Poco X3 Pro erhält keinen (dauerhaften) WLAN-Internetzugang mit Fritzbox

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

phonkzy

Gast
Hallo!

Ich habe seit einige Wochen nun ein X3 Pro und bis vor kurzem war ich damit rundrum zufrieden, bis mein WLAN teils gar nicht mehr geht oder nur noch für ein paar Sekunden. Ich bin bei o2 und besitze eine Fritzbox (Ich glaube 7560 oder sowas?). Folgendes passiert: Ich kann mich eigentlich nahezu immer verbinden, aber das WLAN zeigt in den Einstellungen direkt "kein Internet" und nach kurzer Zeit kommt eine Meldung, das ich zwar mit der Fritzbox verbunden bin, ich aber kein Internet bekomme.Nach 2-3 Minuten kann es dann sein, das das Internet mal für ein paar Sekunden/Minuten geht, aber nach kürzester Zeit geht das ganze von vorne los. Das endet dann darin wie heute, das ich für eine halbe Stunde es nicht geschafft habe an meinem Handy ein YT Video zu schauen. Weil ich maximal paar Sekunden schauen kann. Jetzt seit ein paar Tagen habe ich einen Repeater 2000 von Fritzbox (alles ordnungsgemäß installiert), da die Wohnung hier mit 200qm Recht groß ist und die Fritzbox nicht bis in alle Räume reicht und seit dem ist es noch schlimmer. Da ich zurzeit bei meinen Eltern vorübergehend mit meiner Freundin lebe, kann ich auch bestätigen das ich eigentlich der einzige mit diesem Problem bin. Die üblichen Störungen die man ab und an hier mal hat und kurz das Internet weg ist, dann aber komplett und nicht das man verbunden ist und kein Internetzugang bekommt, die hat dann auch jeder im kompletten Haus. Vor 4 Tagen hatte ich deshalb die Fritzbox komplett resettet und für genau 2 Tage hatte ich meine Ruhe, alles lief einwandfrei, wer weiß warum. Und die anderen zwei Tage war es dafür umso schlimmer. Das seltsame dazu ist noch, das ich den Zugang von unserem Untermieter unten bekommen habe und jetzt seit dem ich über sein Internet an meinem Handy bin alles einwandfrei läuft, hab nicht das kleinste Problem. Jetzt frage ich euch, was soll mir das jetzt sagen? Ich hab schon so viel probiert (hab jetzt nicht alles genannt) und bin mir eigentlich ziemlich sicher das es an meinem Handy oder einer Einstellung in Verbindung mit meinem Router liegen muss aber ich hab keine Ahnung was. Ich mach mittlerweile 5 Wochen damit rum und ich glaube auch wenn ich das langsam nicht gelöst bekomme, muss ich wirklich das Poco X3 Pro einfach verkaufen, weil mir das ganze langsam echt Kopfschmerzen bereitet. Übrigens ist auch alles up-to-date auf dem Smartphone. Hab das neuste Update erst vor ein paar Tagen geladen, keine Besserung.

Bitte helft mir bevor ich noch weiter verzweifel mit dem Thema. Danke für's lesen und die hoffentliche Hilfe.

Liebe Grüße, Leon
Screenshot_2021-09-02-02-48-12-472_com.android.settings.jpgScreenshot_2021-09-02-02-48-20-547_com.android.settings.jpgScreenshot_2021-09-02-02-48-01-114_com.android.settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin @phonkzy und herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de

So wie du schreibst kann ja eigentlich das Phone nicht der Verursacher sein.

Warum?
Wenn sich das Phone einwandfrei mit einem anderen WLAN verbindet, bzw. Internetzugang erhält, ist da doch der Verursacher an anderer Stelle zu suchen.

Ist in der Fritzbox "alle neuen User zulassen" eingestellt?

Gruß

#Mod-Info
Thementitel etwas aussagekräftiger angepasst.

@Fulano Hallo und danke!

Das dachte ich zwar erst auch - aber warum hat dann kein anderes Gerät hier Probleme mit unserem WLAN? Zwar ergibt das völlig Sinn was du schreibst klar, solange mein Poco sich mit der Box unten verbindet sollte es ja eigentlich am Internet selbst bzw. am Router liegen und nicht am Smartphone. Aber selbst dann... was hat meine Fritzbox gegen mein Poco? Warum lässt es mich verbinden, aber gibt mit kein Zugang? Hatte das noch nie davor.

Was ich damit sagen will, ich bin mir sicher das ich wieder ganz normal Internet hätte, wenn ich nicht das Poco hätte. Davor hatte ich ein iPhone 6s, was ja heutzutage von der Leistung fast unterirdisch ist, aber selbst damit lief alles einwandfrei. Also kam das Problem erst mit dem Poco.

Ja die Fritzbox ist so eingestellt das alle neuen Nutzer zugelassen werden, war einer meiner ersten Anhaltspunkte woran ich dachte das es liegen könnte.

Und auch danke fürs editieren.. War echt nicht so genau beschrieben der Thementitel.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere dem Telefon in der FRitzbox eine feste IP zuzuweisen.

Vllt. hat @medion1113 und/oder @rene3006 noch eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonkzy
Trenne mal 2,4 und 5 GHz Netz und schaue, welches das stabilere ist. Evtl mal kurz den Fritz Box Gastzugang ohne Passwort oder mit 8-stelligem einfachen Passwort einstellen. Findet dein Handy viele andere Netze? Auch mal den Kanal ändern. Welche Verschlüsselungsart ist eingestellt - WPA2? Gibt es andere Netze (bei Bekannten z.B.), bei denen das Gerät einwandfrei funktioniert?

Wenn alles nichts hilft, hast du evtl ein defektes Gerät, in dem Fall zur Reparatur einschicken.

Mein Poco X3 (ohne pro) ist stabil mit meiner Fritz Box 3390 unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonkzy und medion1113
Ich würde wie @MSSaar vorgehen.
Zusätzlich würde ich noch das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten.

• Danke
Hallo phonkzy!
Ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings mit einem Samsung Galaxy Tab s5e und einer Fritzbox 7530ax.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Ursache gefunden habe. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das Problem
letzendlich mit beiden Geräten zu tun hat, genau gesagt mit Wifi6. Du solltest zuerst das genaue Modell deiner Fritz-
Box ermitteln. Die Endung ax steht dabei für Wifi6. In den Einstellungen deiner FB kannst du auf Wifi5 wechseln.
Seitdem ich das gemacht habe läuft es besser.

Grüsse Jörg

• Danke
Reaktionen: phonkzy und Jorge64
Hallo,

was mir so einfällt:
Welches Profil ist dem Gerät in der FB zugewiesen, vielleicht eins mit Beschränkungen?
Welche Sicherheitsstufe ist eingestellt, manchmal haben Geräte Probleme mit WPA3. Durch Ändern auf WPA2, FB neu starten, Telefon entfernen und neu verbinden einfach mal testen.

Grüße

• Danke
Hallo! Erstmal danke für die vielen Antworten und die Anteilnahme. Hab nicht gedacht so schnell und so viel Hilfe zu bekommen, ihr seid ja echt spitze!

"Probiere dem Telefon in der Fritzbox eine feste IP zuzuweisen."
Wie oder wo mache ich das?

"Trenne mal 2,4 und 5 GHz Netz und schaue, welches das stabilere ist."
Auch das hört sich interessant an, aber auch hier muss ich leider fragen, wie und wo?
Bin was Technik angeht eigentlich schon recht fit aber so viel musste ich mich tatsächlich noch nie mit dem Router oder allgemein dem Internet beschäftigten.

"Findet dein Handy viele andere Netze?"
Ja tatsächlich tut es das. Hab manchmal das Gefühl mir wird das WLAN von meiner kompletten Straße angezeigt. 😅

"WPA2" Wo sehe ich das? Aber ich glaube gesehen zu haben, das es die Verschlüsselungsart ist.

"Zusätzlich würde ich noch das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten."
Habe ich auch noch nicht gemacht, gute Idee. Mache ich direkt mal!

"Du solltest zuerst das genaue Modell deiner Fritzbox ermitteln"
7590
Das mit Wifi 5 und Wifi 6 werde ich ebenfalls probieren, danke.

"Welches Profil ist dem Gerät in der FB zugewiesen, vielleicht eins mit Beschränkungen?"
Nein, da ich die FB erst vor ein paar Tagen zurück gesetzt habe, ist sie so eingestellt das sie jedes neue Gerät zulässt.

"WPA3 oder WPA2"
Muss ich schauen, aber glaube mich zu erinnern das ich gesehen habe das es mit WPA2 verbunden ist.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Statt das ganze Telefon zurück zu setzen, kannst Du das zuerst nur mir den Verbindungseinstellungen probieren.

2,4 und 5 GHz trennen, indem Du einfach bei einem den Haken entfernst und somit ausschaltest.

WPA, wie schon richtig bemerkt, in den Einstellungen für Sicherheit vom WLAN ändern. Wichtig ist danach der Neustart der FB.

Ich habe es auch schon gehabt, dass das Standardprofil für die Geräte beschädigt war. Einfach ein neues ohne Einschränkungen erstellen und dieses dann zuordnen.

• Danke
Hallo! Das gleiche Problem hatte ich auch... das lag an der neuen Fritz OS Version! Musste die WLAN Einstellungen auf Standard setzten, danach ging wieder alles!

Die jetzt veröffentlichte neue Fritz OS Version hat das nicht!

• Danke
Wenn man die WLan Einstellungen nicht getrennt zurücksetzen kann, muss man das evtl mit der ganzen FritzBox machen.

Die Einstellungen der Fritz Box erreicht man, indem in die Adresszeile eines Browsers schreibt: fritz.box
Alternativ: 192.168.178.1
Dann bist du im Menü der Fritz Box, evtl musst du noch ein Kennwort eingeben, das auf der Fritz Box Unterseite auf einem Aufkleber steht.

Bei WLan kannst du dann entweder den Haken bei 2,4 GHz oder 5 GHz entfernen oder du gibst jedem Netz einen anderen Namen. Unter Sicherheit steht die Verschlüsselung.

• Danke
Reaktionen: phonkzy und PurpleZ
MSSaar schrieb:
Wenn man die WLan Einstellungen nicht getrennt zurücksetzen kann, muss man das evtl mit der ganzen FritzBox machen.
Ich meinte eigentlich die WLAN-Einstellungen, betrifft ja dann auch Bluetooth und die SIM-Einstellungen, am Telefon zurück zu setzen. Hat bei mir schon erstaunliche Effekte erzeugt.
In der Fritzbox nur das Gerät löschen und nach Neustart wieder verbinden. Weitere, erweiterte Schritte können immer noch gemacht werden.

Ich hatte Probleme mit meinem Honor 5x, das auf einmal nicht mehr zugelassen wurde, nachdem meine Fritzbox 7530 ein Update eingespielt hatte. In andere Netzwerke bin ich mit dem Honor nach wie vor rein gekommen, allerdings lässt auch meine Fritzbox alle anderen Geräte, inkl. neuer Geräte zu. Schlussendlich habe ich das Phone gewechselt...

Hallo, hatte das gleiche Problem.
einfache Lösung:
Update 12.5.4
Einstellungen:
mein Telefon
Update
Viel Glück

• Danke
Reaktionen: Rtep707 und Musikaufleger
Gebe dir recht, so geht es noch besser, habe aber keine Frequenz deaktiviert,
sondern Beide separat angelegt.
D. h. wenn ich auf die Terrasse gehe, kann ich auf 2.4 GHz umschalten, da die Reichweite bekannter maßen größer ist.

Hast jemand zufällig eine Fritzbox 7590?
Nach Installation der 07.39-94751-Labor Firmware habe ich keine WLAN-Abbrüche mehr beim X3 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe eine 6591