Bildschirmaufnahme richtig konfigurieren?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Arti96

Arti96

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Guten Abend. Gibt es irgendwie die Möglichkeit die systemeigene Bildschirmaufnahme so zu konfigurieren das die nicht so extrem komprimiert wird? Ich habe keine Ahnung welche Einstellungen ich vornehmen muss. Wenn ich ein Video einem Freund schicke dann ist das mega komprimiert und unscharf (ich hänge Screenshots an) wenn er mir aber ein Video in der selben lange über sein p30 pro Schickt ist nix komprimiert alles sieht gut und scharf aus. Aber beim Huawei findet er keine detaillierten Einstellungen der Bildschirmaufnahme so wie es zum Beispiel bei MIUI ist. Der Datenverkehr fand auf WhatsApp statt. Gibt es irgendeine Einstellung oder Möglichkeit die Aufnahmen in einer guten Qualität zu verschicken? Ich hänge meine Einstellungen an und die Screenshots wie meine Videos aussehen nach dem sie der Empfänger erhalten hat. Bin für jede Hilfe dankbar.

Anhänge

• Screenshot_2021-07-29-22-58-39-474_com.miui.screenrecorder.jpg
    Screenshot_2021-07-29-22-58-39-474_com.miui.screenrecorder.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot_2021-07-29-22-53-57-392_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2021-07-29-22-53-57-392_com.whatsapp.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_2021-07-29-22-53-53-386_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2021-07-29-22-53-53-386_com.whatsapp.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 99
Du hast schon das bestmögliche eingestellt.

Whatsapp komprimiert das Video letztendlich wieder so, das es beim Empfänger nicht mehr die ursprüngliche Qualität hat.

Mache folgendes:

Im Chat auf die Büroklammer klicken und Dokument auswählen.
Dann wie im Screenshot angezeigt auf andere Dokumente durchsuchen klicken und in deinem Fall auf Poco X3 klicken dann auf DCIM und im Ordner ScreenRecorder das gewünschte Video auswählen.

IMG_20210730_044705.jpgIMG_20210730_045319.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Franhub12, HerrDoctorPhone und TheMissingLink
Wenn ihr jegliche Komprimierung verhindern wollt, wäre dann nicht einer der kostenlosen Hoster eine gute Alternative? Schiebt euer Video dort in Originalgröße hin und schickt per WA nur den Link. Das ist doch heutzutage alles keine Aktion mehr. Und bitte nicht mit dem Argument kommen "ich möchte meine Videos nicht "irgendwo" hochladen wegen Datenschutz"... ihr nutzt WhatsApp.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Franhub12, HerrDoctorPhone, Fulano und eine weitere Person
In solchen Fällen (auch für wichtige Bilder) nutze ich ebenfalls das Verschicken von Dateien (Büroklammer) in WhatsApp!
Erklärung kam ja bereits von @KC87

• Danke
Reaktionen: Franhub12
orgshooter schrieb:
das Verschicken von Dateien (Büroklammer)
Da wird dann nix komprimiert?
kann es nicht testen, nutze das selbst nicht..

So ist es. Whatsapp komprimiert Bilder und Videos sehr stark. Wie alle oben schon sagen, nutze die Büroklammer zum verschicken. Oder weiche auf Third Party Hosts um

• Danke
Reaktionen: Nufan
Büroklammer und Dokument auswählen dann die gewünschte Datei.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Franhub12 schrieb:
nutze die Büroklammer
Ah ok, wußte nicht um den Unterschied, komprimiert wird also nur über die Teilenfunktion, nicht über den Anhang?

• Danke
Reaktionen: Franhub12
@Nufan ja, und wenn du direkt die Fotos in WhatsApp erstellst.

• Danke
Reaktionen: Franhub12 und Nufan