Display-Refresh-Rate wird nicht mehr dynamisch abgesenkt.

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
XR-7

XR-7

Stamm-User
304
Hi zusammen,

Ich glaube es tritt ca. seit dem MIUI 12 Update auf: bei mir ist die Refresh Rate des Displays praktisch immer auf 120 Hz.

Früher konnte man die Absenkung andauernd erkennen, jetzt geht das Gerät nur noch in Multitasking View auf 90 Hz runter.

Hinweis: Live-Overlay für die Refresh Rate kann man sich in den Entwickleroptionen aktivieren.

Jemand ähnliches beobachtet?

(Hatte mal was von Änderungen an Android-Interna gelesen - unter Umständen bekommt man auch seit Android 11 eine Rate angezeigt, die nicht der tatsächlichen entspricht, aus technischen Gründen. Grundsätzlich ist meine Annahme dass unter Android die Renderingrate immer gleich zur Display-Refresh-Rate gehalten wird).

Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand schauen, was für eine Refreshrate auf dem Homescreen aktiv ist?

Bei mir 120 Hz. Im App-Switcher seltsamerweise 90 Hz.

Moin
also ich habe mit dem Poco-Launcher 120Hz auf dem Homescreen, 90Hz im App-Switcher und auch in Youtube.
Mit dem Nova-Launcher habe ich 120Hz auf dem Homescreen, 120Hz im App-Switcher nach dem ersten Tip auf den Button (ganz kurz zuckt 90 auf) 90Hz dauerhaft nach weiteren Tippen auf den Button und 60Hz in Youtube.
Irgendwie seltsam ☺
Ach und ich habe seit dem WE auch das 12.5 Update - wie es vorher war, weiß ich leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, super, Danke. Dann ist es wohl nicht spezifisch für mein Gerät (also z.B. eher kein Artefakt eines früheren Updates, sondern offenbar Absicht).

Ich hatte die Werte im Auslieferungszustand beobachtete, und da gingen sie im Idle fast sofort auf 30 runter. Auch in Apps konnte man das beobachten.

Entweder sie Anzeige zeigt nicht mehr an was sie früher angezeigt hat, oder sie haben die Dynamic Refresh Rate stark eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet: