Wie zufrieden seid ihr mit dem Poco X3 Pro?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E4_

E4_

Erfahrenes Mitglied
39
Hat hier übrigens irgendjemand bemerkt dass mit MIUI 14 der Ton bzw. die Lautstärke auf gleichem Level etwas leiser geworden ist? Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.

Es ist übrigens richtig nervig dass wir jetzt um 14.0.2 OTA wahrscheinlich gleich wieder Lotterie spielen müssen. Womöglich war das wirklich mein letztes Xiaomi.

• Danke
Reaktionen: Sendi
E4_ schrieb:
Womöglich war das wirklich mein letztes Xiaomi.
Das ist bei mir sogar ganz sicher so, mein nächstes Handy ist bestellt, und das ist wieder ein Samsung. 😊

Schade, ich hatte mir von Xiaomi erheblich mehr versprochen. Naja, eine Erfahrung mehr gemacht.

• Danke
Reaktionen: Sendi
Ich bin eigentlich allgemein sehr zufrieden mit Poco x3 Pro, aber dieses ganze hin und her mit Update ja, Update nein, geht mir sowas auf die Nerven.

Selbst MIUI 13 hatte ich schon damals über Indien geladen, weil mir sowas auf den Zeiger geht.

Habe vor paar Tagen auch Xiaomi angeschrieben und gefragt. Für Poco x3 Pro ist der Rollout anscheinend auch erst ohne Umwege ab zweiten Quartal Etappenweise und Quartalweise vorgesehen.

Ich finde diese Kommunikation einfach schrecklich. Mein nächstes Smartphone wird definitiv was anderes sein. Sehr schade eigentlich.

• Danke
Reaktionen: MadMan und Sendi
Für mich ist das ebenfalls definitiv das letzte Xiaomi (Poco). Ich habe schon seid Wochen ein aktuelles Samsung. Mit noch knapp 4 Jahren garantierten Updates. Ich kann absolut nicht verstehen, warum das Xiaomi Management aus den Fehlern bzw den Folgen daraus nicht lernt. Die Absatzzahlen brechen global extrem ein. Solch eine Update-Politik macht kein Kunde wirklich mit. Da mögen die Geräte noch so toll sein. Die absolut notwendigen Grundlagen für die Sicherheit der Geräte wird mit Füssen getreten. Die Sicherheitsupdates sind teilweise ein Jahr oder noch älter. Mehr ist zu dem Thema nicht zu sagen.
Hatte Xiaomi dies im Griff, wären sie aufgrund der wirklich guten Geräte die absolute Nummer 1 auf dem Markt.

• Danke
Reaktionen: MadMan, Sendi und MajikkuHitomi
Niederrhein1965 schrieb:
Für mich ist das ebenfalls definitiv das letzte Xiaomi (Poco).
Dann aber auch den Aufpreis akzeptieren, der vom Hersteller des besten Updatesupports verlangt wird.
Für 200€ gibt es den nicht mit der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMan
@Mesrour
Bei Samsung hat man in der Mittelklasse halt das Problem dass man oft 100€ mehr für ähnliche Specs zahlt und dann einen Exynos bekommt auf dem nicht einmal die Release Stock ROM flüssig läuft! Und im low-end Bereich gibt's überhaupt erst keine 5 Jahre.

Prinzipiell kann ich die Updates pro Quartal ja verschmerzen. ABER wenn sagen wir mal der Code des Google Patch für April am 15. eingepflegt wird, will ich dann auch Stichtag sagen wir 25. April das OTA-Update für die drei Monate bekommen, und dann am 25. Juli und 25. Oktober genauso, verlässlich wie ein Uhrwerk. Oder meinetwegen am 25. für jene die sich für frühere Updates angemeldet haben und der Rest am 30. des Monats, damit man bei gröberen Bugs noch die Reißleine ziehen kann. Xiaomi hat gefühlt zwei Millionen verschiedene Modelle, das ist zwar für den Aufwand zum Entwickeln der Updates ein massives Problem, ABER wenn man die Releases staffelt können sie einem nicht erzählen dass die Server überlastet werden wenn die meisten Besitzer eines einzelnen Modells das Update parallel bekommen.

Wichtig ist die Verlässlichkeit. Ich will mich nicht im Juni plötzlich wundern wo das April-Update bleibt. Oder dass irgendwie 30% der Leute es trotz komplett gleicher Einstellungen spontan bekommen und der Rest nicht, ohne Grund und System.

• Danke
Reaktionen: Sendi und Mike_BLN
E4_ schrieb:
@Mesrour
Bei Samsung hat man in der Mittelklasse halt das Problem dass man oft 100€ mehr für ähnliche Specs zahlt und dann einen Exynos bekommt auf dem nicht einmal die Release Stock ROM flüssig läuft!
Laut Benchmark performt der Exynos 1280 meines neuen Galaxy A33 5G besser als der Snapdragon 860. Ist für mich persönlich aber eher unwichtig, ich zocke nicht, und mit Videostream und Navigation werden wohl beide problemlos klarkommen.

E4_ schrieb:
Und im low-end Bereich gibt's überhaupt erst keine 5 Jahre.
Da bin ich persönlich in der glücklichen Lage, dass mir das egal sein kann, ich bekomme spätestens alle zwei Jahre vom AG ein neues Handy (der kann das steuerlich absetzen), welches ich mir (innerhalb einer Preisvorgabe) aussuchen kann. Andere mögen da verständlicherweise mehr Wert drauf legen.

E4_ schrieb:
Oder dass irgendwie 30% der Leute es trotz komplett gleicher Einstellungen spontan bekommen und der Rest nicht, ohne Grund und System.
Eben. Es ist ja wohl ein Treppenwitz, dass ich die Region ändern muss, um gnädigerweise darüber informiert zu werden, dass von meinem ursprünglichen MIUI 11 schon längst ein Update auf MIUI 13 vorliegt.

@Mesrour
Ich meine, ich kann mein Gerät privat steuerlich absetzen. Aber, auch wenn ich nicht so weit gehen würde ein Fairphone zu kaufen, ein Gerät das alle zwei Jahre entweder Sicherheitsrisiko oder Elektroschrott wird ist nicht mein Fall. Also idealerweise lange Updates und oder guten Custom ROM Support.

Mesrour schrieb:
Laut Benchmark performt der Exynos 1280 meines neuen Galaxy A33 5G besser als der Snapdragon 860. Ist für mich persönlich aber eher unwichtig, ich zocke nicht, und mit Videostream und Navigation werden wohl beide problemlos klarkommen.

Fast 2 Jahre später, mit Tropfen-Notch, für womöglich weniger RAM aber mehr Geld? Ich meine natürlich sind Display und Modem besser, aber allgemein ist das nicht so ein krasses Upgrade.

MSSaar schrieb:
Schlechter Witz ...
Die Hardware hat mit den Updates nichts zu tun. Eine Richtigstellung muss natürlich auch bei OT sein.

Es geht mir darum, dass das X3 Pro die aktuelle Firmware ohne Verzögerungen drauf hat und wie das geregelt wird, wenn es mal nicht automatisch funktioniert.
Bisher hatte ich alle 2-4 Monate ein neues Update, teils mit Tricks.
An den Updatezyklen ist auch nichts auszusetzen bei dem Preis-/Leistungsverhältnis.
Verbessert muss allerdings die Zuverlässigkeit, wie sie eintreffen.
Da ist der Hersteller in der Pflicht. Allerdings stellt er Hilfen zur Selbsthilfe bereit, was keine Selbstverständlichkeit ist.
Zum Beispiel die Tools der Community, die es ohne seine Duldung nicht gäbe.
Dann die Fastboot ROMs, die man bei den meisten anderen Herstellern nicht bekommt, außer vielleicht auf Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Meerjungfraumann schrieb:
Bisher hatte ich alle 2-4 Monate ein neues Update, teils mit Tricks.
Ich habe dazu Screenshots jeweils am Tag des Updates gemacht und daraus ergeben sich die Daten der Aktualisierung:

19.11.2021 V12.5.3.0.RJUEUXM Android 11 Sicherheitsupdate 09.2021 (Zustand bei Inbetriebnahme)
08.12.2021 V12.5.4.0 RJUEUXM Android 11 Stabilitätsverbesserungen
21.01.2022 V12.5.5.0.RJUEUXM Android 11 Sicherheitsupdate 11.2021
23.04.2022 V13.0.1.0.SJUEUXM Android 12 Sicherheitsupdate 02.2022
19.05.2022 V13.0.2.0.SJUEUXM Android 12 Sicherheitsupdate 04.2022
25.07.2022 V13.0.3.0.SJUEUXM Android 12 Sicherheitsupdate 07.2022
08.11.2022 V13.0.4.0.SJUEUXM Android 12 Sicherheitsupdate 10.2022
16.01.2023 V13.0.6.0.SJUEUXM Android 12 Sicherheitsupdate 11.2022
22.02.2023 V14.0.1.0.TJUEUXM Android 13 Sicherheitsupdate 01.2023
23.04.2023 V14.0.2.0.TJUEUXM Android 13 Sicherheitsupdate 03.2023

Das sind 9 Updates in 17 Monaten mit 2 Android Upgrades

Ich bin selbst erstaunt, weil es doch mehr und die Abstände geringer sind, als es die Stimmung im Forum wiedergibt.
Wenn allerdings nur das OTA-Update mit Standardeinstellungen genutzt wird und ohne die Zeitenfenster zu nutzen, in dem ein Update freigegeben wird, sieht es anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Meerjungfraumann sehe ich ähnlich wie du, Updates gab's im Grunde regelmäßig, nur mit dem Beigeschmack das es mehrfach zurück gezogen wurde und über Deutschland als Länderkennung überhaupt nicht verfügbar war.
Ich hab alle aus deine Liste bekommen, bis auf 14.0.0.2 heute, war keines über Deutschland verfügbar.

Glaube gerade auch nicht, das jemand mit ver. 13.0.0.?. heute auch ein volles 14.0.0.2 Ota über Deutschland bekam. Da 14.0.0.1 ja nur über andere Länder möglich war.

@frankie78
Hab von Anfang an Österreich als Einstellung (weil ich, nunja, in Österreich lebe, geboren und aufgewachsen) und von Auslieferung (12.5.x ?) bis 13.0.4 hab ich die OTAs eigentlich immer zeitig bekommen, dann war plötzlich Schluss. Nach dem manuellen 13.0.6 und 14.0.1 hab ich 14.0.2 wieder als OTA vorgeschlagen bekommen. Ich glaube, es gibt keinen Sinn oder Logik dahinter. Ist halt ein riesiges Problem für weniger involvierte Leute, ICH werde nach ein bis zwei Monaten misstrauisch, die denken sich nichts und bekommen dann einfach keine Updates mehr weil *schulterzucken*.

Die 14.0.2.0 soll ausnahmsweise auch mal in Deutschland getestet werden.
Es ist noch eine Stable Beta.

@Meerjungfraumann
Das heißt, wenn sie noch etwas an Fehlern finden kommt für uns eine 14.0.3 als Hotfix? Und wenn nicht, wird die Release-Version identisch sein?

Aber immerhin ist das jetzt geklärt, danke.

@E4_ wer soll da etwas finden? Stable beta heißt nichts anderes, dass der User der Tester ist und Xiaomi auf Feedback angewiesen ist und aus Deutschland kommt da nicht viel bis gar nichts und wenn Feedback dann Gejammer und Gemaule (ein Grund warum Xiaomi die globale DEV 2019 eingestellt hat) ein Grund warum die Stabile- Beta zeitlich und Mengenmäßig stark begrenzt gerne außerhalb von Deutschland ausgerollt wird. Und die 14.0.2.0 ist noch nicht offiziell, aber es wollen sie alle haben und jammern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ach Stable Beta hat nichts mit dem Pilot Programm zu tun, auch muss man dafür nicht registriert sein. Der Rollout findet unter den bereits genannten Bedingungen statt.

Zuletzt bearbeitet:
@Canary222
Darüber zu jammern dass in Deutschland alle immer nur jammern ist das Deutscheste überhaupt. Entspann dich. Grüße aus Österreich.

PS: Mir ist bisher noch kein Bug aufgefallen, wenn doch würde ich schauen wie ich das melde. Aber ich bin ja nicht alle X3 Pro Besitzer, deshalb kann es ja durchaus etwas geben das gefixt werden muss, und das Prozedere interessiert mich.

• Danke
Reaktionen: tom_g
E4_ schrieb:
das Deutscheste überhaupt
Exakt – und wenn jemand über das Wasser läuft, dann heisst es: "Nicht mal schwimmen kann er." 😉

Zum Thema Bugs: Es gibt zwei Grundregeln der Softwareentwicklung:
- Software ist nie fehlerfrei
- Software ist nie fertig

Wenn man das im Hinterkopf behält, dann sieht man das Ganze entspannter.
Grüße nach Österreich (mein Lieblingsbundesland ist Kärnten)

Sie sollten Sicherheitsupdates sofort und Fehlerbehebungen als extra Updates herausbringen. Die Updates, die nicht sicherhheitsrelevant sind, können dann so getestet werden, wie bisher und verschleppen keine
Android Sicherheitspatches auf später.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich in den vielen Jahren, in denen ich Mobil Telefone sowohl beruflich als auch privat nutze, ein solche CHAOS bei den Updates noch nicht erlebt habe, steht für mich fest nie mehr POCO oder XIAOMI. Ich habe jetzt mindesten 5 Updates runter geladen und jeder Versuch scheitert mit der nächsten kryptischen Meldung. Mein Sicherheitslevel ist von Oktober 2022!
Und ich weis jetzt, es war nicht günstig, sondern billig.
Damit ist dieses Teil die beste Werbung für SAMSUNG oder gleich Google.