Bug in der Akku Optimierung?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HSeber

Ambitioniertes Mitglied
19
Verwende Aqua Mail. Habe wie in den Einstellungen empfohlen, die App aus der Akku Optimierung ausgeschlossen. (Einstellungen - Datenschutz - Besondere Berechtigungen - Akku Optimierung -> Aqua Mail nicht Optimieren) Der Eintrag fliegt aber immer wieder aus unerklärlichen Gründen raus.
Betrifft nicht nur Aqua Mail auch andere Apps für die ich nicht Optimieren gesetzt habe.
Kann jemand ähnliches Verhalten bestätigen?

ja das tut Miui bei mir auch, das Problem ist bekannt

Na dann kann ich ja lange tüfteln...... 🤪

Hallo wie seltsam. Den Menüpunkt: Besondere Berechtigungen gibt es in der Hierarchie Einstellungen - Datenschutz bei mir gar nicht

Poco X3 MIUI 12.0.2 Global

Doch das taucht unter dem Menüpunkt Datenschutz auf und zwar ziemlich weit unten.

Wäre ja schön sehr komisch wenn es bei dir nicht ist.

Kannst Mal Screenshot machen?

Ich setze immer das Schloß in Übersicht welche Apps kürzlich gelaufen sind, das funktioniert besser.
Ohne das Schloß kommt es tatsächlich vor das die geschlossen werden auch wenn man sie von der Optimierung aus nimmt.

Unter Einstellungen gibt es den Punkt Datenschutz 2mal. Etwa in der Mitte und fast ganz unten. Ich meine den in der Mitte.

• Danke
Reaktionen: Paraglider
@HSeber - OK Danke

Das ist in MIUI ja alles ziemlich verwirrend.

Die komplette Reihenfolge wäre.
  1. App in den Autostart packen
  2. Engeriesparmodus auf keine Beschränkungen
  3. App im Taskmanager per Schloß schließen, und nicht aus dem Taskmanager schieben.

> App im Taskmanager per Schloß schließen, und nicht aus dem Taskmanager schieben

Hab leider festgestellt, dass Apps trotz Schloss irgendwann einfach verschwinden

@Pilewitt Ich habe zwar ein Mi 10 Pro, aber das kenne ich auch. Ist bei der Onleihe so und dort besonders nervig. Ich habe mittlerweile aufgegeben 😞

Vo alleine verschwinden die aber nicht. Die muss man schon selber weg schieben, oder die werden durch den Cleaner geschlossen, das kann natürlich auch sein.
Aber diesen Mist hab Ich per adb entfernt.

Wenn ich den Cleaner verwende mache ich das Häkchen bei der Onleihe immer weg. Aber gut zu wissen, dass man das Ding auch entfernen darf.

Wo machst du den Haken raus? Ja kann man entfernen.
Solche Cleaner, waren unter Android schon immer Müll, und werden es immer bleiben. Da muss man die Hersteller, schon kritisieren warum überhaupt so ein Schrott installiert wird.
Ich würde auch das bei gesperrten Gerät der Cache gelöscht wird raus nehmen.

Anhänge

• IMG_20201004_201121.jpg
    IMG_20201004_201121.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es werden ja Cachedateien angeboten (gucke gerade, da ist gerade gar nichts drin...), da kann man ja auswählen, was bereinigt werden soll, da hab ich halt den Haken rausgemacht. Frage mich auch gerade, wo der Inhalt von "Leerer Ordner" ständig herkommt. Ist wohl besser das zu entfernen.

Ach stimmt konnte, Ich mich gar nicht mehr dran erinnern.
Aber ja es ist zu empfehlen, den Schrott zu verbannen.

• Danke
Reaktionen: sweetNougat
Das mit deinem Screenshot finde ich jetzt gerade gar nicht. Aber: Bin gerade in den Einstellungen der Bereinigungs-App drin. Da gibt es einen Punkt Ausnahmen-ausgewählte Dateien von der Bereinigung ausschließen. Aber ich finde z.B. da keine Möglichkeit eine Ausnahme anzulegen.

Das von meinem Screenshot, findest du unter Einstellungen > Akku & Leistung > Oben rechts aufs Zahnrad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Danke, das war aber in der Tat schon so vor eingestellt bei mir.

Okay dann würde Ich mal den Cleaner entfernen.
Es kann gut sein, dass das der Grund dafür ist, das die App aus dem Taskmanager von "alleine" fliegen.
Weil diese Cleaner fummeln gerne mal irgendwo dazwischen.
Genau wie die sinnfreien Antiviren Programme, die man leider nicht so einfach los wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da muss ich mich eh umfangreich noch dranmachen. Kann sich ja auch der TE @HSeber überlegen.