Anzeige Speicherplatz voll

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Enepia

Neues Mitglied
12
Hallöchen zusammen,

bei mir wird in letzter Zeit immer wieder angezeigt, dass der Speicherplatz voll sein soll, obwohl ich nur 54 Gigabyte von 128 belegt habe.

Dieses Problem hatte ich bei meinen älteren Smartphones nach 3 bzw. 4 Jahren Benutzung erst. Aber jetzt schon nach zwei Monaten, das kann doch eigentlich nicht sein.

Jemand von euch dasselbe Problem?

Liebe Grüße

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das 54 GB belegt sind weißt du weil? Wird dir das unter Speicherplatznutzung angezeigt und das Phone meldet mit nem "Overlay" das der Platz voll ist? Oder wird auch dort angezeigt das der Speicher voll ist? Zweite Frage: Hast du eine SD Karte drin?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Mad_D

ich hänge dir mal zwei Screenshots an. Ich verstehe nicht warum es mir einmal 51GB anzeigt und wenn ich dann draufklicke 126 belegt.

Screenshot_2020-12-16-18-06-55-983_com.android.settings.jpg
Screenshot_2020-12-16-18-08-05-030_com.miui.securitycenter.jpg

Ich habe auch keine Ahnung was sich unter Sonstiges verbirgt. Wie kann ich das denn einsehen?

Und, es zeigt mir die Speicherplatznutzung über eine Push-Up Nachricht an, meinst du das mit Overlay?

Und, ja ich habe eine SD Karte drin.

Screenshot_2020-12-16-19-33-22-236_com.android.chrome.jpg
Das mein ich

Screenshot_2020-12-16-20-30-10-593_com.mobile_infographics_tools.mydrive.jpg

Sorry, aber ich blicke es nicht!

@Enepia geh mal oben links auf Dateikategorien, dann runter scrollen und auf Sonstige drücken

Hier zeigt es nur 8,7 GB an.
Wieso dann siehe ScreenshotScreenshot_2020-12-16-21-06-45-053_com.mobile_infographics_tools.mydrive.jpg oben 85 GB.

@Enepia Diese blöden Kategorieansichten bringen dich nicht weiter. Da steht ja auf jedem Bild eine komplett andere Aufteilung.

SD-Maid gibt eine Auflistung aller Ordner im internen Speicher inkl. Größe.

App öffnen > linkes Menü > Speicheranalyse

Dann kannst du den internen Speicher öffnen und dir alle Ordner (nach Größe sortiert) ansehen. Du siehst sofort, ob sich deine rd. 85GB irgendwo dort verstecken.

Er will ja wissen was unter Sonstige liegt, das zeigt ihm SD Maid ja auch nicht aufgeschlüsselt an.
Aber in der Dateikategorie sieht er die Files und kann die noch mal splitten in der Ansicht.

@rene3006 Er will generell wissen, warum 85GB seinen Speicher ungefragt belegen. :)
Mit den Ansichten bisher ist das alles Quatsch. Seine Einstellungen zeigen z.B. für Videos 1GB, aber mit der App sind es 2,4GB.

Er soll jetzt nacheinander und systematisch den Speicher selber absuchen. Zuerst alle Ordner im int. Speicher. Dann kann man weiterschauen.

Man könnte auch mit einem vernünftigen Dateieexplorer durch die Ordner hangeln und sich die Eigenschaften anzeigen lassen das ist richtig.
Wobei ich hier einen Fehler in der Miui vermute

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@rene3006 Deswegen auch SD-Maid, denn genau das zeigt dir die App für den internen Speicher sofort an. Jeden Ordner, direkt mit Größe.
Apps selber und Medien in den Standardpfaden (/Pictures, /Movies usw.) kannst du schon anhand der Screenshots ausschließen.

• Danke
Reaktionen: rene3006
@alle vielen Dank für's Hirnen!!!

Ich habe mir SD Maid geladen. Habe euch Mal 2 Screenshots gemacht. Das lässt mich auch wie rene3006 vermuten, dass da ein Fehler in MIUI ist. Weil , warum werden 111gb als belegt angezeigt und wenn ich dann darauf gehe nur 16gb?

Screenshot_2020-12-17-06-04-52-251_eu.thedarken.sdm.jpg

Screenshot_2020-12-17-06-04-38-838_eu.thedarken.sdm.jpg

@BOotnoOB
Deswegen schrieb ich ja,, Mit Vernünftigen
Datei.. Und am Ende,, das ist richtig,, bezog sich mitunter auf SD Maid, da deine genannte Speicheranalyse im Sinne einem Dateimanager gleichkommt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Enepia
Miui hat mitunter gravierende Übersetzung und
Anzeigefehler

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@rene3006 : was sollte ich dann machen? Einfach ignorieren, wobei die Push-Up Nachricht natürlich nervig ist.Screenshot_2020-12-16-19-33-22-236_com.android.chrome.jpg

@Enepia
Du kannst ja mal unter Apps-Android System schauen ob du diese Benachrichtigung separat aus stellen kannst

Nimm doch mal die SD Karte raus und schau wie es sich dabei verhält...
Davor würde ich Speicherplatz freigeben, brauchst du all deine Apps?

VG

Ihr lieben, ich schaue Mal. Dankeschön

• Danke
@Enepia Du solltest die Benachrichtigung aber auch nicht einfach ignorieren. Du weißt zwar, wie viel Speicher eigentlich noch frei wäre, aber das System weiß es offensichtlich nicht.
Es wird zu einer bestimmte Routine übergehen und anfangen sich Platz zu machen, indem alle möglichen Caches geleert werden. Das kann sogar im schlimmsten Fall soweit gehen, dass dein System nicht mehr booten will. Das nur zur Info, was passieren könnte.