Poco X3 Erste Erfahrungen und Eindrücke

• 317 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da muß ich den einen oder anderen überflogen haben, oder das Update hat was neues eingeschleust...

Zum Thema Werbung, gerade auch in der Kombi MIUI 12 und Poco X3, gibt es dieses Thema
Werbung in MIUI komplett deaktivierbar (Poco X3)
Dort geht es zum Thema Werbung weiter, hier bleibt es bitte beim Thema erste Erfahrungen und Eindrücke zum Gerät selbst
Danke für euer Verständnis, Gruß sGässje

• Danke
Reaktionen: Fulano
@rumper Ich muss ja nicht wie wild spielen oder streamen....und auf Arbeit ist eh kaum Zeit. Bin zufrieden damit und alles gut 😉

Weder spiele noch streame ich, aber mehr als 2 Tage sind bei normaler Nutzung eines Smartphones nicht drin bei mir.
Wenn ich nur ein Telefon bräuchte, hätte ich ein noch ein 6110 mit 2 Wochen Akkulaufzeit. 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara und HerrDoctorPhone
Na 2 Tage sind eigentlich gut, alleine schon wegen dem großen Display.
Ich erwarte etwas mehr nur 2 Tage, 3-4 wären Optimal aber sicher nicht machbar bei dem Hauptverbrauch von anteilig ca . 65%

Hallo

Hab jetzt ganz neu auch das Poco x3....
Vorher kurz das Redmi Note 9 Pro

Also was ich jetzt schon sagen kann ist das das Display des Poco besser ist.
Mein Note hatte um die Kamera und unten diese schwarzen leichten Verfärbungen von IPS Displays.
Diese sind beim Poco nicht vorhanden.
Auch die Farben usw sind subjektiv gefühlt besser.

Ja sonst MIUI 12 super, was ja beim Note noch nicht verfügbar war.
Feeling usw auch gut wenn man es in der Hand hat usw.

Kamera finde ich sehr viel besser, bin ein Fan von diesem 64 Megapixel Sony Sensor.
Auch löst sie schneller aus, was bei meinen Katzen als Motiv sehr viel aus macht...

Beim Note hatte ich gleich die Gcam dazu installiert, hier habe ich dieses Bedürfnis überhaupt nicht.....

Alles in allem bis jetzt Top und ich freue mich über das Poco.....

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Tolaschmied und HerrDoctorPhone
Ach ja, ich empfinde rein Subjektiv das Display arg Hell, habs auch ca 25.35% stehen...empfinde das es nicht viel ausmacht (Habs auf 60 Hz)

VG

Startbildschirm mit Black Hintergrund schont die Augen und lässt die Icons kräftiger erscheinen 🙂

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nach nur einem Tag geht das Poco wieder zurück. Nicht weil das Gerät schlecht ist, sondern weil es in meinem Fall zum Pixel 3a XL keine Verbesserung darstellt.

Das Gerät als solches wirkt billig und verspielt. Die eigenartigen Muster und der Schriftzug auf der Rückseite machen einen Eindruck wie gewollt und nicht gekonnt. Aber das ist wohl Geschmacksache.
Verarbeitung ist allerdings gut. Das Display gefällt mir auch prima. Sound ist ok, mehr aber nicht. Die Arbeitsgeschwindigkeit finde ich mehr als ausreichend, richtig klasse.
Was mir allerdings überhaupt nicht einleuchtet, sind die 120 Hz!!! Ich sehe da null Unterschied zu 60 Hz!! Ausserdem war die Darstellung beim scrollen oft hakelig. Warum werden 90 oder auch 120 Hz so dermaßen gehypt? Oder war das Gerät evtl. defekt?

Die Kamera war eine Überraschung. So was gibt es in einem 230 Euro Gerät?! Klar, es ist kein 1:1 Vergleich zum Pixel oder Iphone, aber was da für das Geld geboten wird ist toll. Ich würde sagen der allergrösste Teil der User wird damit sehr gut zufrieden sein.

Was heute so für 200 Euro angeboten wird............ Warum sollte man da noch 1000 Euro für ein angebliches Flagship ausgeben?

• Danke
Reaktionen: DanX, SvenAusPirna und thomaspan
Schliesse mich an: 25% Helligkeit konstant, Dunkelmodus, Lesemodus Papier - Augen schonend, angenehmere Optik, ach ja, und gestern musste ich nach vier Tagen überlegen, wo ich das Ladegerät hingelegt hatte.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied und HerrDoctorPhone
Geht ihr auch noch raus?
Wenn ich den ganzen Tag drinnen hocken würde könnte das halbwegs funktionieren...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: chrissilix, Tolaschmied und HerrDoctorPhone
Die 120 Hz sieht man schon deutlich, meiner Meinung nach. Ich definitiv, bin aber auch recht sensibel dafür.

Allerdings: das Panel ist von der Reaktionszeit jetzt nicht das schnellste. Das konterkariert den Effekt der 120 Hz etwas, weil durch das Nachziehen der Pixel die Schärfe der Darstellung (und damit sie Lesbarkeit beim Scrolling) abnimmt. Außerdem lässt das Schmieren die 60 flüssiger wirken als sie tatsächlich sind.

Bei einem OLED, das naturgemäß sehr geringe Reaktionszeiten hat, ist der Effekt daher deutlicher.

Nichtsdestotrotz: wenn man einmal mit den 120 Hz gearbeitet hat will man nicht mehr zurück. Der Benefit ist selbstverständlich auch beim LCD vom POCO ganz klar gegeben, nur eben etwas weniger in einigen Aspekten als bei einem OLED Panel.

• Danke
Reaktionen: ekihd
Die Wahrnehmung von 120 oder 60hz scheint eine individuelle Sache zu sein, auseinander gehende Meinungen dazu finden sich zu jedem Smartphone, das eine höhere Bildwiederholrate anbietet.

Du hattest es aber aktiviert? Die 120hz sind nicht standardmäßig aktiviert.

Was das Preis-Leistung-Verhältnis angeht, stimme ich dir zu, für 200-250€ wird einiges geboten (nur keine dezente Optik und kein intuitives UI ;) ).

• Danke
  • Freude
Reaktionen: SvenAusPirna, HerrDoctorPhone, Maheshwara und eine weitere Person
FYI: Die 120 Hz sind bei mir by Default eigentlich schon aktiv gewesen, bei Auslieferung.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Mit gefällt die UI sogar sehr gut!

@mikesch dauerhaft wie bist du auch darauf gekommen, dass das Poco jetzt eine großartige Verbesserung zum Pixel 3a XL sein hätte sollen? Das Gerät kann erst vor einem Jahr auf den Markt um das mehr als doppelte vom verlangten Preis eines X3...

• Danke
Reaktionen: Wähler, coral81, XR-7 und eine weitere Person
Hallo

Also ich finde die 120 Herz merke ich schon, hatte davor das Mi10 welches ja 90 Hertz hat, und danach das Note 9 Pro mit 60 Hertz.

Mir ist es vor allem beim Scrollen aufgefallen der Unterschied zu mehr und weniger Herz..
So finde ich das jetzt beim Poco wieder sehr fein weil ich finde man gewöhnt sich schnell daran.
Auch glaube ich ist ja vielleicht noch nicht jede App, auf die schnelleren Hertz Zahlen angepasst und dadurch leidet eventuell das Gefühl daß es komplett schneller erscheint wenn man dann halt oft welchselt, zwischen Apps und man dann unterschiedliche Hertz Zahlen dargestellt bekommt.

Auch was manche anführen, das das Design nicht so toll ist usw.....das kann man ja vorher sich anschauen im Netz.

Also ich weiß immer durch vorheriges anlesen hier und in Tests, ob ich dieses oder jenes Smartphone haben will bzw ob es was für mich ist.
Immer bestellen und dann zurücksenden ist nicht so ganz meines....

Für den Preis, hat Xiaomi hier mit dem Poco ein wirklich sehr gutes Smartphone raus gebracht.
Der Sony Sensor in der Kamera überzeugt mich sehr, kannte ihn schon vom Mi Note 10 Lite....

Geschwindigkeit ist Top, MIUI 12 gefällt mir eh...

Mit den Apps die ich nutze keine Probleme bis jetzt.
Das Display ist in meinen Augen sogar besser als das von Note 9 Pro.

Pixel zb ist schön und gut, aber was Google dort rausbringt in der Mittelklasse ist für mich persönlich einfach gesagt zu langweilig.
Natürlich machen die Pixel schöne Bilder usw....aber ich kenne mich, mir wäre das auf dauer zu clean zu wenig Spielerei.....

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, medion1113, HerrDoctorPhone und 2 andere
Ich habe das Poco jetzt seit Release und muss ehrlich sagen, dass ich lange nicht so zufrieden war mit einem Gerät. Ich hatte erst Angst vor so einem riesen Brocken. Aber mittlerweile mag ich es im Alltag Videos drauf zu schauen oder und E-Mails zu schreiben. Die Speaker gefallen mir sehr gut und mit dem Akku komme ich über 2 Tage. Selbst das Display gefällt mir ganz gut. Auch wenn es da bessere gibt. Ich verkaufe meine Phones immer relativ zügig aber hier fällt es mir noch schwer. Ich hab es irgendwie lieb gewonnen und die Freude auf das Pixel 5 hält sich dadurch in Grenzen 😄

• Danke
  • Haha
Reaktionen: XR-7, OnkelLon, db2klaus und 5 andere
@rockster76

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Zwar habe ich das Poco X3 nun wieder zurückgeschickt und mich stattdessen für ein Mi 10 entschieden, aber auch wirklich nur weil ich doch "zu sehr" an die sehr hohe Arbeitsgeschwindigkeit von meinen vorherigen Geräten gewohnt war und mir das X3 dann doch etwas zu schwach war hier und da. Aber für den Preis und ich denke mal sogar bis 350€ ist die Ausstattung und Leistung konkurrenzlos. Die Akkulaufzeit ist enorm, das Display sehr gut,der Ton ausgezeichnet per Dual Speaker,Benachrichtigungsleuchte,dual sim,micro sd slot.....das Gesamtpaket ist schon super.

• Danke
Reaktionen: db2klaus, joe_doe und rockster76