Sicherheitspatch des Poco X3 Pro noch auf Januar 2022

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Juschi1

Ambitioniertes Mitglied
2
Mein Poco X3 Pro hat Stand heute, 26.11.2022, den Sicherheitspatch 2022-01-01
MIUI Version ist 12.5.5 Stable, Androidversion ist 11 RKQ1.200826.002

Warum bekomme ich keine Sicherheitsupdates mehr?

Das wird der Grund dafür sein. 12.5.5 ist die letzte Version vor 13.x. Da du aus irgendeinem Grund kein OTA Update auf 13.x gemacht hast bzw. machen konntest hängst du nun erstmal auf der 12.5.5 fest, solange bis 13.x Final Stable wird, ohne dass sie, wie bisher alle außer 13.0.1, wieder zurückgezogen wird.

Ich hab die 13.0.4 vor einigen Tagen als Update angeboten bekommen und installiert.
Leider wurde 13.0.4 auch wieder von Xiaomi einkassiert. Sicherheitspatchdatum bei mir ist 01.10.2022

Zuletzt bearbeitet:
Moin....habe eben einmal nachgeschaut wie es beim x3 pro meiner Frau aussieht. Sie scheut sich das Update auf MIUI 13 zu installieren. Bekam allerdings bis heute OTA noch nichts angeboten.
Also ihr Handy ist auch noch auf Sicherheitspatch 01.01.2022.....
Wenn ständig die Firmware-Versionen wieder entfernt werden macht es doch noch keinen Sinn upzudaten. Oder?

Das freigegebene Versionen wieder zurückgenommen werden, scheint eine Besonderheit von Xiaomi zu sein.
Es mag Gründe geben, die hier nicht nachvollziehbar sind. Ich war auch lange Zeit auf der 12.5.5, konnte aber mit einem temporären Regionswechsel (nach Österreich; bei anderen funktionierte auch Belgien) per OTA auf die 13.0.1. updaten
Per Download konnte ich dann sowohl auf die 13.0.3 und später (bevor es wieder zurückgenommen wurde) auch auf die 13.0.4.
(steht in einem anderen Thread).
Die 13.0.4.0 (SJUEUXM) läuft hier seit einigen Wochen weitgehend zufriedenstellend (außer dem leidigen WLAN-Roaming Thema) auf einem 8/256.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es auf anders ausgestatteten Modellen (oder anderen Chargen) Probleme gibt und deshalb bisher keine globale Freigabe erfolgt ist.

• Danke
Reaktionen: Hotte5
@botto
meine Frau besitzt auch das 8/256 und hatte das WLAN Problem. Seit dem ich dem Handy über meiner Fritzbox das 5ghz WLAN zugewiesen habe gab es keine abbrüche mehr.

x2k13 schrieb:
Das wird der Grund dafür sein. 12.5.5 ist die letzte Version vor 13.x. Da du aus irgendeinem Grund kein OTA Update auf 13.x gemacht hast bzw. machen konntest hängst du nun erstmal auf der 12.5.5 fest, solange bis 13.x Final Stable wird, ohne dass sie, wie bisher alle außer 13.0.1, wieder zurückgezogen wird.

Ich hab die 13.0.4 vor einigen Tagen als Update angeboten bekommen und installiert.
Leider wurde 13.0.4 auch wieder von Xiaomi einkassiert. Sicherheitspatchdatum bei mir ist 01.10.2022

Nach dem ich meine Region auf Österreich gestellt habe, habe ich nun MIUI 13.0.1 Stable.
Sicherheitsupdate ist nun 2022-02-01
Das Update hat im Grunde nichts gebracht.

PS: Ich befinde mich noch im Gewährleistungszeitraum des Handys. Sollten Sicherheitsupdates da nicht einforderbar und deren Abwesenheit ein Sachmangel? Wie ist die Rechtslage?

Zuletzt bearbeitet:
In der Garantiezeit besteht Anspruch auf Support.
Systemaktualisierung des Mi-Telefons fehlgeschlagen (OTA-Aktualisierung) | Xiaomi Deutschland
Sobald ein OTA-Update ausgelassen wird, schwebt das Telefon in einem Zustand, der gelinde gesagt, kein Zustand für ein Anwenderfreundliches Telefon sein kann.
Allerdings wurden noch nicht alle Lösungsvorschläge abgearbeitet, wobei das Update per Fastboot nicht dazu gehört.
Der Aufwand und das Risiko ist Leien nicht zumutbar. Das sollte schon der Service machen.

Zuletzt bearbeitet:
Juschi1 schrieb:
Nach dem ich meine Region auf Österreich gestellt habe, habe ich nun MIUI 13.0.1 Stable.
und vom 13.0.1 könnte man dann ja manuell auf die 13.0.3 (Sicherheitsupdate m.W. dann 01.07.2022).

Hotte5 schrieb:
keine abbrüche mehr
Abbrüche sind es ja nicht.
Ich habe hier ein über Repeater aufgespanntes WLAN mit ident. SSID.
Beim Wandern durch die Wohnung bleibt das Poco beharrlich an dem zuerst gefundenen Repeater 'kleben' und verbindet sich nicht mit dem nächsten Repeater mit besserem Signal.
Abhilfe derzeit: WLAN am Phone kurz deaktivieren und wieder aktivieren - dann verbindet es sich mit dem nächst-liegenden Repeater.
Scheint Roaming-Probleme zu haben.

Meine Vorgehensweise ist, das Zip-File zuerst auf den PC zu downloaden - wg. sicherer Internetverbindung.
Das Zip-File nicht entpacken, sondern über den Weg Deiner Wahl auf das Phone in das Verzeichnis downloaded_rom übertragen (ich benutze schon seit ewigen Zeiten den Total Commander (mit dem LAN-SMB Plugin) - es gibt natürlich auch andere Methoden.
Von dort kann man es über die Update-Funktion installieren (steht irgendwo im Forum auch detaillierter beschrieben - hab jetzt keine Zeit zu suchen - muss Fußball gucken 😉⚽) .

PS: 13.0.4 gibt es auch hier noch. - Natürlich alles auf eigene Gefahr!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Über die obligatorische Internetverbindung wird geprüft, ob das Telefon für die Version berechtigt ist und da die 13.0.4. eine Stable Beta ist, die nicht allgemein freigegeben ist, wird der Updateversuch wohl ein Fehlschlag.
Die 13.0.3 ist Stable und das OTA-Update ist für 13.0.1 und 13.0.2 freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich will ich nur ein Sicherheitsupdate und keine neue Androidversion.

Meerjungfraumann schrieb:
wird der Updateversuch wohl ein Fehlschlag.
Dann war mein Update, wie in #10 beschrieben, wohl ein Fehlschlag - aber egal, es hat trotzdem funktioniert und mein X3Pro läuft mit 13.0.4.0

Ne, zu dem Zeitpunkt, als du das Update installiert hast, war die 13.0.4. freigegeben und hat funktioniert, wenn sie danach aber zurückgezogen wurde (und das ist oft passiert in letzter Zeit mit Updates), wird sie nicht als Update funktionieren...

• Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
Deshalb installiere ich ein neues Update sofort, wenn es im MIUI Downloader erscheint. Abwarten, ob es Fehler gibt, habe ich aufgegeben, da ein zurückgezogenes Update gleichzeitig bedeutet, dass der neue Sicherheitspatch damit auch nicht mehr verfügbar ist. Die ziehen auch zurück, wenn im Changelog nur der neue Sicherheitspatch steht. Da muss es noch mehr geben, wenn Fehler im Update stecken, die es vorher nicht gab.

Zuletzt bearbeitet:
borisku schrieb:
Ne, zu dem Zeitpunkt, als du das Update installiert hast, war die 13.0.4. freigegeben und hat funktioniert, wenn sie danach aber zurückgezogen wurde (und das ist oft passiert in letzter Zeit mit Updates), wird sie nicht als Update funktionieren...
Dann hatte ich wohl Glück mit dem Zeitfenster...
Dann heißt das aber, dass ich ohne Internetverbindung des Phones keinen Update machen kann, obwohl die Files schon offline verfügbar sind? Hier gibt es ja immer noch die OTA von 13.0.3 nach 13.0.4. zum downloaden.
Ich kann's nicht testen, da ich die 13.0.4 schon drauf hab.

@Meerjungfraumann hat dazu was in Post #11 geschrieben ...

Es ist jetzt Februar 2024 und ich immernoch den Sicherheitspatch 2022-01-01

MUI Version: MIUI Global 13.0.1 Stabil
13.0.1.0 (SJUEUXM)
Androidversion: 12 SKQ1.211006.001

Ich habe das Gerät zwischenzeitlich in den Werkszustand zurückgesetzt, das hat auch nicht geholfen.
Was kann ich tun?

Nein, habe ich noch nicht gemacht. Habe ich etwas überlesen?

EDIT: Gesagt, getan, jetzt lädt er ein Update. Danke. Werde weiter berichten.

Zuletzt bearbeitet: