Poco X3 Pro vermutlich Power Button defekt

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Exarkuns

Exarkuns

Neues Mitglied
0
Hallo,
das POCO X3 Pro lief mit Lineage 20 problemlos. Dann vor ein paar Monaten gab es immer mal wieder ein komische Verhalten das der Bildschirm aus und anging und es hat glaube ich bisschen geflackert oder der Touchscreen hat nicht richtig reagiert. Konnte es erst nicht so richtig zuordnen. Vor ein paar Wochen hat es sich dann immer mal wieder von alleine neugestartet. Irgendwann hat es sich permanent neugestartet. Ich habe dann lang auf den Power Knopf gedrückt und dann ging es wieder. Die letzten Tage wurde das Neustarten immer schlimmer. Sobald der Power Knopf gedrückt wurde ging oft direkt die Spinnerei los. Seit heute lässt es sich gar nicht mehr anschalten.
Ist das Thema bekannt das der Power Knopf Probleme macht? Oder liegt das Problem wo anders?
Was kann ich nun tun? Bekomme ich es irgendwie wieder an? Ich habe es aufgeladen, da leuchtet auch eine LED. Jedoch kann ich es nicht mehr anschalten. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Ich versuche Drücken des Power Buttons zu minimieren und zwar
1. Fingerabdruckscanner kann bereits bei Berührung den Standby beenden
2.nach Standby durch Geste wechseln
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Exarkuns schrieb:
Jedoch kann ich es nicht mehr anschalten
Dann wird wohl der Power Button ersetzt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Ersatzteile:
  • Flexkabel für Power und Laut/Leise.
  • Flexkabel für Power bzw. Fingerprint.
Ich habe Fingerprint nie verwendet. Wenn ich auf die Power Taste drücke dann klickt es nach wie vor, nur es passiert eben nichts. Welches Ersatzteil benötige ich wohl?

Wenn laut/leise bereits ein eigenes Kabel haben, das andere.

Das Laut/Leise Kabel ist zusammen mit dem Power Knopf. Ist somit ein Kabel für alle drei Knöpfe, siehe Bild:
1728237994799.png
Das andere Kabel ist nur für den Power Button, aber die Anschlüsse sind vermutlich nur für den Fingerprint. Das Blaue ovale Teil sieht man auch. Sieht so aus:
1728238171112.png

Welches nun? Ich hätte ja gedacht ersteres!?

Ich habe heute nochmal das Poco X3 Pro in die Hand genommen und versucht einem Hinweis in einem Video zu folgen.
3x 20sec Lauter+Power und 3x 20sec Leiser+Power. Hat sich leider nichts getan.
Dann habe ich es ans Ladegerät gehängt. Die LED hat nicht geleuchtet sondern geblinkt. Ich weiß nicht was das heißt.
Kurze Zeit später hat es dann am Display den Ladezustand von 6% angezeigt. Das war ein Fortschritt insofern das es seit Tagen gar nichts mehr angezeigt hat. Es war schlichtweg tot.
Dann hat es sich neugestartet. Dann ging der Zirkus wieder los. Es hat sich dauernd neugestartet. Machmal kam schon das Betriebssystem Symbol (Lineage) manchmal nur direkt Neustart bevor das OS überhaupt dran war. Mal hat sich sich bis zum Sperrbildschirm gebootet und mal ging die Taschenlampe an. Dann wollte es dauernd einen SOS Notruf absetzten und dann hat es nur wieder gebootet.
Aus meiner Sicht sind das alles Dinge die passieren wenn man die Power Taste lange drückt oder kurz hinter einander usw. Aber eben alles Power Tasten Sachen.
Was soll ich denn nun tun? Bis jetzt habe ich die Hardware noch in Ruhe gelassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt hat es sich gerade wieder beruhigt mit dem Neustarten und ich konnte mal schnell alles wichtige auf den PC sichern.
Wird vermutlich, wie schon in der Vergangenheit, nicht lange anhalten...

Zuletzt bearbeitet: