Poco X3 Erste Erfahrungen und Eindrücke

  • 317 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guter Tipp, danke
 
Bitte zurück zum Thread Thema...
Für Leute wie mich, potentielle Käufer bzw Interessenten, ist dieser Thread eminent interessant. Wenn es denn in den Postings wirklich um die Eindrücke und Erfahrungen geht.
Vielen Dank.
 
Kann nur sagen " kauf es" , ist für den Preis einfach ein super Handy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Mouro und chrisbrummbaer
Nachdem ich viele der negativen Ersteindrücke anderer (schlechte Verarbeitung, leichte Ruckler, lose Seitenknöpfe) absolut nicht bestätigen konnte, ist mir nun doch eine (kleine) Macke aufgefallen.
Je nach Betrachtungswinkel ändert sich schlagartig die Displayhelligkeit. Als Beispiel, bis 30° hat es die eine Helligkeit, ab 31° erhöht oder verringert sich die Helligkeit dann aber plötzlich. Wie so eine unsichtbare Grenze, und links und rechts dieser Grenze gibt es zwei verschiedene Helligkeitsstufen bzw. Farbdarstellungen.
Die Helligkeitsleiste bleibt unverändert, lediglich in der Darstellung wird es leicht heller oder dunkler.

Hier mal zwei Videos zur Veranschaulichung.

Streamable Video

Streamable Video


Dabei kommt es nicht auf die Bewegungen des Handys an. Halte ich das Handy still und bewege nur meinen Kopf hin und her ist es genauso.

Konnte ich nicht immer reproduzieren und war auch nicht immer der gleiche Winkel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: DanX
@peZt93 Bist du schon auf der neuesten Firmware? Deine Beschreibung klingt wie das Verhalten, das ich bis zum Update hatte. Ich hatte da auch den Eindruck, dass der Kontrast schlagartig wechselt, was aber direkt mit dem Update verschwand. (12.0.2 glaube ich?). Seitdem bin ich richtig angetan vom LCD Display.
 
Guten Morgen,

Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Also ich bin auch Besitzer eines x3.
Nur für den Vergleich mal eine Liste der Geräte die ich so in den letzten 2 Jahren hier hatte
(ja ich kaufe und verkaufe ganz gern Smartphone's 😅):

Huawei P30 Pro, Oppo Reno x10 Zoom, Oppo Reno 2, Oneplus Nord, iPhone SE (2020), Xiaomi Mi 9T, Xiaomi Mi 9.

Also ich denke ich habe einen ganz guten Vergleich was die Qualität eines Smartphones angeht.

So dann will ich meine Eindrücke mit euch teilen, ich habe die dunkle Version mit 64GB und das erste Update schon drauf.

Haptik und Optik:

Ja klar es gibt schönere Smartphones und auch hochwertige, aber ich meine in Anbetracht des Preises bin ich vollkommen zufrieden. Ich habe ehrlich gesagt mit einer schlechteren Qualität gerechnet. Nichts knarzt oder wackelt, nur die Lautstärkewippe könnte einen Ticken hochwertiger sein. Was ich hier noch erwähnen möchte ist der sehr hochwertige Vibrationsmotor, sowas findet man sonst nur bei Oneplus, Google oder Apple 👍. Ich für meinen Teil habe mir bereits ein Hülle von Nillkin bestellt (mein Favorit), denn die mitgelieferte Hülle verwende ich nicht.

Software:

Ich muss sagen ich bin schon ein Liebhaber von einfacheren UI's, aber man gewöhnt sich an MIUI und kann es dank einiger Tools auch sehr gut anpassen. Ich benutze den Poco Launcher und muss sagen dass mein System mittlerweile, nach ein bisschen Arbeit, eher nach einem Pixel aussieht.

Performance:

Und wo ich schon beim Pixel war, das x3 flutscht nur so, ich habe keine Mini-Ruckler oder ähnliches. Alles läuft Pfeil schnell und hier kann dann das Poco wirklich komplett mit teureren Geräten mithalten. Ein Oneplus Nord fühlt sich langsamer an (das hätte ich vorher auch nicht gedacht).

Technik:

Ich habe vor dem x3 fast ausschließlich OLED Displays verwendet, ich muss sagen ich bin einer der wenigen die IPS Displays lieber mögen. Ich finde bei OLEDs sind die Farben immer zu Krass und die Schrift ist immer etwas verwaschen. Das x3 hat meiner Meinung nach ein top Display welches sich nicht verstecken muss, vor allem nach dem Update. IPS-typisch bietet es hervorragende Blickwinkel und eine gute Helligkeit, 120 Hertz sind natürlich auch noch nett.

Vom Lautsprecher bin ich ebenfalls komplett überzeugt. Ich glaube sogar es ist der lauteste Lautsprecher den ich jemals in einem Smartphone gehört habe, er ist nicht der voluminöseste aber ein sehr guter (vor allem bei diesem Preis).

Kamera:

Also auch bei der Kamera habe ich versucht das Haar in der Suppe zu finden, aber es gibt keines... außer vielleicht die beiden überflüssigen 2MP Knipsen und die gibt es ja auch in deutlich teureren Geräten wie dem Onplus Nord. Das Gerät macht wunderbare Fotos und mit etwas Einarbeitung sogar überragende. Ich hatte vor dem Gerät ein Oneplus Nord und das machte definitiv schlechtere Fotos (Helligkeit, Farbtreue, Schärfe). Wenn jetzt noch eine optimierte gcam herauskommt bin ich komplett zufrieden, denn die Kamera-UI ist mir bei Xiaomi etwas zu überladen, aber okay man kann damit leben.

Das waren meine ersten Eindrücke vom x3, ich hatte es jetzt 7 Tage in Benutzung.

Habt alle einen entspannten Start in die Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, spiddy71, pava35 und 9 andere
DonVidi schrieb:
Wenn jetzt noch eine optimierte gcam herauskommt bin ich komplett zufrieden, denn die Kamera-UI ist mir bei Xiaomi etwas zu überladen, aber okay man kann damit leben.

Ist die nicht schon verfügbar? GCam Poco X3
 
Aktuell gibt es dort nur eine für das POCO X2 sowie andere genannte Versionen die wohl auch auf dem X3 mehr oder weniger funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
DonVidi schrieb:
Ein Oneplus Nord fühlt sich langsamer an (das hätte ich vorher auch nicht gedacht).

Da muss ich jetzt einhaken.
Auch wenn ich Dir beim Rest großteils zustimme. Ich habe selbst beide Geräte da und ein X3 ist nicht schneller als ein Nord. Vielleicht kommen Dir irgendwelche Animationen schneller vor (und/oder auch wegen der 120Hz), aber schneller oder flüssiger ist es nicht.
Ein Beispiel ist der Wechsel am Homescreen nach links zum Google Discover. Da neigt das X3 schon ein wenig zum rückeln während das Nord ohne ein Mucken flüssig rüberwechselt. Auch sonst reagiert das Nord auf alle Eingaben schnell und ohne Pause. Es scheint nur bei Animationen etwas gemütlicher zu sein, wodurch ich das Erlebnis als etwas "smoother" bezeichnen würde. Vielleicht meinst Du das.
 
  • Danke
Reaktionen: Andrew82 und DanX
DonVidi schrieb:
Guten Morgen,

Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Also ich bin auch Besitzer eines x3.
Nur für den Vergleich mal eine Liste der Geräte die ich so in den letzten 2 Jahren hier hatte
(ja ich kaufe und verkaufe ganz gern Smartphone's 😅):

Huawei P30 Pro, Oppo Reno x10 Zoom, Oppo Reno 2, Oneplus Nord, iPhone SE (2020), Xiaomi Mi 9T, Xiaomi Mi 9.

Danke!
Sehr interessant dein persönliches Fazit, gerade im Vergleich mit dem Oneplus Nord, finde ich sehr erstaunlich, hätte gedacht das Nord müsste besser abschneiden, gerade bei der Kamera.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flynn82 schrieb:
@peZt93 Bist du schon auf der neuesten Firmware? Deine Beschreibung klingt wie das Verhalten, das ich bis zum Update hatte. Ich hatte da auch den Eindruck, dass der Kontrast schlagartig wechselt, was aber direkt mit dem Update verschwand. (12.0.2 glaube ich?). Seitdem bin ich richtig angetan vom LCD Display.

Dito, hatte das selbe Phänomen mit der Version 12.0.1 beobachtet, mit dem Update auf 12.0.2 ist es weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern das X3 bekommen. Es mein erstes Phone mit 120 Hz Display. Ich muss sagen das mir die 120 Hz nichts bringen, da finde ich die hohen Kontraste bei OLE Displays viel wichtiger.
Das soll jetzt kein Nörgeln sein, es ist ja nur ein Zweitgerät für das Auto. Was ich damit sagen will ist, das der Hype um die Bildwiederholrate aus meiner Sicht völlig überzogen ist. Mag sein das manche das bemerken, ich kann keine Unterschiede feststellen.
Ansonsten ein grundsolides Smartphone für den Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara, OnkelLon, DanX und eine weitere Person
TNF Apex schrieb:
Es mein erstes Phone mit 120 Hz Display. Ich muss sagen das mir die 120 Hz nichts bringen
Als Handyhersteller kann es nie allen rechtmachen. Die Rückseite beim X3 ist z.B. aus Kunststoff, worüber sich wieder diverse Tester aufregen, von wegen hochwertig etc.Ich persönlich finde Kunststoff sogar besser, da beim Herunterfallen nicht gleich die Glasrückseite zu Bruch geht und außerdem nutze ich eine Hülle, so dass man von dem Material der Rückseite eh nichts mitbekommt. Übrigens merke ich zwischen 60 und 120 Hz visuell auch keinen Unterschied, was bei mir aber vielleicht auch am Alter liegt 🤓
Durch das von Poco geschnürte Gesamtpaket nimmt man den Kritikern zumindest den allermeisten Wind aus den Segeln. Bis auf OLED, 5G, drahtloses Laden und eine Glasrückseite bleibt eigentlich auch nicht mehr viel übrig.
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan 1968, Mouro und TNF Apex
Nach inzwischen 5 Tagen mit dem Poco X3 mein erweitertes Fazit:

- Der Akku hält sensationell gut durch
- Der Fingerprintsensor ist sehr zuverlässig und schnell genug. Bis jetzt haben mich alle In - Display - Sensoren sehr bald genervt, da eben gern unzuverlässig.
- Die Kamera ist für Schnappschüsse bei gutem Licht brauchbar, bei Low Light kaum zu gebrauchen. Auch Selfies sind viel zu weichgezeichnet. Bei beidem hilft Gcam enorm.
- Ruckler hatte ich keine, es läuft alles gut und flüssig.
- Die 120Hz merkt man erst, wenn man wieder ein 60Hz Smartphone bedient
- Das IPS Display ist scharf, im Vergleich zu einem AMOLED sieht man aber bei dunkleren Bildern deutlich einen gewissen Grauschleier
- Die Lauter/Leiser Taste hätte ich mir links statt rechts über dem Power Button gewünscht

Die teils kritisierte Kunststoffrückseite freut mich: Endlich ein Punkt, wo nicht unnötig Geld reingesteckt wurde. Persönlich kenne ich keinen einzigen Nutzer von Mid - Range oder High - End Smartphones (ich hatte auch schon einige), der diese ohne Hülle nutzt und sagt: Ich will dieses wahnsinnig tolle Gefühl spüren und mir egal, wenn es runterfällt und bricht.

Der sehr kleine Preis für das tolle Gesamtpaket ist aber mein Favorit:

Angenommen, man schrottet sein X3 oder verliert es. Natürlich ist das immer ärgerlich, aber ganz sicher nicht wie bei einem hochpreisigen Gerät, wo schon die Reparatur von Vorder - oder Rückseite mehr kosten als hier ein neues Gerät. Das finde ich sehr beruhigend. Ich kann mich nicht erinnern, mal mit einem Gesamtpaket so zufrieden gewesen zu sein wie mit dem Poco X3. Dieses Modell alternativ mit einem schicken AMOLED mit Always on Display für 50-100€ mehr da wär ich auch wieder direkt dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Freddyn
DonVidi schrieb:
Performance:

Und wo ich schon beim Pixel war, das x3 flutscht nur so, ich habe keine Mini-Ruckler oder ähnliches. Alles läuft Pfeil schnell und hier kann dann das Poco wirklich komplett mit teureren Geräten mithalten. Ein Oneplus Nord fühlt sich langsamer an (das hätte ich vorher auch nicht gedacht).

Das kann ich so nicht bestätigen. Das X3 ist zwar nicht langsam, aber keinesfalls mit einem Poco F2 Pro oder Oneplus 8 zu vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Und das ist auch nicht weiter tragisch / verwunderlich.

Es fühlt sich etwas schneller als ein Note 9S an, aber unter dem Niveau eines Oneplus Nord.

Was du zum Display schreibst, dem kann ich nur zustimmen. Ein gutes LC-Display kann schon was! Die 120hz (bspw. beim Scrollen in Chrome) sind Wahnsinn für ein 200€ Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Clumpsy Hab das Poco X3 seit heute. Der erste Eindruck ist sehr gut für den Preis es ist fast alles drin. Keine Schwachstelle zum finden. Jetzt gehe ich in die Tiefe und berichte darüber im dafür hier vorgesehenen Threat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Mouro Die Kamera wird von Testprofis besser beurteilt ist die selbe Hauptkamera wie beim Poco F2. Dazu mit 13 MP eine bessere Weitwinkelkamera als im Redmi Note 9 Pro das 405 Punkte bei Connect erreicht. Hast wohl was beim bedienen der Kamera falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolaschmied schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen. Das X3 ist zwar nicht langsam, aber keinesfalls mit einem Poco F2 Pro oder Oneplus 8 zu vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Und das ist auch nicht weiter tragisch / verwunderlich.

Da kann ich nur zustimmen. Das Gerät wirkt durch das 120 Hz Display vielleicht etwas schneller als ein Redmi Note 9S, aber mit ein Bisschen Erfahrung merkt man recht schnell, dass ein Poco F2 Pro doch noch mal deutlich mehr Leistung hat.

Ich habe aktuell das Poco X3 als Zweithandy und empfinde es weiterhin als gutes Gesamtpaket für unter 200 Euro, aber auch nicht als mehr. Die Stereo-Lautsprecher sind natürlich ein Alleinstellungmerkmal in der Preisklasse und brauchbar für ein paar kleine Videos.

Aber Xiaomi hat es schon geschickt geschafft, dass das X3 vor allem über virales Marketing auf diversen Webseiten als 200-Euro-Preisbrecher vermarktet wird. Das sehe ich einfach nicht so, weil ich schon fast jedes Xiaomi Modell der letzten Jahre hier hatte. Ein Redmi Note 7 oder 8 habe ich für 100-120 Euro bekommen. Das Redmi Note 8 Pro für 160 Euro. Dazu kommen noch gute Angebote wie das Mi 9 Lite für 200 Euro oder das Mi 9T für 190 Euro, als der Xiaomi Online Store eröffnet wurde. Das Redmi Note 9S 128GB gab es vor ein paar Wochen für 150 Euro. Das waren meiner Meinung nach auch alles sehr gute Angebote und sogar eher Preisbrecher. Aber sie wurden eben nicht so aggressiv vermarktet. Da hat Xiaomi schon ganze Arbeit geleistet.

symphatico schrieb:
Die Kamera wird von Testprofis besser beurteilt ist die selbe Hauptkamera wie beim Poco F2. Dazu mit 13 MP eine bessere Weitwinkelkamera als im Redmi Note 9 Pro das 405 Punkte bei Connect erreicht. Hast wohl was beim bedienen der Kamera falsch gemacht.

Du darfst nicht nur irgendwelche Punktzahlen nehmen. Das Poco F2 Pro hat zwar den IMX686, der technisch fast gleich wie der IMX682 ist, aber das heißt noch lange nicht, dass auch die gleichen Bilder rauskommen. Es ist nicht bekannt, ob die Linsen gleich sind, der Bildprozessor im Snapdragon 865 ist auch besser und die Softwareverarbeitung kann auch anders sein. Der Sensor ist nur ein Teil der Kette, wie ein Bild entsteht.

Ich würde sagen, dass das Poco F2 Pro natürlichere Fotos macht, aber leicht blassere Farben darstellt. Das Poco X3 dreht dagegen die Farben etwas zu sehr auf. Wenn beide durch Updates eine gesunde Mitte finden würden, wäre das super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX und Andrew82
@Tob8i Es hat den Snapdragon 732 der ist besser als der Snapdragon 730 vom Mi Note 10 das 200 Euro teurer ist also kann die Kamera nicht so schlecht sein. Den 2 MP Mikro Sensor brauch ich nicht. Security Patch ist vom 1.8.2020 den hat das F2 Pro noch nicht. Amoled Display muss nicht sein das Display vom Note 8 Pro ist auch gut auch die Kamera und Audio Qualität und das X3 hat Stereo Lautsprecher Top in der Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
symphatico schrieb:
@Tob8i Es hat den Snapdragon 732 der ist besser als der Snapdragon 730 vom Mi Note 10 das 200 Euro teurer ist also kann die Kamera nicht so schlecht sein.

Das ist eine völlig falsche Schlussfolgerung. Der Bildprozessor in beiden Prozessoren ist gleich. Der Snapdragon 732 ist eigentlich nur bei der Grafik etwas höher getaktet. Die Kamerasensoren und die Linsen sind allerdings deutlich aufwändiger und hochwertiger beim Mi Note 10 als beim Poco X3.

Wenn man das Mi Note 10 in der Hand hat, ist das außerdem ein ganz anderes Gefühl als das Poxo X3. Und dabei meine ich nicht nur Rahmen und Rückseite aus Plastik beim X3. Das Mi Note 10 war auch mein erstes Smartphone von Xiaomi, das keinen Plastikrahmen um das Display hatte. Hier geht das gebogene Glas direkt in den Metallrahmen über.

Beim Display des Redmi Note 8 Pro war ich z.B. nicht völlig zufrieden und auch mehrere Tests haben gezeigt, dass das Redmi Note 8 ein besseres und akurateres Display verbaut hat als die Pro Version.

Gerade da ich längere Zeit mit dem Redmi Note 7 und 8 als Zweithandy unterwegs war und die jeweils für etwas mehr als 100 Euro als Neuware gekauft habe, finde ich den Preis des Poco X3 in Relation schon als recht hohen Aufpreis. Natürlich ist das X3 immer noch ein recht günstiges Smartphone, aber das Redmi Note 7 war vor knapp 1 1/2 Jahren für mich ein deutlich größer Preisknaller.

Ich sage ja weiterhin nicht, dass das Poco X3 ein schlechtes Smartphone ist. Aktuell bin ich ziemlich zufrieden damit. Aber es ist sicher kein absoluter Knaller, wenn man in den letzten Jahren andere Xiaomi Smartphones hatte. Das Poco X3 ist einfach ein Smartphone, das für viele völlig ausreichend ist, aber eben auch nicht mit den Topmodellen konkurrieren kann und will.
 
  • Danke
Reaktionen: Andrew82
@Tob8i Und ich finde das die Topmodelle keinen so großen Vorsprung gegenüber der Mittelklasse mehr haben wie früher ein Metallrahmen fällt nicht mehr so auf das normale Note 20 hat auch Kunststoff dabei mit 950 Euro und haut niemand aus den Socken außer beim Display und da gibt es deutlich günstigere Konkurrenten. Fürs anspruchsvolle fotografieren nehm ich das P30 Pro für spontane Schnappschüsse reicht das X3 locker.
 
Ich nehme fürs anspruchsvolle Fotografieren meine D5100. Ansonsten aktuell das X3.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
1.079
Suho64
Suho64
G
Antworten
4
Aufrufe
568
Klaus986
K
MoRToK V3
Antworten
3
Aufrufe
333
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten