Poco X3 Pro - Probleme beim SMS Versand

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bavarian-Helveticus

Bavarian-Helveticus

Neues Mitglied
4
Hallo Forum

Vorausschicken möchte ich, dass ich sehr selten SMS verwende.

Hier das Problem:
Wenn ich meiner Frau eine SMS senden möchte, stelle ich fest, dass ich die folgende Anzeige «RCS-Chat» (Bild 1) auf dem Display sehe.

Eigenartig ist, dass diese Anzeige «RCS-Chat» nur dann erscheint, wenn ich meiner Frau eine SMS senden möchte.

An alle anderen Adressaten kann ich problemlos SMS versenden, ich sehe dann die folgende Anzeige (Bild 2).

Meine SMS an meine Frau kommt zwar dort an (Bild 3, allerdings finde ich eine SMS, welche mir meine Frau gesandt hat, nirgend auf meinem Poco.
Alle anderen, erhaltenen SMS kann ich in «Messages» sehen (Bild 4).

Wie die Anzeige «RCS-Chat» auf mein Poco kommt ist mir nicht klar.
Ich kann mich auch nicht erinneren, unbewusst etwas in dieser Richtung verändert zu haben.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Anzeige RCS-Chat wieder auf die «normale» SMS/MMS-Anzeige (z.B Bild 2) rückgängig machen kann, ich würde mich sehr freuen.

Besten Dank schon mal.

PS:
Wie könnte ich eine solche «RCS-Chat» Nachricht lesen bzw. wo kann ich sie im Poco öffnen ?
 

Anhänge

  • Bilder 1-2.jpg
    Bilder 1-2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
@Bavarian-Helveticus hallo...
Gehe in das Chat Fenster mit deiner Frau.
Tippe oben rechts auf die 3 Punkte und wähle Details aus.
Da kannst es dann umstellen, "Nur SMS/MMS senden" aktivieren.
 
In den Fenstern unter "Details" sehe ich die Anzeigen wie folgt.
Mittlerweile ist es mir gelungen, auf meinem Smartphone die Einstellung von «RCS-Chat» auf SMS/MMS umzustellen.
Allerdings ist auf meinem Smartphone die SMS, welche meine Frau gesandt hat, in «Messages» nicht zu sehen, so wie die SMS aller anderen Adressaten.
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 89
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Bavarian-Helveticus
Hast du mal geschaut ob auf beiden Geräten die gleiche Version der Messages App ist.
Bei mir schauen die Detail Optionen wieder anderst aus.
Screenshot_2023-06-08-19-03-49-489_com.google.android.apps.messaging~2.jpg
In den RCS Einstellungen hab ich dann noch die Option.
Screenshot_2023-06-08-19-16-29-666_com.google.android.apps.messaging~2.jpg

Warum du die SMS nicht empfängst bzw auch andere nicht angezeigt werden, kann ich dir leider nicht sagen.

Kannst du denn SMS an deine Frau schicken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
frankie78 schrieb:
@Bavarian-Helveticus
Hast du mal geschaut ob auf beiden Geräten die gleiche Version der Messages App ist.
Bei mir schauen die Detail Optionen wieder anderst aus.
Anhang anzeigen 1092444
In den RCS Einstellungen hab ich dann noch die Option.
Anhang anzeigen 1092445

Warum du die SMS nicht empfängst bzw auch andere nicht angezeigt werden, kann ich dir leider nicht sagen.

Kannst du denn SMS an deine Frau schicken?

Bei beiden Geräten ist dieselbe Messages App vorhanden.
Das Problem ist, dass ich SMS ausschliesslich vom Gerät meiner Frau nicht erhalte. Ansonsten erhalte ich ganz normal die SMS von anderen Absendern.
Ich kann auch SMS an das Gerät meiner Frau, sowie an andere Empfänger senden und dort sind sie sichtbar.
Vermute dürfte das Problem beim Provider liegen, deshalb werde ich mich mit ihm in Verbindung setzen.

Herzlichen Dank für die Bemühungen und ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bavarian-Helveticus Danke wünsche ich euch auch.

Kontrolliere mal bei dem Handy deiner Frau, ob in den Einstellungen das richtige Land erkannt wurde und ob die SMS Nr deines Providers korrekt ist.
Land findest auf der Einstellung Startseite, die Nr steht unter Erweitert.
Dort aktivierst vielleicht mal den SMS zustellbericht.
 
Bei beiden Geräte ist dasselbe Land eingestellt und beide Geräte sind auch beim selben Provider.
Wie bereits erwähnt liegt vermutlich das Problem beim Provider. Dort habe ich mich bereits gemeldet mit der Antwort, dass man das Problem prüfen und korrigieren wird.
Ich werde nächstens nochmal dort nachfragen ob neue Erkenntnisse vorliegen.
 
... und bitte hier kurz berichten, danke!
 
borisku schrieb:
... und bitte hier kurz berichten, danke!

nach 3 Wochen und mehrmaliger Nachfrage bei Salt konnte das Problem heute durch Salt gelöst werden. Die Frage woran es gelegen hat konnte mir Salt leider nicht beantworten 😟.
Ich bin froh, dass es endlich geklappt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: frankie78 und Meerjungfraumann

Ähnliche Themen

P
  • Pitt88
Antworten
7
Aufrufe
656
Pitt88
P
Anke1201
Antworten
1
Aufrufe
700
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Exarkuns
Antworten
5
Aufrufe
349
Exarkuns
Exarkuns
Zurück
Oben Unten