Display/Touchscreen wird eigenmächtig aktiv Poco X3

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
problem.png

VG
DOC

Was soll das bringen?

Nikepike41 schrieb:
Lade dir die App setedit runter .
Dann suchst du User refresh rate und setzt die auf 90 hz
Anhang anzeigen 899684

Danach reboot
Hatte ebenfalls das Problem, mit der obenstehenden Lösung seit einer Woche keine "ghosting"-aktionen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt auch dieses Problem seit 2 Wochen immer mal wieder. Erst die Displayfolie abgemacht und jetzt benutze ich es ohne. Aber das Problem taucht immer mal wieder auf. Schön, dass es mir bisher nichts gelöscht hat. Bei mir hat es nach einem Neustart sogar die PIN für die Simkarte selbständig eingegeben... natürlich nicht die richtige ;-)))
Habe mit jetzt setedit runtergeladen, aber den Punkt " user_interface_rate " gibt es bei mir nicht. Hat sonst schon jemand reklamiert oder mal was offizielles von Xiaomi gehört.
Danke und schönes Wochenende :)

Crazy, eben macht es selbst die Kicker App auf und klickt sich fröhlich durch die Ergebnisse :-(

Guten Tag,

Hab das Ghost touch problem auf meinem Poco X3 NFC auch bereits seit Januar.
Zuerst dachte ich auch mein Finger wäre ausversehen irgendwo dran gekommen, elektrisch aufgeladen etc.
Irgendwann wurde es richtig schlimm, es wirkte, als würde das Handy sich selbst bedienen.
Hatte kurzzeitig gedacht, ich hätte mir irgendwas eingefangen.

Habe dann in den Developer Options die Touch Berüührungen angezeigt bekommen und auf einmal war es ziemlich eindeutig.
Hab dazu auch dieses Video im Netz gefunden:
So sieht das bei mir auch aus.

Nachdem ich mehrere Wochen alles probiert hatte (120hz vs 60hz vs 90hz, automatische helligkeit, finger gesten an/aus, energsparmodus deaktiviert etc.) Hab ich bei der Xiaomi-Hotline angerufen und die haben mir prompt ein Reperatur Label
erstellt und ich hab das Gerät eingeschickt.

Vorweg: Der Auftragsdienstleister Ingram aus Flensburg führt die Reperatur durch. Die Bewertungen hätten mir Warnung genug sein sollen.

Ich habe geschlagene 2,5! Wochen gewartet bis ich mein Gerät zurück hatte. Allerdings konnte kein Fehler festgestellt werden und es würde nur ein Werksreset gemacht.

Ist ja nicht so, dass ich das nicht vorher selbst schon ausprobiert habe....
Habe das Handy dann wieder etwas benutzt um diesmal ein Beweissvideo aufzunehmen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Problem nach ein paar Sekunden von selbst aufhört (vorher hatte ich das Gerät einmal kurz aus und eingeschaltet, und es war weg) Das machte es umso schwieriger. Manchmal hat es auch Tage gedauert wo das Problem gar nicht auftrat.

Endlich das Beweisvideo im Anschlag machte ich einen zweiten Versuch. Diesmal warte ich schon seit 3! Wochen auf mein Gerät.
Heute wurde der Status im Online-Service-Center upgedatet und ich bekomme es vermutlich am Wochenende ohne Reperatur wieder.
Xiaomi-Hotline kann auf Anfrage angeblich auch nicht mehr tun.

Stattdessen soll ich selbst ausschließen, dass es an Drittanbieter-Apps liegt (obwohl ich nach dem ersten Einsenden nur das allernötigste drauf hatte, WhatApp, Signal, Outlook, Teams und die vorinstallierten Google Apps)
Also soll ich das Gerät jetzt bitte ein paar Wochen komplett ohne Drittanbieter-Apps nutzen... Ist ja klar?!....

Bin mittlerweile beim Gedanken auf die Garantie zu sch***en und selbst das Display zu tauschen.

Falls ihr überlegt das Gerät einzuschicken, könnt ihr aus meinen Erfahrungen ja vielleicht etwas mitnehmen und eure Kommunikation direkt entsprechend anpassen.

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: K-M-T und balu_baer
Meine Frau hat auch mit dem Problem zu kämpfen, der Backbutton betätigt sich immer selbstständig, nun habe ich das X3 mal neugestartet aber sollte das Problem bestehen bleiben werden wir es wohl auch einschicken.

Habe ebenfalls das Ghost Touch Problem. Einzige Abhilfe nur durch reboot. Heute das zweite Mal. Ich habe es kaum geschafft einen reboot auszulösen.

Ich habe nun die App SetEdit installiert und die User Refresh Rate auf 90 gesetzt. Mal schauen ob das hilft.

Also bei mir war es vor 10 Tagen auf einmal so schlimm, dass es selbständig Threema, Signal, Google Fotos und noch eine App gelöscht hat und meine Icons verschoben hat, das war eine Sauerei :-(
Und die Einstellung Refresh rate habe ich nicht in Setedit, siehe Bild. Einschicken werde ich es jetzt wohl nicht, eher verkaufen, macht ja keinen Sinn, außer ich finde die Einstellung und sie hilft mir auch...Screenshot_2021-08-25-17-44-54-333_by4a.setedit22.jpg

@tywebb: Doch es muss da sein:

1629912818994.png

Allerdings hilft es bei mir nicht. Ich habe heute mehrfach Ghost Touches gehabt.

Da ich bei Amazon gekauft habe, habe ich 2 Jahre volle Garantie. Leider nervt das total 2-3 Wochen kein Handy zu haben.
Offensichtlich ist das Problem bei Poco bekannt und ich hoffe das ein Update den Fehler behebt.

Ich denke nicht, dass es Software-Fehler ist, sprich: dass ein Update helfen wird.
Bei mir wurde Hardware getauscht. Seit dem alles in Ordnung.. und dies ist nun auch schon wieder eine ganze Weile her.

Ist leider ein typisches Problem des Poco x3 wie ich hier lese. Hab genau das gleiche Problem bei meinem x3 Pro.

Update zu meinem Gerät:
Hatte es nun das dritte Mal eingeschickt, diesmal hat es ewig gedauert aber ich konnte meinen Augen kaum trauen. Es wurde tatsächlich das Display getauscht und jetzt läuft es schon seit einer Woche wieder fehlerfrei (*klopf auf Holz).

Unverständlich warum ich das Gerät 3 mal einschicken musste. War jetzt circa 2 Monate ohne das Handy unterwegs...
Es lohnt sich aber in jedem Fall hartnäckig zu bleiben, hatte mit dem Support zuvor telefonisch gesprochen und wenn diese Mal die Ghost Touches wieder aufgetreten wären, dann hätte ich ein komplettes Austauschgerät bekommen (3 mal muss man laut Sachmängelhaftung leider die Möglichkeit zur Nachbesserung geben).

An alle die noch mit diversen Einstellungen probieren, ich hab alles durch gehabt:
- refresh rate auf 60hz, 90 hz, 120hz
- auto helligkeit an/aus
- wischgesten an/aus
- mit folie/mit panzerglas/ohne folie
- diverse system updates

Es bleibt ein Hardware Problem. Nutzt eure Garantie/Gewährleistung solange ihr sie noch habt.

• Danke
Reaktionen: Jorge64, HerrDoctorPhone und balu_baer
HerrDoctorPhone schrieb:
Das liegt am Serializer, der Sensor Chip arbeitet nicht richtig, und dann kommt auch noch der Wärme Effekt dazu, das verheißt nichts Gutes.
Einfach die Gewährleistung nutzen, insofern man eine hat.

Mit viel Glück Garantie.

VG

Danke an denjenigen der meinte mit set edit die refresh rate auf 90 zu stellen habe seitdem keine Probleme mit "ghosting" mehr :) danke vielmals

Scheint unterschiedliche Displays zu geben, einige schaffen die Höchstanforderungen nicht.
Seis drum....

VG
DOC

Adrian32 schrieb:
Danke an denjenigen der meinte mit set edit die refresh rate auf 90 zu stellen habe seitdem keine Probleme mit "ghosting" mehr :) danke vielmals
Das ist aber nicht die eigentliche Lösung des Problems :)

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@HerrDoctorPhone die Ghost Touches gibt's auch bei 60 Hz. Ich glaube auch nicht, dass das die Lösung des Problems ist.

• Danke
Ragnarson schrieb:
glaube auch nicht, dass das die Lösung des Problems ist.
Glaube ich auch nicht, sag doch nichts anderes das es am Serializer liegt..
HerrDoctorPhone schrieb:
Scheint unterschiedliche Displays zu geben
Ob 60/90/120 Hz, die Displays sind Fehlerhaft.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das schlicht und ergreifend ein Hardware-Fehler, weil man halt billig eingekauft hat, um den Preis zu ermöglichen. War ja beim Mi A2 damals auch so mit dem Speicher

• Danke