Poco X3 Pro Update von MIUI Global 12.5.5. zu 13.0.4 Wlan funktioniert nicht mehr und viele Crashes.

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Leguron

Neues Mitglied
2
Hallo.

Es handelt sich um ein Poxo X3 Pro. Ich wurde heute gefragt, ob ich die MIUI Version aktualisiert möchte. Dies bejahte ich und es wurde 13.0.4 installiert. Nach den Neustart, hörte mein WLAN auf zu funktionieren. Außerdem crasht das Smartphone sehr häuft. Vor allem, wenn man sich in den Einstellungen befindet.

Ich kann das WLAN und Mobile Daten über die Kacheln oder sonst wie nicht aktivieren.

Ich habe nach Wegen gesucht, um downzugraden und habe mir die MIUI 12.5.5. Global Version heruntergeladen und per USB auf das Smartphone gezogen. Leider kann ich es nicht installieren, weil Internetverbindung benötigt wird.

Ich habe auch versucht es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Leider geht dies auch nicht, weil ich dafür Internet benötige.

USB-Tethering mit Internetverbindung vom Computer hat leider auch nicht funktioniert.

Also würde ich gerne wissen, ob ihr Ideen habt, wie man das fixen kann. Also wie ich ohne Wlan entweder das alte MIUI installieren oder Werkeinstellungen zurücksetzen kann.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

mfg

Leguron schrieb:
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Hast du. ;)
Die vorinstallierte Version. MIXM oder EUXM. Beides sind Global-Rom.
Du kannst nur eine EUXM auf eine EUXM installieren. Zudem ist ein Downgrade von MIUI 13 (A11) auf MIUI 12.5 (A10) so einfach nicht möglich.

Ausgeschaltet? Neu gestartet?
Was passiert dann?

Was ist mit mobilen Daten?
Sind die nach Neustart vorhanden?

Aus der Recovery einen Werksreset angestoßen?
Du benötigst dann später allerdings das PW vom Google-Konto welches auf dem Gerät verwendet wurde. (FRP)

Gruß

• Danke
Reaktionen: Leguron
@Fulano Ich habe EUXM. 13.0.4.0(SJUEUXM)

Wenn das Downgrade nicht so leicht ist. Glaubst du, dass ein Upgrade auf MIUI 13.0.8 helfen könnte?

Ja ich habe das Geräte mehrfach ausgeschaltet und neugestartet. Die Wlan - und Mobiledaten Kacheln lassen sich nicht einschalten. Habe auch die Wlan und Mobile Daten Einstellungen zurückgesetzt und die Kacheln für WLAN und Mobile Daten lassen sich immer noch nicht aktivieren.

Ich weiß nicht, wie ich aus der Recovery einen Werkreset anstoße. Ich bin mal in das Main Menu MUI Recovery 5.0 gegangen.
Dort habe ich Reboot, Wipe Data, Connect with MiAssistant und Safe Mode.

@Leguron wipe Data auswählen.

• Danke
Jetzt bekomme ich"This device is locked". Hab kein Internet und kann so mich nicht in mein Mi-Konto einloggen. Open Wi-Fi Settings erlaubt mir nicht, mich in mein Wlan einzuloggen. Bei Activate this decive kann ich mein Mi-Passwort eingeben, aber wegen fehlendem Internet kann das Passwort nicht verifiziert werden. Hab mit dem Unlock-Code bei i.mi.com/ss was versucht. Sehr seltsame Seite. Soll bis zu 3 Tagen dauern, bis die sich da melden.

Ich würde gerne zweigleisig fahren. Hat jemand die Supportseite, wo ich meinen Fall Xiaomi, Poco oder Mi schildern kann? Weiß nicht genau, wer dort zuständig ist.

@Leguron
Ich hätte angeraten erstmal
Einstellungen
Apps
Apps verwalten 3punkte
Einstellungen löschen
Zu machen

Oder das Update neu zu installieren als Full hilft oft.

• Danke
@Leguron du brauchst so gar nicht weiter denken. ;)

@rene3006 du bist so lange hier dabei. Du solltest deine erste Standardabfrage auf die vorinstallierte Version erweitern.
MIXM oder EUXM.

rene3006 schrieb:
Oder das Update neu zu installieren als Full hilft oft.
Erst nachfragen welche Firmware vorinstliert ist .... Nur wenn man bei der vorinstallierten bleibt, bleiben kann. Und überhaupt weiß welche installiert ist. Und welche Versionsnummern welche möglichen ROM haben.

Die Bezeichnung "Global" reicht nie aus!
Es gibt definitiv zumindest zwei Globale ROM.
Die EUXM und die MIXM sind beide "global".

Wichtig: Ich meinen nicht die "xiaomi.eu" Das ist eine Custom ROM. Diese ist beim Poco X3 Pro nie vorinstalliert. Sollte die drauf sein, hat da jemand am Gerät "gebastelt".
Fakt:
Du kannst von der 13.0.4.0 EUXM nicht ohne weiteres auf die 13.0.8.0 MIXM updaten!
Ein Wechsel zwischen vorinstlierter MIXM und EUXM ist nicht vorgesehen.

Einzige Möglichkeit ist ein zumindest geöffneter Bootloader. Hierbei ist sowohl die Wartezeit und der Datenverlust aller Daten zu beachten.
Dazu gibt es bereits bei A-H Themen wie ein Unlock des Bootloaders zu beantragen ist.

Was allerdings funktionieren soll (selbst nicht getestet):
Nach dem, hoffentlich erfolgreichen, Wechsel EUXM <-> MIXM, warum auch immer man sowas macht, kann der Bootloader wieder geschlossen werden.

Gruß

@Anz weißt du die Tastenkombi für das Recovery? Ist dort nicht mehr die Möglichkeit einen factoryreset durchzuführen?

Danach brauchst du eine Internetverbindung. Egal ob mobil oder WLAN zur Überprüfung der Einrichtungsemail und Aufhebung vom FRP. Ansonsten -> Backstein. ;)
Zumindest hier bei Android-Hilfe.de wird es, aus verständlichen Gründen, keine Tipps/Anleitung dazu geben wie man die FRP ggf. aushebeln / umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Fulano
Ich seh doch im Eingangspost welche Version installiert wurde, daraus ergibt sich für mich das aus dem Updater heraus das Update neu gezogen werden kann

• Danke
@rene3006 dei erster Beitrag war hier im Thema #7. ;)
Wenn du dich da nach vorangegangenen Beiträgen und Hinweisen, gerade #3, auf den Eingangspost mit deinen Ratschlägen beziehst, ohne das Thema auch nur rudimentär zu verfolgen, sind auch Antworten wie in #9 von dir kommen, nicht hilfreich und helfen ausschließlich deinem Beitragszähler. ;)

Mal über die Alternative "Danke für den Hinweis zu den verschiedenen ROM" nachgedacht? Du hättest zumindest bei der 0.8.0 in #3 drüber stolpern können.
Das auch nur als Hinweis weil du eben so lange hier dabei bist und stets bemüht zu unterstützen.
Da war mein Einwand lediglich als positiver Tipp für dich gedacht.

Damit ist das hier dazu dann auch erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leguron, TheMissingLink, rene3006 und eine weitere Person
@Fulano
Ich seh das auch nicht negativ was du schreibst.😅
Allerdings hab ich Schwierigkeiten daraus zu folgern was du mir sagen möchtest.😎

Ließ doch mal meinen Beitrag durch.
Ich schrieb

"Ich hätte erstmal"
Und ein Full hilft gegen OTA.
Ich bezog mich hier auf keinen anderen Post.
Genau das erneute installieren des Updates hat oft schon geholfen bei dieser Art Szenario.

Ohne Internet Wipe Data mit aktivem Mi Konto oder FRP ist ja nicht wirklich sinnvoll👀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leguron, TheMissingLink und Fulano
OK! Wenn du full der identischen Version meinst sind wir uns einig. :)
Da die 0.8.0 ins Spiel kam - das funktioniert nicht. Das ist IMHO die MIXM.
Auch das kann bei einem Versuch auf eine defekte Installation eine nicht funktionierende Version zu flashen eine unbekannte Fehlermeldung / Resultat liefern.

Möglich wäre auf dem PC die Recovery Version der 13.0.4.0 herunterzuladen und auf das Telefon zu kopieren. Dann über die erweiterten Updatefunktion die Datei auswählen und installieren.

Downgrade, Regionswechsel (MI/EU), und ROM-Wechsel geht ohne offenen BL nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leguron, TheMissingLink und rene3006
@Fulano
Jetzt verstehe ich um was es ging.
Das ist natürlich richtig.

Wurde aber von mir Berücksichtigt...unter #3

• Danke
Reaktionen: Leguron und TheMissingLink
Fulano schrieb:
Möglich wäre auf dem PC die Recovery Version der 13.0.4.0 herunterzuladen und auf das Telefon zu kopieren. Dann über die erweiterten Updatefunktion die Datei auswählen und installieren.
Genau so.
Das hat bei mir von der 13.0.1.0 auf die 13.0.3.0 reibungslos funktioniert (wobei zuvor der Update von 12.5.5 auf 13.0.1.0 per OTA über Region Österreich ebenfalls problemlos war).
Der Update auf die 13.0.4.0 lief auch über den PC (Download der OTA).

Ich vermute mal, das bei @Leguron beim direkten Download per WLAN aufs X3 Pro etwas schief lief. Sollte zwar über Prüfsummencheck vermieden werden, aber wer weiß das schon. Deshalb versuche ich immer den Weg über die stabile Internetverbindung des PCs zu wählen.
Vielleicht hilft es ja, den Weg den @Fulano in #12 beschrieb zu gehen.
Download der Recovery

• Danke
Ich habe es geschafft an der Mi-Account Blockade vorbeizukommen, indem ich mir ein USB-C zu Lankabel Kabel gekauft habe. Aus dem Router bekam ich so Internet und konnte mein Mi-Account Passwor eingeben.

Danach kam ich in das Menü als ob das Smartphone neu ist und ich alles neu einrichten kann. Am Ende bekomme ich leider gesagt, dass ich alles von vorne einrichten muss, weil auf der Smartphone ein Googlekonto ist. Ich habe vor dem Reset ein Googlekonto und Mi-Konto gehabt.

Leider fragt mich Google beim Einrichten des Telefons nicht nach meinen Googledaten und ich sehe auch nicht, wie ich beim Einrichten anders abbiegen könnte.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Googlekonto von meinem Telefon entfernen kann, oder wie ich meine Googledaten mit angeben kann?

Es kann sein, dass es wieder länger dauert, bis ich antworte, weil ich mir noch weitere Hardware kaufen könnten, wie dieses Kabel.

mfg

• Danke
Reaktionen: rene3006
Ich habe mir mal das Tool Mi Unlock heruntergeladen und konnte leider das Smartphone damit nicht unlocked. Chinesische Fehlermeldung übersetzt als Anhang dabei.

Hat jemand eine Idee, was ich noch alles versuchen kann?

Ich habe auch dieses weiß/rote Kabel für Qualcomm Smartphones gekauft, durch die man in den EDL Modus kommen soll. Irgendwie komme ich mit dem Kabel nicht in den EDL-Modus.

Ich habe schon ein bisschen was geschafft. Das Mi-Konto blockiert mein Smartphone nicht mehr, weil ich durch USB-C zu Ethernetkabel wieder Internet hatte.
Wenn ich mein zurückgesetztes Smartphon einrichten will, muss ich den Wlanpunkt überspringen. Dadurch werde ich nicht nach meinen Googledaten gefragt. Ich weiß meine Googledaten.

Ich habe auch herausgefunden, wie ich in den Fastbootmodus komme und dieser funktioniert auch.

Mit dem Flashprogramm MiFlash 2022.5.7.0 und dem Fastboot V13.0.3.0.SJUEUXM kann ich mein Smartphone nicht flashen. Ich bekomme die Fehlermeldung Erase is not allowed in Lock State".

Gibt es eine V13.0.4.0.SJUEUXM Fastboot Version? Diese Version hat mein Smartphone zerstört, weil wohl das Update nicht korrekt heruntergeladen und überprüft wurde vor der Installation.

Also habe ich mir die nächstbeste Fastbootversion 13.03.0 geholt.

Leguron schrieb:
Gibt es eine V13.0.4.0.SJUEUXM Fastboot Version?
Die gibt es (noch) nicht. Das machen sie absichtlich, damit keine Stable Beta unkontrolliert installiert wird und das ist die 13.0.4 EEA noch.

Zuletzt bearbeitet: