Poco X3 Erste Erfahrungen und Eindrücke

• 317 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HerrDoctorPhone schrieb:
Gibt mehrere Wege....
Finde das MIUI sehr sehr verschachtelt :(
Mit der erstgenannten Variante lässt sich aber nur der aktuelle Sicherheitsstatus ansehen, wenn ich richtig sehe, er lässt sich nicht auf Updates prüfen.

Volle Zustimmung, MIUI ist das konfuseste UI auf einem Smartphone, das ich kenne.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und HerrDoctorPhone
Wähler schrieb:
sich nicht auf Updates prüfen.
Doch, 2 tiefer, das letzte ...

Ja, Xiaomi baut schöne , gute und billige zweckmäßige Geräte, aber die Software, die ist Murks, schon immer gewesen.
Ich repariere seit 10 Jahren Xiaomi, aber die Software ist der letzte Scheiß :D
Was die Fanboys daran finden, erschließt sich mir nicht.... :p Sind ja eh in der Minderzahl.

Das Poco ist ja ne Nummer für sich, da hätten sie aber auch das MIUI weglassen können und was schönes intuitives setzen können, mit weniger Sicherheitsabfragen... :D

VG

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, medion1113 und Maheshwara
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Kauf doch was anderes! 🙄

HerrDoctorPhone schrieb:
die Software, die ist Murks, schon immer gewesen.
Ach deshalb hattest du ein LeEco. 🤭

Ich mich schon lange 🤡 😂
Mal abwarten, vielleicht gibt es ja mal Lineage dafür 👍🤓😄

Aber bin begeistert, kein schlechtes Phone bisher, hab soweit alles abgeschaltet dafür, auch dieses Akku Management, braucht keiner.

Sollte ich nen neuen Akku mal brauchen, ist der schnell gekauft und eingebaut :D

VG

Zuletzt bearbeitet:
Da sich mein Xiaomi Mi 10 kurzfristig entschlossen hatte die Zusammenarbeit mit mir zu beenden musste kurzfristig Ersatz her.
Das ist eine gute Gelegenheit das Poco X 3 NFC zu testen.
Die Verarbeitungsqualität ist Xiaomi Typisch sehr gut.
Spaltmaße bzw Druckpunkt der Tasten sind Top und der Fingerabdruck Sensor arbeitet zuverlässig.
Das der Rahmen aus Plastik besteht ist eigentlich nur an den fehlenden Antennen Streifen zu erkennen, trotzdem ist es absolut Verwindungssteif.
Endlich wieder ein Smartphone mit unempfindlicher Plastikrückseite.
Trotz des geringen Preises ist der Lieferumfang komplett mit Schnellladegerät /Case und vormontierter Displayschutzfolie .
Das war früher selbst bei den Xiaomi Topmodellen nicht selbstverständlich.
Bis auf die IPS Panel typischen Lichthöfe finde ich das Display gut.
Grundsätzlich läuft das System flüssig aber im Vergleich zum Mi 10 sind hier Unterschiede zu spüren, ebenso beim Mobilfunk Empfang.
Das eigentlich Highlight ist meiner Meinung nach die Akkulaufzeit , selbst ich als Vielnutzer komme auf 2 Tage Laufzeit.
Es ist schon erstaunlich wie viel Smartphone es für wenig Geld gibt.

• Wow
  • Freude
Reaktionen: sweetNougat und HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone schrieb:
Gibt mehrere Wege....
Finde das MIUI sehr sehr verschachtelt :(
Ich finde MiUI auch alles Andere als intuitiv. Bloß gut, dass für mein Poco F2 Pro schon der 1. LineageOS Build am Start ist 🙄...

Mein X3 habe ich noch nicht mal ausgepackt... Ich warte noch auf ein wirklich gutes Angebot für die 128GB Version, weil ich mittlerweile auf meinem F2 festgestellt habe, dass ich nie und nimmer mit 64GB hinkomme (den 2. Slot brauche ich aber für meine 2. SIM). Der Aufpreis von 50€ ist mir aber allein dafür aktuell zu happig. Also entweder Prime Day, Black Friday oder es bleibt bei nur dem F2 und erstmal keinem Zweithandy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied und HerrDoctorPhone
Oh schön :)
Na, mal schauen wie lange sie brauchen für LOS :)
Naja, habs eingerichtet jetzt, WA kommt wie es ist jetzt wie ich es haben möchte, Benachrichtigungen und alles....
Ich denke wenn ich noch per ADB den Murks noch rausschmeiße, wirds erst mal vorerst reichen.

Ansonsten, bin happy :D

• Danke
Reaktionen: medion1113
HerrDoctorPhone schrieb:
Aber bin begeistert, kein schlechtes Phone bisher, hab soweit alles abgeschaltet dafür, auch dieses Akku Management, braucht keiner.

VG
Wenn es erst einmal eingestellt ist, läuft es ja (einige Zeit), und Akku, Ladegeschwindigkeit und 120hz Display machen bei jeder Benutzung Freude. Nur Größe und Gewicht sind unterwegs manchmal etwas hinderlich.

• Danke
HerrDoctorPhone schrieb:
Ich denke wenn ich noch per ADB den Murks noch rausschmeiße, wirds erst mal vorerst reichen.

Ansonsten, bin happy :D

Genauso geht's mir auch! Ich habe den ganzen Werbe- und Tracking-Bloat runtergeschmissen und es läuft so ganz gut. Solange ich nix einstellen muss 🙈... Solange merke ich relativ wenig von MiUI. Ich hatte erst vor auf mein F2 xiaomi.eu zu flashen - das ist zwar schon mal um Längen besser, aber halt immer noch MiUI 🙄. Dann lieber erst mal den Fortschritt beim LOS Port beobachten...

Ein günstiges, super verarbeitetes Phone mit guter Hardware (gilt ja auch fürs X3) und dann noch mit anständiger Software durch Custom ROMs, das ist smartphonetechnisch einfach das Beste, was einem passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wähler schrieb:
Nur Größe und Gewicht sind unterwegs manchmal etwas hinderlich.
muß ich testen...
Die Größe passt mir auf alle Fälle, das Gewicht, nun ja, kann ich mich anfreunden...
Maheshwara schrieb:
Solange ich nix einstellen muss 🙈... Solange merke ich relativ wenig von MiUI
Na wenns mal eingestellt ist, dann ändert sich ja nix in den nächsten Jahren, die Paar Apps die mal neu drauf kommen sind ja schnell eingerichtet.

HerrDoctorPhone schrieb:
Na wenns mal eingestellt ist, dann ändert sich ja nix in den nächsten Jahren, die Paar Apps die mal neu drauf kommen sind ja schnell eingerichtet.
Genau so ist es! Deshalb beobachte ich auch erst mal nur die aufkommende Custom ROM Szene. Custom ROM heißt ja leider heutzutage automatisch auch: "Achtung vor einem Sch...dreck namens Saftynet!"

Bevor ich auf meinem Phone kein Online-Banking mehr machen oder / und nicht mehr mit Google Pay zahlen kann, bleibe ich dann doch lieber bei Stock.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Genau, dabei bleib ich auch erst mal.
Hab auch meine Bank drauf, ansonsten, auf mein LeTV mach ich jetzt erst mal LOS drauf, kann sein das ich nur das für Bank benutze ;)

Ihr bewegt euch ganz allmählich etwas ab vom Thema, Diskussionen zu Custom Rom gehören in ein eigenes Thema
Gruß, sGässje

• Danke
Reaktionen: Fulano
Nutze inzwischen auch schon einige Zeit das X3 und bin seh zufrieden, bis auf die anfänglichen Schwierigkeiten des MiUI. Aber man muss ich einfach etwas vertraut machen damit dann passt es einigermaßen. ;)
Gelegentlich etwas umständliche Menüführung aber das wird bestimmt noch.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara, HerrDoctorPhone und rumper
Komme mit der Werbung nicht so zurecht, hatte gestern alles ausgeschaltet und nun wieder einige Vorschläge...
Liegt sicher an einem Update von miui :)

Ja, man muß sich daran gewöhnen, aber wenn es lüpt, dann lüpt es auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um diese ganze Grütze weitestgehend loszuwerden, empfehle ich das hier: Szaki/XiaomiADBFastbootTools

Sehr simpel, es gibt schon eine fertige Liste von "unnötigen" Apps, die man ohne Bedenken runterschmeißen kann. Klar muss man noch gucken, was man vielleicht doch braucht bzw. nutzt. Ich habe bspw. auch Apps mit gelöscht, wo ich diese "Empfehlungen" sonst hätte separat abstellen müssen. Bspw. File Explorer. Da nutze ich lieber die Basic-Apps, die ich schon kenne und gewohnt bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja, hab ich schon damals runter geladen für einige Xiaomis die ich repariert habe, und auch für mein Mix 2 und Note 4x

Schon eben wieder gemerkt, einige Vorschläge......schwer los zu bekommen das Zeug :p

HerrDoctorPhone schrieb:
muß ich testen...
Die Größe passt mir auf alle Fälle, das Gewicht, nun ja, kann ich mich anfreunden...
Nun ja, für die Sakkotasche ist es eher weniger geeignet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HerrDoctorPhone schrieb:
Schon eben wieder gemerkt, einige Vorschläge......schwer los zu bekommen das Zeug :p
Wo taucht die Werbung denn auf?
Ich habe sie an allen möglichen Stellen in den Einstellungen deaktiviert, ebenso alle Xiaomi Apps, seitdem sehe ich keine Werbung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke