WLAN wird nicht automatisch eingeschaltet

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sakih

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe seit ca. 2 Wochen das poco x3 pro und bin eigentlich sehr zufrieden außer dass es sich nie automatisch in meinem WLAN zuhause einloggt, wenn ich nach Hause komme. Ich schalte die Funktion nie aus und habe automatisches WLAN natürlich aktiviert aber ich muss es jedes mal manuell einschalten. Das findet es dann auch sofort und das Internet funktioniert einwandfrei.
Die Funktion, dass es das beste Netzwerk auswählt, habe ich bereits ausgeschaltet und auch den WLAN Modus zurückgesetzt, beides ohne Erfolg. Ich habe eine Fritzbox, aber es ist bei jedem gespeicherten WLAN so.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, ansonsten muss ich es zurückschicken.
Danke!

Hallo,
ich schalte das WLAN fast immer aus wenn ich unterwegs bin. Komme ich zu Hause an und schalte ein, loggt es sich so gut wie sofort ein. Habe ich mal vergessen auszuschalten, benötigt es, wenn ich ankomme, einige Zeit bis die Verbindung hergestellt wird. Kann auch mal eine Viertelstunde sein. Kurz Ein- und Ausschalten hilft dann, natürlich auch über die manuelle Verbindung.
Es gibt in den Entwickleroptionen "Drosselung der WLAN-Suche" (o. ä.). Die ist (vermutlich) wegen dem Energieverbrauch standardmäßig aktiviert. Schon mal versucht das zu deaktivieren?
Grüße

Hallo, danke für die Antwort. Es verbindet sich leider gar nicht automatisch, auch nach einem Tag nicht, weil ich dann erschrocken festgestellt hab dass ich zuhause fast all meine mobilen Daten aufgebraucht hab. Wenn ich es manuell einschalte, funktioniert es immer sofort, aber das möchte ich eben nicht manuell machen und kenne das auch von keinem Handy sonst.
Ich finde das nicht in den Einstellungen, wie komme ich denn zu den Entwickleroptionen? :/

Wenn ich nach Hause komme, dann ist das WLAN immer aus und verbindet sich demnach nicht automatisch mit meiner Fritzbox. Ich muss es also immer selbst wieder einschalten. Das kenne ich von anderen Handys eben gar nicht, da bin ich automatisch in gespeicherten Netzwerken drin.

Unter WLAN Assistent.

Anhänge

• Screenshot_2021-09-08-12-10-51-465_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-09-08-12-10-51-465_com.android.settings.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 397
Da muss ich permanent den Standort aktiviert lassen, das ist doch auch nicht normal? Das will ich auch nicht.

Sakih schrieb:
Da muss ich permanent den Standort aktiviert lassen, das ist doch auch nicht normal? Das will ich auch nicht.
Wie soll dann das Handy wissen wann du daheim bist?

• Danke
Reaktionen: roisolei85
Indem das WLAN an bleibt und nach Netzwerken sucht, wie bei anderen Handys auch 😄

Sakih schrieb:
Das will ich auch nicht.
Deshalb benutze ich das nicht, ist aber bei anderen Telefonen, die ich in den Händen hatte, auch nicht anders. Früher ging das noch über eine Automatisierungsapp, wenn der Funkmast erreicht wird, verbietet Android jetzt aber nach meiner Meinung.

Sakih schrieb:
Indem das WLAN an bleibt und nach Netzwerken sucht, wie bei anderen Handys auch 😄
Na dann muss die Funktion mit automatisch ein(aus)schalten deaktiviert werden.

Sakih schrieb:
Dann passe bitte die Überschrift an in "WLAN verbindet sich nicht automatisch".
Das führt sonnst in die Irre.

Ich habe selber eine Fritzbox daheim. Die Verbindung wird automatisch sobald das Netzt in Reichweite ist Verbunden.

Und bei mir verbindet es sich eben nicht sobald ich in Reichweite bin weil sich mein WLAN ständig von selbst abschaltet, sobald ich aus bekanntem Netzwerk raus bin. Ich verstehe nicht was daran irreführend ist.
Ich kann mir nicht vorstellen dass jeder poco x3 Nutzer ständig manuell das WLAN einschalten muss oder durchgehend den Standort aktiviert hat. Bei meinem Handy stimmt also wohl etwas nicht.

latroe schrieb:
Dann passe bitte die Überschrift an in "WLAN verbindet sich nicht automatisch".
Das führt sonnst in die Irre.
Anders herum, er will ja, dass sich das WLAN am Telefon von selbst einschaltet. Und es sich nicht alleine ausschaltet, wenn er das zu Hause verlässt.

• Danke
Reaktionen: Sakih
Genau!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Sakih schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen dass jeder poco x3 Nutzer ständig manuell das WLAN einschalten muss oder durchgehend den Standort aktiviert hat. Bei meinem Handy stimmt also wohl etwas nicht.
Nochmal: Entweder das Eine oder das Andere. Also Standort ständig aktivieren oder WLAN-Einstellungen anpassen, dass sich das nicht selbst deaktiviert.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nichts eingestellt dass es sich selbst deaktiviert? Ich probiere nun mal diese Drosselung auszuschalten von der du geschrieben hast, vielleicht bringt es ja was.

Ist ja nur für die Suche, wenn das WLAN auf "AUS" ist, hilft das auch nicht. Aber in den WLAN-Einstellungen sollte das zu finden sein, dass es nicht selbst ausschaltet. Schon mal den Screenshot oben angesehen, so ist es bei mir auch eingestellt und es geht nicht von selbst aus ....

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Netzwerk habe ich die Funktion "Automatisch verbinden" natürlich aktiviert. Das automatische Erkennen von dem Screenshot erfordert ständig den Standort anzulassen, was ich überhaupt nicht will. Ich will ja einfach nur dass mein WLAN anbleibt.

"Automatisch aktivieren" muss ausgeschaltet sein, sonst schaltet das WLAN nach 15 Minuten ab, wie es ja auch da steht. Und das willst Du ja nicht?

Es ist aus