Akkulaufzeit des Poco X3

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Abramovic

Gesperrt
5.423
Alles zum Akku...
11:56 min.

• Danke
Reaktionen: maKV2
Hallo,
es kommt mir so vor, dass der Akku durch das Display einen erhöhten Verbrauch hat.
Hab mal zwei Screenshots angehangen.
Keine Filme,keine Spiele in dieser kurzen Zeit. Nur surfen wahrscheinlich mit 120 Hz.
Ist das normal?

Viele Grüße
Paul
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also 10% in 42 Min.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Display ist auf 40 %

Anhänge

• Screenshot_2020-10-07-18-01-50-601_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-10-07-18-01-50-601_com.miui.securitycenter.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot_2020-10-07-18-01-27-719_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-10-07-18-01-27-719_com.miui.securitycenter.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @rommerst
auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist, habe ich deine Anfrage in das schon vorhandene Thema verschoben
Gruß, sGässje

@rommerst Ja, habe ich auch.
Merke ich als Wenignutzer besonders - oder auch über Nacht, da verbraucht es oft nur ca.3% in 8 Stunden, dann 'verhakt' sich irgendwas und ab da zieht es in der gleichen Zeit ohne Aktivität fast 10%.
Heute Nachmittag habe ich definitiv durchgearbeitet, ohne das Display mal anzuschalten, und trotzdem hat es ordentlich verbraucht (s. Screenshot). Ein paar Nachrichten kamen auf die Wear-OS Smartwatch, aber das sollte ja den Verbrauch auf dem Fon nicht betreffen - trotzdem habe ich die irgendwie leicht im Verdacht...

Genau weiß ich also auch nicht woran es liegt, von daher normalisiert sich das bei mir erst wieder nach einem Neustart...

Screenshot_2020-10-07.jpg

Vermute, es ist eine Art Nachtabsenkung aktiv.

Hab des öfteren mal, dass ich früh morgens erst mails erhalte, die ich eigentlich in der Nacht schon erhalten haben müsste.

Hingegen tagsüber kommen Mails und WA Nachrichten sofort an

@Pfann vermutlich der „Nicht stören“ Modus über Nacht aktiv.

Die 120Hz machen sich nach meiner Wahrnehmung beim Internetsurfen / Scrollen beim Akkuverbrauch durchaus bemerkbar. Beim "Nutzererlebnis" allerdings auch. Und angesichts eines 5160mA Akkus und 20-95% in knapp 50min. dank Fast Charge nehme ich den Mehrverbrauch gerne in Kauf.
Wer den 120Hz nichts abgewinnen kann und das Feature abstellt, profitiert natürlich von einer (noch) längeren Akkulaufzeit.

• Danke
Reaktionen: Jorge64, HerrDoctorPhone und XR-7
Akku so gut? Keinerlei Beschwerden bis jetzt

Wir sind ja hier nicht im Samsung-Exynos-Forum. *duckundweg* ;)

Abramovic schrieb:
Akku so gut? Keinerlei Beschwerden bis jetzt
Akku absolut top, hält auch mit 120hz bei durchschnittlicher Nutzung von viel browsen, vll eine Std telefonieren, Musik hören und etwas Youtube 2 Tage durch. Display on time am Ende ca 8h.
Super nervig ist dass die Akkustats mittlerweile nach 24h zurückgesetzt werden, kann man das irgendwie umstellen?

• Danke
Reaktionen: Abramovic
joe_doe schrieb:
Super nervig ist dass die Akkustats mittlerweile nach 24h zurückgesetzt werden, kann man das irgendwie umstellen?
Leider nein.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das mit den Akkustats wird selbst bei Xiaomi niemand verstehen. Beim F2 Pro ist es sogar noch schlimmer, da ergibt das ganze sogar noch weniger Sinn.

Seitdem Update auf 12.0.4 musste ich leider auch festellen, das die Akkulauftzeit bemerkbar abgenommen hat. Ich kam davor bei wenig Nutzung gut 4 Tage aus und bei normaler auch locker 3. Jetzt nach dem Update maximal auf 2,5 Tage. Wobei ich sagen muss bei mir ist die normale Nutzung wahrschleinlich noch weniger als wie bei euch.

• Danke
Reaktionen: Wähler
In den Testberichten wird das Poco X3 immer so für seinen Akku gelobt - ich kann das leider nicht bestätigen.

Die Akkulaufzeit ist miserabel, wenn ich es auf 100% auflade liegt die SOT laut AccuBattery bei 5 Stunden. Bei normaler Nutzung (Browser, Whatsapp, Email, wenige Anrufe) muss ich 1-2x täglich aufladen. Glaube nicht dass 5 Stunden normal sind oder?

Ich habe die neuesten Updates, mehrfach in Werkszustand gesetzt und Helligkeit auf niedrig und 60 Hz gestellt – es ändert nichts und SOT kommt nicht über 5 Stunden hinaus.

Was ist da los, an was könnte das liegen? Oder braucht der Akku mehrere Wochen bis er sich selber kalibriert hat?

Zuletzt bearbeitet:
turok22 schrieb:
Was ist da los, an was könnte das liegen?
Woran? keine Ahnung.......
Setze dich mit deinem Verkäufer in Verbindung, der soll es zurücknehmen oder Umtauschen.

Meins ist mit der Konfiguration die du hast, ca 4 tage in Betrieb.

VG
DOC

• Danke
Reaktionen: chrissilix
Umtausch ist leider nicht rentabel, da Import aus dem Ausland.

Wie kann ich herausfinden welche Programme es genau sind die den Akku so schnell leersaugen?

Kann es sein, dass Akkus von Xiaomi-Handys generell einige Tage oder sogar Wochen brauchen bis sie normal funktionieren?

Ich hatte nämlich davor ein Xiaomi A2 und da machte der Akku zu Beginn auch ständig grundlos schlapp (alle 2 Minuten 1% weniger) und nach 1-2 Wochen ging es dann plötzlich.

turok22 schrieb:
Kann es sein, dass Akkus von Xiaomi-Handys generell einige Tage oder sogar Wochen brauchen bis sie normal funktionieren?
Nein...das machen sie nach 2-3 Ladezyklen.
turok22 schrieb:
Umtausch ist leider nicht rentabel, da Import aus dem Ausland.
Meiner auch, aus Spanien...kostet zirca 7.- Rückversand.
Aber das muß eh der Verkäufer zahlen, da nicht richtig funktioniert.
Anschreiben kostet nur Zeit, mehr nicht. Schreib ihn an.

VG

Eventuell geht dein Gerät nicht in den Tiefschlaf.
Unter Einstellungen
Akku
Verbrauchsstatistik
Details

Anhänge

• IMG_20201221_165944.jpg
    IMG_20201221_165944.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 310
HerrDoctorPhone schrieb:
Nein...das machen sie nach 2-3 Ladezyklen.

Meiner auch, aus Spanien...kostet zirca 7.- Rückversand.
Aber das muß eh der Verkäufer zahlen, da nicht richtig funktioniert.
Anschreiben kostet nur Zeit, mehr nicht. Schreib ihn an.

VG

Ach, auch von Aliexpress gekauft? Meins kam ebenfalls aus Spanien.

Vielleicht ist irgendeine vorinstallierte App daran schuld, dass der Akku so schnell leer ist? Kann man das irgendwie herausfinden, was wieviel % zieht?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
turok22 schrieb:
Ach, auch von Aliexpress gekauft?
Ja, vom Mi-Shop aus Spanien... :)
Nun, ich denke nicht das "eine App" das Gerät so in die Knie zwingt das es mehrmals am Tag geladen werden muß...außer es hat mit GPS zu tun und dein Navi rennt 2-3 Stunden lang mit Bildschirm.

VG