Automatische Helligkeitssteuerung zu dunkel?! [Gelöst-Bug]

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

Mad_D

Fortgeschrittenes Mitglied
49
Moin,
kennt einer von euch eine Möglichlichkeit ohne root die Helligkeitsstufen der Helligkeitsautomatik zu ändern?
Tendenziell ist es mir immer etwas zu dunkel. Aber bei Dämmerlicht im Raum richtig unangenehm und alles für mich schwer zu erkennen.

Regelt es das x3 für euch im dunklen hell genug ein oder liegt das Problem evtl. an meinem Helligkeitssensor oder nur an meinen Augen ;) ?

Gruß
MD

Empfohlene Antwort(en)
Update 2:
Problem scheint gelöst.
Nachdem hier so gar keine Rückmeldung kam, gehe ich mal davon aus, das keiner 'ne Ahnung hatte. Deshalb hier kurz die Lösung und den Background.
Gerade eben kam ein Update des Device Health Service über den Play Store rein. Zuständig für Akku Statistiken und die automatische Helligkeitsregelung. Wußte bisher nicht, das man die genau so trainieren kann, wie ich es oben schon beschrieben hatte. (Schieberegler nachjustieren bei unterschiedlichen Helligkeiten) Habe dann die Daten für die Helligkeitsregelung zurückgesetzt und das Ding neu trainiert. Jetzt, nach dem Update, merkt sich die Automatik die eingestellte Helligkeit auch, wenn das Gerät abgeschaltet oder eine App gestartet wird und regelt bei Dunkelheit den Bildschirm nicht mehr bis zur Unleserlichkeit runter.

Nähere Infos dazu hier:
How to adjust Android Pie’s adaptive brightness feature
You can now easily reset Adaptive Brightness in Android 9 Pie - 9to5Google

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, coral81, Mouro und 2 andere
Alle Antworten (16)
Update: Man kann temporär die minimale Helligkeitstufe der Automatik bei einem bestimmten Wert feststellen/locken indem man in der Helligkeitsleiste unter den Schnellstarticons eine bestimmte Stufe einstellt. Die Automatik regelt dann bei Bedarf automatisch hoch, aber nicht unter diesen Wert herunter. Allerdings resettet sich das ganze wieder auf die Standardwerte, sobald man eine App startet, oder den Screen aus und wieder einschaltet. Wenn man das dauerhaft locken könnte, wäre mir schon geholfen.

Sprich Fragen bleiben immer noch bestehen ;)
Wie sieht es denn bei euch aus mit der niedrigsten Helligkeitsstufe? Ist euch das im Dunkeln hell genug?

Update 2:
Problem scheint gelöst.
Nachdem hier so gar keine Rückmeldung kam, gehe ich mal davon aus, das keiner 'ne Ahnung hatte. Deshalb hier kurz die Lösung und den Background.
Gerade eben kam ein Update des Device Health Service über den Play Store rein. Zuständig für Akku Statistiken und die automatische Helligkeitsregelung. Wußte bisher nicht, das man die genau so trainieren kann, wie ich es oben schon beschrieben hatte. (Schieberegler nachjustieren bei unterschiedlichen Helligkeiten) Habe dann die Daten für die Helligkeitsregelung zurückgesetzt und das Ding neu trainiert. Jetzt, nach dem Update, merkt sich die Automatik die eingestellte Helligkeit auch, wenn das Gerät abgeschaltet oder eine App gestartet wird und regelt bei Dunkelheit den Bildschirm nicht mehr bis zur Unleserlichkeit runter.

Nähere Infos dazu hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, coral81, Mouro und 2 andere
Ich konnte die App "Device Health Service" zwar aktualisieren aber ich kann sie nirgends auf dem Telefon finden?

Edit: Habs gefunden...musste nur "Alle Apps" anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Musikaufleger
Muss mich heute Abend mal damit beschäftigen, mir war das in letzter Zeit auch zu dunkel. Ich habe es dann meistens manuell gelockt.
Allerdings dachte ich, das wäre schon mal besser gewesen.

Hmm, ich hab am recht viele Apps die mir nichts sagen runtergehauen und nun sehe ich DHS nicht mehr - gibts das Ding im Playstore?

Ja, gibt es.

Darum soll man nicht sinnlos irgendwelche Apps deinstallieren... 🤥

Zuletzt bearbeitet:
Diese App kann man auch nicht ohne weiteres deinstallieren.

Hast du dir unter Apps auch "Alle" anzeigen lassen? @der_peter

Funktioniert bei Euch die auto. Displayhelligkeit nach dem Firmware Update?

Bei mir, ja.

Die Regelung im dunkeln ist wieder viel zu dunkel und unbrauchbar. Hab wieder auf manuell umgestellt.

Kann man neu anlernen.

Und wie??
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Bitte die "Antworten" Funktion nutzen. Gruß Fulano
Mad_D schrieb:
Update 2:
Problem scheint gelöst.

Nähere Infos dazu hier:

Ja das hab ich schon alles gemacht! Aber durch das FW Update funktioniert es nicht mehr. Vor dem Update alles bestens. 🤢 wie schon gepostet im dunkeln viel zu dunkel das man immer manuell nachjustieren muss.

Wie @Mad_D geschrieben und @rumper zitiert hat (s.o.): neu anlernen durch Nachjustieren.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…