WLAN mit Anmeldeseite -> net::ERR_CONNECTION_TIMED_OUT

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
beroschi

beroschi

Neues Mitglied
2
Hallo Forum,
ich habe auf meinem Xiaomi POCO X3 Pro mit Android 11 seit einigen Wochen das Problem, dass ich, wenn ich mich in WLANs ohne Passwort einlogge und dann normalerweise auf eine Anmeldeseite gelinkt werde (z. B. WIFIonICE), folgende Meldung erhalte:
1741105860945.jpg
Ich bin dann zwar mit dem WLAN verbunden, komme aber nicht ins Internet. Manchmal habe ich, wenn ich nach den Ursachen "geforscht" habe, folgende Meldung erhalten:
1741105860955.jpg
Es ist mir nicht gelungen, den unten stehenden Text vollständig darzustellen. Ich vermute aber, dass die Meldung bedeuten soll, dass das Zertifikat nicht von einer vertrauenswürdigen Quelle stammt. Wenn ich "Verwenden" antippe, passiert nichts.
Zur Vorgeschichte ist noch zu sagen, dass ich das Smartphone einmal aus dem Rucksack gefingert habe und als ich es hatte, war es mit dem Neustart beschäftigt. Ich habe also wahrscheinlich das Handy ungewollt entsperrt und dann irgendwas gemacht, was dieses Problem erzeugt.
Was ich schon ohne Erfolg versucht habe: Neustart, Kaltstart, Browser (Chrome)-Cache und Verlauf gelöscht, Virenscan (Avast).
Aufgefallen ist mir, dass in allen Fällen (ich war im Ausland auf Reisen) die Anmeldeseite https://portal.reivernet.com/portal/ angezeigt wurde. Die Firma Reivernet macht Software für Hotels (und offenbar auch für die Deutsche Bahn). Meine Vermutung ist nun, dass die Reivernet-Software mein Smartphone abweist, weil ein Sicherheitszertifikat fehlt oder defekt ist. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, das im Betriebssystem des POCO X3 Pro anzuzeigen. Wer kann Tipps geben, was zu tun ist, damit das wieder funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

a) Die von dir verlinkte Seite (Url) ist auch nicht richtig ...... wenn dann müsste sie portal[PUNKT]reivernet[PUNKT]com heissen
b) Der Ping zur Hauptseite ist OK (~10-15ms) , - allerdings existiert weder die subdomain portal , noch der suffix portal.
c) ConnectionTimeout (408) bedeutet i.d.R. nicht erreichbar und hat nichts mit dem Zertifikat zu tun .... (Siehe b)

weil ein Sicherheitszertifikat fehlt oder defekt ist.
SSL- Zertifikate von Web-Seiten liegen nicht auf deinem Poco

Vermutung :
Der Provider benötigt aus Sicherheitsgründen die neusten System SSL Bibliotheken und da ist ein 4 Jahres altes System ein wenig "OldSchool"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo swa00,
zu a) Sorry, das war ein Tippfehler, den habe ich korrigiert.
zu b) Die angezeigte Domain/Subdomain ist offenbar nicht aus dem Internet, sondern nur über den entsprechenden WLAN-Zugang zu erreichen. Das hatte ich auch schon probiert. Leider kann ich von zuhause den Fall nicht nachstellen.
zu c) Okay, das war auch nur meine Vermutung wegen der Meldung unten im zweiten Bild.
Du meinst also, ich brauche ein neueres Gerät?

Du meinst also, ich brauche ein neueres Gerät?
Na erst mal nachschauen , ob ein neueres Gerät nicht ein und das Gleiche herbeizaubert - :)
Es ist auch nur eine Vermutung meinerseits , aus der Ferne immer schlecht zu beurteilen ...

Das hatte ich auch schon probiert. Leider kann ich von zuhause den Fall nicht nachstellen.
Da wäre für die weitere Fehlersuche der Standort schon von Vorteil ......
Insofern kannst du jetzt erst mal gar nichts tun ......

swa00 schrieb:
Da wäre für die weitere Fehlersuche der Standort schon von Vorteil ......
Muss ich halt auf einen Bahnhof gehen und warten, dass ein ICE einfährt :1f612:

@beroschi hat sich etwas getan bei dem Fehler?

DNS oder sonstigen Werbeblocker installiert?

Ansonsten habe ich nicht verstanden warum das ominöse WLAN Netz nicht einfach gelöscht wird?

Ich habe lediglich festgestellt, dass das Problem auch bei diversen Kunden WLANs z.B. bei dm und Rewe auftritt.

Screenshot_2025-03-18-15-20-05-954_com.android.htmlviewer.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Bild ordentlich eingefügt
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Poco X3 Pro mit Android 11 ebenfalls das o.a. Problem. Wie kann ich es löschen?
Nach einer Frankreich--Reise im Oktober 2024 kann ich die Kunden W-LANs nicht mehr nutzen, es erscheint immer diese Meldung:Screenshot_2025-04-15-12-47-33-088_com.android.htmlviewer.jpgScreenshot_2025-04-15-12-47-33-088_com.android.htmlviewer.jpg

Hast du ein VPN oder Werbeblocker am Laufen?

• Danke
Reaktionen: -hs-
Das kann helfen. Voreinstellung ist Automatisch und dabei kann es trotzdem zu Verbindungsproblemen kommen. Vor allem bei Trackern, die bei manchen Seiten notwendig sind.

Screenshot_2025-04-16-08-15-41-986_com.android.settings.jpg

• Danke
Reaktionen: -hs-
@borisku
Ich habe kein VPN oder Werbeblocker auf dem Handy.

@Meerjungfraumann
Der Private-DNS-Modus stand auf "aus". Vielleicht sollte ich ihn auf "Automatisch" einstellen.
Ob das funktioniert, kann ich erst beim nächsten Einkauf in einem Kunden-WLAN testen.

@Fulano
Ich würde ja das ominöse W-LAN-Netz gerne löschen, aber ich finde es nicht auf meinem Handy. Ich weiß nicht, wo es sich versteckt.