VPN-Verbindung zur Fritz!Box; kein Datendurchgang

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
R

RalfKn

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

habe noch nicht lange ein neues Poco X3 pro.
Bei der Einrichtung einer VPN-Verbindung zur Fritz!Box 7590 funktioniert der Verbindungsaufbau via LTE schnell und sicher.

Allerdings gehen keine Daten über den Tunnel. Weder ins verbunden Netzwerk, noch ins Internet.
Wenn ich dann mit verschiedenen Clients (E-Mail, Browser, ...) Versuche tätige, re-booted das Gerät sporadisch...

Das Gerät ist im Auslieferungszustand schon mit dem neuesten ROM 12.5.1.0(RJUEUXM) geliefert worden.

Hat jemand erfolgreich eine VPN-Verbindung vom X3, evtl. zu einer Fritz!Box, in Betrieb?

Danke für die Antworten.

Ralf

Empfohlene Antwort(en)
Problem "umschifft"!
Es liegt bei Congstar, aber eigentlich auch bei den meisten D1-Verbindungen, an dem zugewiesenen IPV6-APN bzw. dem IPV4-Ende der Verbindung bei meiner Fritz!Box am DSL-Anschluss.
Als APN wird automatisch zugewiesen: internet.v6.telekom
Dies ändern auf : internet.telekom

Die Verbindung wird nun "reinrassig" per IPV4 hergestellt und der Datenaustausch durch die VPN-Verbindung funktioniert.
Vermutlich - so einige Quellen in Netz - ist auch die aktuelle VPN-Implementierung in der Fritz!Box nicht in der Lage IPV6-Traffic zu handhaben...?

Merkwürdig finde ich immer noch, dass der Verbindungsaufbau, und damit verbunden auch der Login, über den IPV6 zu IPV4 Umsetzer im Netz funktioniert. Bei der Datendurchleitung geht es dann aber "in die Hose"...

Ralf

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Alle Antworten (5)
Hi,
bei mir funktioniert das problemlos.

Grüße

@RalfKn VPN aus dem heimischen WLAN geht prinzipiell nicht aber das weißt du sicher. Bei reiner LTE-Verbindung müssen für VPN die nötigen Ports freigeschaltet bzw. die Weiterleitung korrekt konfiguriert sein. Ist das sauber eingerichtet?

@TheMissingLink: Die VPN-Verbindung via LTE wird ja aufgebaut, der Client meldet sich erfolgreich bei der Fritz!Box an, der Status "Verbindung hergestellt" wird in der Fritz!Box angezeigt.
Es gehen "einfach" keine Daten vom Mobiltelefon über die VPN-Verbindung.
Im Handy muss ja das Routing der Daten nach dem Aufbau der VPN-Verbindung umgestellt werden. Im Standardfall geht alle Traffic per Default-Gateway in den VPN-Tunnel. Das funktioniert nicht.

Mein "Alt-Handy" mit Android 9 mit gleicher VPN-Einstellung funktioniert...

Ist das evtl. ein neues Sicherheit-Feature und man muss den Zugriff der jeweiligen App auf die VPN-Verbindung zulassen. Aber wo?

@ckbaxter: Du hast die gleichen Voraussetzung, X3 mit dem ROM 12.5.1.0(RJUEUXM) und Verbindung zu einer 7590. Evtl. sollte ich noch erwähnen, die Fritz!Box hat die neueste FW 7.28...

Gruß

Ralf

• Danke
@RalfKn
Fritzbox 7490, neuste offizielle Firmware, aktuelles ROM vom x3

Problem "umschifft"!
Es liegt bei Congstar, aber eigentlich auch bei den meisten D1-Verbindungen, an dem zugewiesenen IPV6-APN bzw. dem IPV4-Ende der Verbindung bei meiner Fritz!Box am DSL-Anschluss.
Als APN wird automatisch zugewiesen: internet.v6.telekom
Dies ändern auf : internet.telekom

Die Verbindung wird nun "reinrassig" per IPV4 hergestellt und der Datenaustausch durch die VPN-Verbindung funktioniert.
Vermutlich - so einige Quellen in Netz - ist auch die aktuelle VPN-Implementierung in der Fritz!Box nicht in der Lage IPV6-Traffic zu handhaben...?

Merkwürdig finde ich immer noch, dass der Verbindungsaufbau, und damit verbunden auch der Login, über den IPV6 zu IPV4 Umsetzer im Netz funktioniert. Bei der Datendurchleitung geht es dann aber "in die Hose"...

Ralf

• Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…