3-Schaltflächen-Steuerung unter Android 11

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
skysat

skysat

Dauer-User
508
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit der unteren 3 Schaltflächen Steuerung. Zuvor unter Android 10 konnte ich durch Drücken der Quadrat Taste die im Hintergrund geöffneten Apps sehen und beenden. Jetzt unter Android 11 sehe ich nur das Hintergrund Bild ohne Inhalt. Was ist das für ein sinnloser Mist. Weiß jemand genaueres darüber oder übersehe ich da irgendwas?

Grüße Volker

Genau dasselbe Problem habe ich auch.
Habe schon im Update Thread geschrieben ob jemand da eine Idee hat.

Gut zu wissen daß ich nicht alleine bin. Der Rest scheint das noch nicht bemerkt zu haben. Dachte zuerst es liegt am Nova Launcher aber mit dem Original Launcher genau das selbe. Das ist meiner Meinung ein sehr schwerwiegender Bug!

• Danke
Reaktionen: Jorge64
habt ihr einen anderen Launcher?

Bei mir steht das Update noch aus. Deshalb wäre es für mich wichtig zu wissen, ob das genannte Problem auch existiert, wenn statt der genannten "3-Schaltflächen-Steuerung" die Steuerung über Wischen vom Bildschirmrand aktiviert ist.

Eifelexil schrieb:
habt ihr einen anderen Launcher?
Habe den Nova Launcher, aber daran liegt es nicht wie ja @skysat schon geschrieben hat.

Hallo karl7017,
über wischen von unten nach oben und halten funktioniert es. Dann werden die geöffneten Programme angezeigt und können mit Druck auf x gelöscht werden.

• Danke
Reaktionen: karl7017
skysat schrieb:
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit der unteren 3 Schaltflächen Steuerung. Zuvor unter Android 10 konnte ich durch Drücken der Quadrat Taste die im Hintergrund geöffneten Apps sehen und beenden. Jetzt unter Android 11 sehe ich nur das Hintergrund Bild ohne Inhalt. Was ist das für ein sinnloser Mist. Weiß jemand genaueres darüber oder übersehe ich da irgendwas?

Grüße Volker
Dieses Problem habe ich leider auch.

karl7017 schrieb:
Bei mir steht das Update noch aus. Deshalb wäre es für mich wichtig zu wissen, ob das genannte Problem auch existiert, wenn statt der genannten "3-Schaltflächen-Steuerung" die Steuerung über Wischen vom Bildschirmrand aktiviert ist.
Die Vollbildgesten funktionieren bei mir seit dem Update gar nicht mehr, hmmm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: karl7017
Wenn man auf Vollbildgesten umgestellt hat, funktioniert es erst nach einem Neustart des Phones!

Zuletzt bearbeitet:
@skysat , das habe ich bereits gemacht aber die Gesten funktionieren trotzdem nicht.

Ich habe bisher immer die Gestensteuerung benutzt. Um so ärgerlicher ist der aktuelle Zustand nun für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an das Du auch so wie ich ein online Update bekommen hast. Vielleicht hilft ein Werksreset bzw. eine neue saubere Neuinstallation. Ich überlege mir gerade diesen Schritt. Nur alles neu einrichten nervt dann.

Ja, ich habe ein online Update bekommen.

Genau das ist es. Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich die Lust, das komplette Smartphone neu einzurichten.
Zumal ich dann ja nicht einmal weiß, ob der Fehler anschließend überhaupt behoben ist.
Momentan könnte ich im Strahl kotzen, aber sowas von. 🤮

Mal ein paar Tage warten. Vielleicht kommt eine Lösung oder ein neues Update

Hallo, da ich mein X3 sowieso neu einrichten wollte, habe ich es nach dem Update auf Android 11 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und konnte bislang nichts Ungewöhnliches feststellen. Auch beim Anklicken des Quadrats erhalte ich wie gewohnt eine Übersicht der gerade laufenden Programme...

W1z4rd schrieb:
Die Vollbildgesten funktionieren bei mir seit dem Update gar nicht mehr, hmmm.
Ich glaube, ich warte dann noch ein bisschen mit dem Update ... 😎

Bezüglich der nicht funktionierenden Gestensteuerung konnte ich mir nun erstmal mit der App "My Gesture - Edge navigation" aus dem google Play Store helfen. Damit funktionieren zumindest die Gesten wieder. Eine allerdings nicht, nämlich die der geöffneten Apps. Die Geste als solches ist in der App vorhanden. Benutze ich sie, lande ich auch darüber auf dem Hintergrundbild ohne Inhalt.

• Danke
Ist schon sehr kurios. Habe nun eine Zeitlang mit dem Poco Launcher und der Gestensteuerung gearbeitet und gerade Mal wieder auf den Nova Launcher geschaltet und als Standard festgelegt. .... Und siehe da das Quadrat funktioniert beim antippen und die im Hintergrund geöffneten Programme werden angezeigt. Alles funktioniert wie es sein soll. Dann habe ich das Phone neu gestartet und wieder ging nichts mehr. Zu früh gefreut.

• Danke
skysat schrieb:
Zuvor unter Android 10 konnte ich durch Drücken der Quadrat Taste die im Hintergrund geöffneten Apps sehen und beenden. Jetzt unter Android 11 sehe ich nur das Hintergrund Bild ohne Inhalt. Was ist das für ein sinnloser Mist. Weiß jemand genaueres darüber oder übersehe ich da irgendwas?

Funktioniert bei mir unter Android 11 einwandfrei. Bei dir wird der Menü-Eintrag falsch gesetzt sein, den kannst du aber ändern. Gehe wie folgt vor:

[Einstellungen] -> [weitere Einstellungen] -> [Tastenverknüpfungen] -> [Menü] -> "kürzlich verwendete Apps anzeigen" aktivieren.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
Ist bei mir bereits so eingestellt. Es geht trotzdem nicht.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Andropolaroid
Puh... Lade das Update noch mal runter, vielleicht ist bei der Installation was schief gegangen.