Poco X3 Erste Erfahrungen und Eindrücke

• 317 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Kontrast, die Farbraumabdeckung sowie die Ausleuchtung sind aber gut bis sehr gut auch laut Messungen, außerdem gibt es butterweiche 120 Hz, echtes FHD+ (statt Pentile) und 240 Hz Touch Sampling Rate.

Des weiteren kein Black Crush, Weiß ohne Farbeinschlag, kein Einbrennen und kein PWM-Flimmern bei niedriger Helligkeit (PWM zwar leider schon, aber die OLEDs haben niedrigere Frequenzen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roisolei85, Eifelexil, K-M-T und eine weitere Person
@coral81

Hallo

Also ich weiß nicht was du meinst mit " Schrift verschwimmt" kann ich nicht bestätigen...

Was soll den der IPS glow sein? Kannst du das näher beschrieben?
Ich hatte gefühlt bei jedem Smartphone im letzten Jahr ruckler bei Chrome, ich glaube das liegt eher an der Optimierung seitens Google, als am 120 Hertz Display...
Ich finde für ein IPS Display in dieser Preisklasse ist es sehr gut.

Die Kamera ist auch nicht meiner Meinung nach als schlecht zu bezeichnen.
Klar muss man fokussieren, aber das muss ich bei jeder Kamera. Die Kamera weiss ja nicht welches Objektiv ich fotografieren will....
Auch das Mi9 damals hatte keinen Ois und ich hab klasse Bilder damit gemacht....

Also ich würde es auf alle Fälle als Update zu einem LG G6 sehen....

Nur zwei Bilder im Anhang, finde die Qualität sehr gut....

Gruß

Anhänge

• IMG_20201018_091606.jpg
    IMG_20201018_091606.jpg
    18,5 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_20201018_110918.jpg
    IMG_20201018_110918.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 147
  • Danke
Reaktionen: K-M-T, udokalina und XR-7
roisolei85 schrieb:
Was soll den der IPS glow sein? Kannst du das näher beschrieben?

IPS glow

IPS-Glow ist ein Effekt, unter dem IPS-Panels bauartbedingt in unterschiedlich starker Ausprägung leiden. Er macht sich in einer mehr oder wenigen starken Aufhellung von bestimmten Bildbereichen bemerkbar. Das Besondere dabei: IPS-Glow fällt – wenn überhaupt – nur bei hellen, genauer gesagt weißen, Bildinhalten auf.02.07.2020
Backlight-Bleeding in der Praxis: Das müsst Ihr wissen | ROG - Republic of Gamers Deutschland

Ich finde die ganze Diskussion hier mittlerweile total lächerlich. Da das Poco X3 keine wirklichen Schwachpunkte hat, fangen einige hier nun mit Dingen an, die sowas von an den Haaren herbeigezogen sind, dass es nur noch peinlich ist.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: blossso, db2klaus, Paraglider und 8 andere
Das liegt an der Altersbedingten Mentalität.
Ich habe etwas teuer bezahlt (Umgerechnet sind das ja 400.-DM!!), also erwarte ich auch SUPER Technik für den preis.

Meine Subjektive Erfahrung mit dem Poco ist mehr als zufriedenstellen, bis auf das MIUI, da wünsche ich mir doch eher das EMUI von Huawei drauf, das ist viel einfacher in der Handhabung und besser Strukturiert. GSM/WLn sind soweit gut, Cam für MICH zufriedenstellend, der Akku super.
Warum sollte ich klagen?
Gesamtpaket und Preis-Leistung Verhältnis stimmt auch bisher.

VG

• Danke
Reaktionen: db2klaus, DanX, Wähler und 2 andere
Moin, habe das Poco x3 seit gestern und bin bis jetzt sehr zufrieden. Würde atm sogar soweit gehen das ich es weiter empfehlen würde!
Ich hatte vorher das Motorola ONE Vision, mit dem war ich auch sehr zufrieden.......außer das es einige App´s gibt die einfach nicht zum laufen zu bekommen waren. Bzw. konnten einige Fuktionen mit dem Motorola nicht ausgeführt werden (ein Selfistick wurde z.B. vom Bluetooth nicht erkannt, W-Lan Steckdosen ließen sich nicht zur App hinzufügen usw.) Diese "Probleme" habe ich mit dem Poco x3 bisher nicht!
Das Poco x3 läuft bei mir sehr flüssig finde das Display echt klasse und diese komischen "Microruckler" habe ich nicht festgestellt (Sachen gibt es 🤔)
Diese riesigen Schatten 🙄 die das IPS-Display an den Rändern werfen soll, sind mir nicht aufgefallen, kommt wohl da ich den Dark-Modus nutze! (oder müsste man es dort auch sehen? 🤭)
Letztendlich ist das Poco x3 ein sehr günstiges Smartphone das viel Vorzüge hat und der Preis ist echt der Hammer für das was geboten wird!
Klar man kann ja wenn man mag auch 1000€ oder mehr ausgeben......für ein "Flagschiff" vielleicht ist da ja alles perfekt, ich wage aber zu bezweifeln das man das wirklich braucht!

Ich für meinen Teil bin bis jetzt sehr zufrieden und überrascht was für 200 - 250€ doch machbar ist! 👍

• Danke
Reaktionen: db2klaus, HerrDoctorPhone, chrisbrummbaer und 2 andere
Es kommt ja immer drauf an von wo man kommt. Logisch. Ich habe das Poco mit einem Samsung Galaxy S 8 verglichen. Für das S 8 habe ich vor 3 Jahren 500 nochwas bezahlt. Zu der Zeit hatte es laut Testseiten das beste Display ,noch vor dem Apple Iphone 7 . Es ist leucht und kontraststärker gegenüber dem Poco und hat keinerlei Nachzieheffekte bei der Schrift. Trotzdem surfe ich zuhause lieber mit dem Poco als mit dem S 8. Weil es mehr Displayfläche hat. Bei 3 D Werbung und teilweise Werbevideos eingebettet in Webseiten z.B habe ich Microruckler bei 120 HZ mit dem Poco. Ich habe alle Browser durch von Opera bis Firefox. Bei 60 HZ verhält es sich so wie beim S 8. Jetzt könnte man sagen, nutze doch ein Adblocker. Nö, wie finanziert sich den android- hilfe? Genau, deshalb nutze ich für viele Webseiten keinen Adblocker. Ich kann damit leben aber wer die Microruckler bei 3D Werbung auch auf dieser Webseite nicht bemerkt der hat sich wahrscheinlich schon daran gewöhnt. Die Fotos sind gut aber schnelle Schnappschüsse gelingen mir mit dem S 8 besser als mit dem Poco. Das liegt einzig und alleine an dem fehlenden optischen Stabilisator. Die Lowlightqualität des Pocos ist ne Ecke schlechter als vom S 8. Trotzdem kann ich das Poco jedem empfehlen der nicht mehr als 200 Euro ausgeben will und ein großes Display haben möchte. Was ich ja merkwürdig finde das kein großer Youtuber das Poco X 3 getestet hat. Alle haben ein Unboxing Video gemacht aber keiner einen Test dazu. Faultier, Swagtap, Felixba.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und DanX
Ich komme ebenfalls vom S8 und war kameratechnisch nie sooo begeistert vom S8, so dass das X3 für mich nicht wirklich schlechter ist.
Für die 200€ bin ich absolut begeistert vom Gebotenen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
korrigiere mich, die Lowlightqualität vom Poco ist nicht schlechter als vom S 8, der HDR Modus vom Poco hatte ich vergessen einzuschalten. 😬 Sie haben sogar die exakt gleiche Bildqualität. Wenn ich bei schlechtem Lichtverhältnissen Fotos mache ohne Blitzlicht und mit Blitzlicht. Grad getestet.
Das S 8 schaltet das HDR automatisch wenn die Lichtverhältnisse schlechter werden das Poco macht es automatisch nicht. Auch wenn man HDR automatisch beim Poco wählt dann ist das nach Schließung der Kamera app weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Sorry aber um ernsthafte Foto´s zu machen nutze ich richtige Kameras 📷 und kein Handy 📱! Und für Schnappschüsse reicht das Poco x3 oder andere Handy´s allemal.
Ach und der Youtuber "Faultier" hat es schon kurz getestet (eingerichtet) und nicht nur unboxing........es gibt bereits ein zweites Video von Ihm! (aber das nur so als Info) 😉 Außerdem denke ich werden noch weitere Test von den besagten Youtubern erscheinen, was Mann/Frau dann von den Test halten will/kann ist ja jedem selbst überlassen!

Ich bin immer noch vom Poco x3 begeistert und würde es mir wieder kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Toaster68 falsch das Poco wurde noch von keinem großen Youtuber getestet. Das besagte 2 Video von Faultier habe ich gesehen. Was auch nur die Einrichtung zeigt und kein Test ist. Für schnelle Schnappschüsse reicht mir das Poco nicht ,für dich schon. Ist doch OK. Das Poco ist für den Preis empfehlenswert. Was anderes habe ich nie behauptet.

• Danke
Reaktionen: DanX
Alles wird gut!! 😇

Dann lasst uns darauf einigen, das das X3 für den gebotenen Preis keine wirklichen Schwachstellen hat......außer das es ein riesen Klumpen ist 😂 😉👍

• Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone, XR-7, coral81 und eine weitere Person
Mister Lon schrieb:
......außer das es ein riesen Klumpen ist 😂 😉👍
Eben für alle die ein großes Dispay schätzen. 😍

• Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone und OnkelLon
Ich besitze das Poco X3 nun auch seit einer knappen Woche. Soweit bin ich mit dem Gerät zufrieden aber es scheint doch noch verschiedene Software-Verbesserungen vertragen zu können.

Gestern reagierte VLC nicht mehr korrekt; d.h. beim Zugriff auf den internen Speicher reagierte das Gerät nicht mehr. Über Line wollte ich ein Bild verschicken aber die Bilder wurden nicht mehr aufgerufen. Als ich gerade ein Foto zurecht geschnitten und speichern wollte, hing das Gerät für ca. 30-40 Sekunden im Nirwana fest.

Das mit den Mikro rucklern ist mir auch aufgefallen. Schiebe es auf mangelnde Optimierung des Prozessors auf MIUI.

Aber dieses gelegentliche Ruckeln ist auch auf dem Mi 10T Lite vorhanden. Und das hat den 750G statt dem 732G verbaut. Display dürfte identisch sein.

Ich hoffe ich bekomme kommende Woche das Mi 10T. Da dürften die ruckler weg und das Panel nochmal deutlich besser sein.

@Tolaschmied dafür keine 120 Hz mehr ;) Sind aber natürlich alles First-World-Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@XR-7 doch, klar. Das Mi 10T Lite hat ein 120hz Panel. Das Mi 10T ein 144hz Panel.

Joa hast recht, hab ich verwechselt. Das Gerät ist sicher nochmal ein Sprung, ja.

@XR-7 bei den unfassbar vielen Modellvarianten von Xiaomi kommt man schon Mal durcheinander. Mi Note 10 Lite, Mi 10 Lite, Mi 10T Lite... Unglaublich....

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und XR-7