WLAN wird nicht automatisch eingeschaltet

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann ist doch gut ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Es war schon immer aus und mein WLAN schaltet sich trotzdem ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
B.Schwarz schrieb:
ich schalte das WLAN fast immer aus wenn ich unterwegs bin
Ich frage mal direkt: Warum?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
@Sakih
Kurz und knapp:

Es funktioniert nur wenn du den Standort zulässt.

Etwas ausführlicher:
Ich weiß nicht mehr ab welcher Android-Version der Punkt "WLAN- und Bluetooth-Suche in den Bereich "Standort" gewandert ist. Nun muss für die automatische Verbindung mit bekannten WLAN Zugängen der Standort aktiviert sein.

Du kannst ja jetzt mit aktuelleren Android-Versionen die Standortberechtigung gezielt verbieten und zulassen. Sogar nur gewähren wenn die entsprechende App genutzt wird. Zudem kannst du auch die Google-Berechtigungen zur Standortgenauigkeit deaktivieren.
Selbst wenn die Apps den Standort anfragen, wird dieser, wenn in den Einstellungen ausgeschaltet, nicht gewährt. ;)

Wenn sich WLAN automatisch ausschaltet deaktiviere im "WLAN-Assistent" den Punkt "WLAN automatisch aktivieren".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Raz3r
Fulano schrieb:
Ich frage mal direkt: Warum?
Aus Gewohnheit vermutlich. Ich habe mir das angewöhnt, als das aktive WLAN noch reichlich Akku gesaugt hat. Und da die mobilen Daten zu Hause sowieso meist aus sind, ist das auch kein Aufwand beim Ein- und Ausschalten.
Kommt noch dazu, dass jeder WLAN-Sender, auch verschlüsselt, registriert und sicher auch weitergibt, dass mein Telefon gerade im Bereich ist. Und ja ich weiß, dass es vielleicht nicht erheblich für die Datensicherheit ist, rumaasen mit meinen Daten muss ich ja trotzdem nicht.