Einige Apps funktionieren im Hintergrund max. 1 Minute

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
H

Hartevelt

Neues Mitglied
1
Moin,

ich habe mir ein Poco X3 mit 128GB gestern gekauft. Ein sehr schönes Gerät, allerdings stößt mir auf, dass einige Apps im Hintergrund nicht mehr korrekt laufen.

IMG_20201027_112419.jpg
PerfectPrivacy bricht dauernd die VPN Verbindung nach einer Minute ab. OpenVPN zickt auch nach einer längeren Zeit rum, wenn der Bildschirm aus ist und es bricht die VPN-Verbindung ab.

Eine andere App verliert im Hintergrund die GPS Verbindung nach immer genau der gleichen Zeit, obwohl es beim gleichzeitig laufenden Google Maps keine GPS-Probleme gibt. Dabei läuft Google Maps ebenfalls im Hintergrund, allerdings wird dieses App dann in einem kleinen Fenster dargestellt, was immer im Vordergrund steht. Die andere App, die auf das GPS zugreift, hat in den Datenschutzeinstellungen von mir die Genehmigung bekommen, dauerhaft und immer auf den Standort zugreifen zu dürfen. In der App ist das auch eingestellt. Sobald ich die App dann wieder im Vollbild öffne ist sofort GPS wieder da.

Wo kann man einstellen, dass im Hintergrund laufende Apps keinerlei Einschränkungen haben? Bei meinem Oukitel Mix2 mit Android 7 laufen alle Programme im Hintergrund tadellos.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Empfohlene Antwort(en)
Hallo,

vielen Dank nochmals. Das Problem tritt nicht mehr auf, seitdem ich die Energiesparoptionen für die betreffenden Apps deaktiviert habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Alle Antworten (7)
Hallo @Hartevelt
Herzlich Willkommen im AH-Forum
das Akkumanagement von Android und MIUI ist in den aktuellen Versionen sehr resktiktiv, du musst den Apps, die im Hintergrund weiterhin uneingeschränkt aktiv bleiben sollen, diese Berechtigung erst erlauben.
Lies dich bitte hier mal durch, dort ist das unter anderem näher erklärt
✔ Keine Whatsapp - Benachrichtigungen (Ton, LED - Blinken) im Standby

außerdem gibt`s ne "Schnelleinstellung" in diesem (externen) Beitrag
MIUI 10 - Tipps zum RAM Management – All Around Phones

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hartevelt
Willkommen bei MIUI
Damit die Geräte von Xiaomi nicht ständig alle Apps killen kann man entweder einzelne Apps darin hintern Xiaomi oder die komplette MIUI Optimierung ausschalten (in den Entwickleroptionen). Miui-Optimierung und Speicheroptimierung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hartevelt
@mblaster4711 bitte beachten bzw explizit darauf hinweisen, dass die komplette Deaktivierung der MIUI Optimierung weitreichende Konsequenzen hat. Dadurch werden unter anderem ALLE eingestellten Berechtigungen ALLER Apps vollständig zurückgesetzt. Darüber hinaus ändern sich teilweise systemrelevante Einstellungen.

• Danke
Reaktionen: XR-7 und Hartevelt
Danke, ich schaue nachher mal und werde berichten 🙂.

sGässje schrieb:
darum der 2. Link in meinem Post#3 in dem genau das von dir angesprochene diskutiert wird.

• Danke
das taucht leider ganz deutlich erst am Ende der Diskussion dort auf, daher wollte ich es nochmal erwähnen aber grundsätzlich hast du natürlich Recht

Hallo,

vielen Dank nochmals. Das Problem tritt nicht mehr auf, seitdem ich die Energiesparoptionen für die betreffenden Apps deaktiviert habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…