hype und der günstige Preis. Um nicht zu viel zu schreiben mache ich es mal so:

positiv:
- 120hz sind einfach klasse, alles fühlt sich wahnsinnig flüssig an.
- Poco X3 Launcher mit App-Drawer ist irgendwie angenehmer als Standard MIUI bei den Note Pro´s.
- Kamera macht bei gutem Licht super Fotos... aber... siehe "negativ".
- Displaygröße gefällt mir sehr, da ich große Displays mag... aber... siehe "negativ".
- Geschwindigkeit. Alles läuft super flott und wirkt nochmal ein bisschen schneller als das RN8P.
- Ladegeschwindigkeit. Über 5000mAh in einer Stunde zu laden ist schon was tolles.
- 200€ ist unschlagbar für so ein Gerät bzw. Hardware die man geboten bekommt.

neutral:
- Lautsprecher. Ich würde ihnen gerne ein "+" geben, vor allem weil sie besser sind als beim RN8P, aber irgendwie fehlt ihnen einfach was! Stereo ist schön, aber nicht das einzige. Wenn ich die Lausprecher vom normalen Note 8 daneben halte, dann fehlt dem Poco X3 einfach etwas mehr Bass/Mitten/Dynamik.
- Fingerabdrucksensor. Es ist praktisch wenn man den FP Sensor auch nutzen kann, wenn das Smartphone auf dem Tisch liegt, allerdings komme ich ständig an den Sensor wenn ich das Telefon in die Hand nehme oder in die Tasche tun will. Davon ab reagiert er im Vergleich zum RN8P doch etwas langsamer.
- Akkulaufzeit. Ja ich weiß, eigentlich gehört hier nen Plus hin, aber ich hätte durch den größeren Akku etwas mehr erwartet als beim RN8P, stattdessen ist es ungefähr gleich. Was ich nicht bedacht hatte, war das 120hz dann doch mehr frisst.

negativ:
- Rückseite. Es ist unglaublich wie das Marketing die Plastikrückseite als ein tolle Feature verkaufen will und die Leute es klasse finden, wenn bei Musik das Gehäuse mit vibriert. Ich finde das diese "Resonanzen" von den Lautsprechern das ganze Gerät aber eher billig wirken lassen. Glas fühlt sich einfach wertiger an.
- Display. Es ist in Summe nicht mehr so schön hell wie beim RN8P und vor allem ist weiß nicht gleich weiß... irgendwie wärmer, rötlicher egal welches Farbprofil man einstellt.
- Vibrationsmotor. In der Hose spüre ich die Vibrationen manchmal nicht und selbst wenn das Gerät auf dem Tisch liegt, können sie leicht unter gehen. Die Vibrationen beim RN8P sind deutlich stärker und besser wahrnehmbarer, wobei ich sie damals schon beim Wechsel als zu lasch empfand. Nimmt man ein iPhone oder ein Samsung S20+, liegen in der Intensität Welten.
- Die Kamera macht bei Kunstlicht oder sagen wir wenn man sich eben mal nicht draußen im Sonnenschein befindet, in meinen Augen schlechtere Bilder als die Kameras davor! Ganz besonders bei Nahaufnahmen (kein Marko) - gibt es bei Lichtquellen oft unerwünschte Schatten/Verwaschungen oder aber zu den Rändern mehr Unschärfe als gewöhnlich. Das ist übrigens mit der Hauptgrund warum ich nicht so sehr vom Poco X3 beeindruckt bin, die Bilder mit meinem RN8P finde ich bei meinen Anwendungsfällen doch besser.
- MIUI tut sich weiterhin schwer mit Benachrichtigungen, manchmal kommen sie einfach verzögert an - bin ich allerdings gewohnt.
- Face-Unlock. Der Face-Unlock-Winkel ist im Vergleich zum RN8P kleiner. Ich hatte nie Probleme mein Phone zu entsperren wenn es auf dem Tisch liegt, mittlerweile muss ich mich immer wieder etwas weiter drüber beugen damit es passiert. Im direkten Vergleich mit dem RN8P fällt es ebenfalls auf, auch wenns nur nen paar Zentimeter sind. Langsamer ist die Funktion ebenfalls.
- Mikrofonqualität. Ich habe noch nicht all zu viel Telefonate geführt, aber zumindest jetzt mehrfach das Feedback bekommen, das die Sprachqualität etwas schlechter ist als vorher (RN8P).
- Verarbeitungsqualität. Mein Fingerabdrucksensor liegt nicht plan auf. Zugegeben kann sowas passieren und Amazon hat mir dafür 50€ gutgeschrieben, toll ist es aber nicht. Funktioniert allerdings einwandfrei.

...ich persönlich würde mir das Poco X3 nicht nochmal als Upgrade zum RN8P kaufen. Am liebsten würde ich es sogar Retour gehen lassen, aber durch die Aktion mit dem FP-Sensor und der Gutschrift, will ich meinen Amazon-Score nicht noch weiter in den Keller treiben. Wer mich allerdings aktuell nach einer Empfehlung für gutes/günstiges Smartphone fragt, wird wohl definitiv das Poco genannt bekommen... alternativ ggf. das Note 9 Pro, was ich allerdings selber nie getestet habe... kommt auf die Anforderungen des Users an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coral81, DanX, Mouro und eine weitere Person
Moin. Hier mal ein Vergleich zu einem 3 Jahre alten Samsung Galaxy S 8. Im Deal mit Gutschein hab ich für das Poco X 3 179 Euro bezahlt. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem S 8 , aber nach 3 Jahren komme ich Akkumäßig nicht mehr über den Tag.
Lieferung :
Wow, Nachmittags im Mistore bestellt und am anderen Morgen klingelte es schon an meiner Tür.

Schnelligkeit :
wie sagt Technikfaultier so schön, die Kiste rennt. Ist schneller als mein S 8. Ich würde sagen mehr für Whatsapp und Co braucht kein Mensch mehr. Da ich nicht auf meinem Smartphone spiele kann ich zur Gamingleistung nichts sagen.

Das Display :
ist genauso Kontrastreich wie auf meinem S 8. Ich kann sogar die Farben exakt so einstellen. Weder hab ich einen Rot oder Blaustich. Helligkeit geht auch in Ordnung. Was mich einwenig irritiert beim Texte lesen ist ,das die Schrift beim scrollen einwenig verschwimmt und das Display allgemein schimmert und glänzt. Man nennt das glaub ich IPS Glow/ Glitzer Effekt. Ist meckern auf sehr hohem Niveau aber wahrnehmbar. Das Display vom S 8 wirkt hingegen ruhiger und wie bei Amoled üblich ist schwarz auch schwarz. Das ist jetzt kein Dealbreaker aber ich hätte lieber ein 60 HZ Amoled anstatt 120 Hz IPS. Ist nunmal nicht möglich bei dem Preis und ich kann damit Leben.

Akkulaufzeit :
Ich habe es jetzt 2 Tage genutzt und gefühlt 2 bis 3 mal mehr Akkulaufzeit . Komme locker 2 Tage ohne aufladen aus.

Software :
Muss ich mich noch reinfuchsen. War jahrelang Galaxynutzer. Was jetzt besser oder schlechter ist kann ich noch nicht wirklich beurteilen.

Fotos :
Ich hab ein paar Bilder verglichen und muss sagen das mein S 8 doch die besseren Bilder schießt.
Das Poco macht gegenüber meinem S 8 die schärferen Bilder und auch die Farben sind gleichwertig aber das S 8 stellt die Objekte einfach in einem besseren Licht. Ich weiß nicht ob ich hier Vergleichsbilder posten darf ? Sonst würde ich sie hier hinzufügen. So ganz blicke ich die Einstellung der Poco Kamera nicht. Vielleicht bekomme ich noch bessere Bilder hin wenn ich weiß welche Einstellung ich vornehmen muss. Ich weiß auch noch nicht wie man zur Weitwinkelkamera wechselt ?

Sound : Klar besser. Mein S 8 hatte nur Monosound.
Fingerabdruckscanner : besser und schneller, auch bei feuchten Fingern, nach Sport, Duschen erkennt das Poco meinen Fingerabdruck.

Die Verarbeitungsqualität finde ich für den Preis angemessen. Wenn es was zu meckern gibt ist das sich die Fingerabdrucktaste leicht scharfkantig anfühlt. Die Tasten sind bei mir aber alle grade eingefasst. Sieht schick aus in Grau mit dem leicht bläulichen Stich. Das S 8 fühlt sich aber hochwertiger an.

Hätte nie gedacht das man für 180 Euro soviel Smartphone bekommt. Ich werde es aber letztendlich als Ersatzgerät für meine Radtouren/ Reisen nutzen und nicht als Hauptgerät. Das S 8 werde ich für 150 bis 180 Euro verkaufen und mir noch ein kleineres Hauptgerät suchen mit Amoled Display.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Andrew82 und Mouro
coral81 schrieb:
Ich weiß nicht ob ich hier Vergleichsbilder posten darf ? Sonst würde ich sie hier hinzufügen. So ganz blicke ich die Einstellung der Poco Kamera nicht. Vielleicht bekomme ich noch bessere Bilder hin wenn ich weiß welche Einstellung ich vornehmen muss. Ich weiß auch noch nicht wie man zur Weitwinkelkamera wechselt ?

Für Fotos findest du hier im X3 Bereich einen eigenen Thread, da kannst du auch gern Vergleichsbilder posten, das ist immer sehr interessant. Wenn du die Kamera aktivierst. ist unten im Bild (über dem Auslöser) mittig eine 1 (Hauptkamera) Wenn du auf den Punkt links daneben klickst, kommst du auf "0,6x" = Weitwinkel. Rechts neben der 1 ist "2x" (Zoom).

Eine "Point & Shoot" - Kamera ist die des X3 wahrlich nicht, ich bin auch noch dabei, mich einzulesen und auszuprobieren. Gcam (die Google Kamera App) bringt auf jeden Fall schon was und mal gucken ob Xiaomi da noch Updates bringt.

• Danke
Reaktionen: coral81
coral81 schrieb:
Moin. Hier mal ein Vergleich zu einem 3 Jahre alten Samsung Galaxy S 8. Im Deal mit Gutschein hab ich für das Poco X 3 179 Euro bezahlt...

Hallo. Darf ich mal fragen wie man an so einen Gutschein heran kommt? War das eine Aktion von Poco/Xiaomi?

Vermutlich 64 GB Version im Mi Store mit 20 € Gutschein, zusätzlich zum Angebotspreis von 199 €.

Solche Gutscheinaktionen werden z.B. bei mydealz.de aufgeführt.

Xiaomi bringt selbst Rabattaktionen, so wurde das Poco X3 für199 Euro verkauft. Als ich das Gerät im Warenkorb hatte, tauchte beim Gang zur Kasse ein Button mit 20 Euro Rabatt auf, sodass man das Gerät für 179 bekam.

Also einfach hier, bei mydealz oder mi.com reinschauen.

Garantierte Angebote gibt es in der Black-Friday Zeit.

Danke für die Infos!

Kann mir evtl. jemand sagen, ob sich der Wechsel vom Honor Play zum Poco X3 NFC lohnt?

@Mouro Eine Kamera ist so gut wie der Fotograf. Ich hab schon schlechte Fotos mit P30 Pro gesehen. Etwas wackeln und schon ist matsch.

CB-Corrado schrieb:
Danke für die Infos!

Kann mir evtl. jemand sagen, ob sich der Wechsel vom Honor Play zum Poco X3 NFC lohnt?

Was erhoffst du dir denn vom Wechsel?

@CB-Corrado
Wie soll dir jemand diese pauschale Frage beantworten? Es kommt auf deine Bedürfnisse an.
Wenn du mit deinem jetzigen Smartphone zufrieden bist, sehe ich keinen Grund für einen Wechsel. Solltest du trotzdem wechseln wollen, aus welchem Grund auch immer, und dich dabei für die Mittelklasse entscheiden, dann kann das Poco X3 tatsächlich zu einem Favoriten werden.

@rumper Naja, im Prinzip ein in möglichst vielen Kriterien besseres Handy als bisher, zu einem möglichst geringen Preis.
Vielleicht hatte ja im Forum jemand auch mal ein Honor Play und ist somit in der Lage eine Empfehlung abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: symphatico