Per Kabel von USB auf HDMI?

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mesrour

Mesrour

Neues Mitglied
2
Hallo,

es gibt ja die grundsätzliche Möglichkeit, das Handy per USB-Kabel mit dem HDMI-Eingang des Fernsehers zu verbinden. Wäre bei meinem alten Fernseher (kein WLAN oder Chromecast oder so, aber HDMI-Eingang) ne tolle Sache. Da scheint es aber Fallstricke zu geben. Suche im www ergab von "geht garnicht" bis "kein Problem".

Das Poco X3 Pro hat einen USB-C 2.0 Anschluß, das habe ich schon rausbekommen. Bei den angebotenen Kabeln steht aber: "Stellen Sie sicher, dass Ihr USB-C-Host den DP Alt-Modus oder Thunderbolt 3/4 unterstützt". Irgendwo stand auch noch was von einem "MHL-Protokoll". Wie bekomme ich jetzt raus, ob das X3 Pro das unterstützt? Bzw. wie finde ich das richtige Kabel?

Hat jemand selber schon sein Poco per USB mit HDMI verbunden und Tipps/Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Mesrour schrieb:
= geht nicht. Leider ist das mit USB-C mit DisplayPort/HDMI-AltModus erst bei der Oberklasse Standard und erst mit USB-C 3.??

Kauf dir eine Chromecast mit Google TV (HD €40, 4K €70 oder auf Angebote warten) und stecke in an den HDMI deines bevorzugten TVs
 
An dem alten Fernseher hängt bereits ein Mi TV-Stick, mit dem ich über WLAN Filme von der Festplatte (die an der FritzBox hängt) anschaue, das funktioniert auch. Würde das über den Stick irgendwie gehen?

Die Anleitung des Sticks ist leider, formulieren wir es mal so, recht kümmerlich.

Aber das wäre wohl eine andere Abteilung hier im Forum ...
 
Je nachdem, was du genau vor hast, gibt es verschiedene Lösungen. Wenn du Filme aus einer App mit Cast-Symbol wiedergeben möchtest, dann ist besagter Chromecast wohl die Beste Lösung. Das entsprechende Symbol sieht so aus:
1681390518791.png

Falls du deinen Bildschirm 1:1 wiedergeben möchtest, kannst du auf Miracast zurückgreifen. Der Microsoft Wireless Display Adapter 4K hatte bei mir die geringsten Latenzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da hast du zwischenzeitlich geantwortet ;)
Mesrour schrieb:
Welcher ist es denn genau? Der Mi TV Stick 4K sollte integriertes Chromecast haben. Da dann einfach am Smartphone in der App auf das oben gezeigte Symbol tippen und dein Bild auf den MI TV Stick streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alternativen wurden ja schon genannt (ich habe hier einen alten/ersten Chromcast).
Um die Eingangsfrage zu beantworten (USB auf HDMI per Kabel): nennt sich MHL (Mobile High-Definition Link) und wird nicht unterstützt.
Ich habe hier ein MHL-Kabel (von einem früheren Smartphone, bei dem es ging): keine Verbindung möglich.
Vorteil wäre nämlich: keine Lags, was bei Chromecast definitiv stört.
 
mblaster4711 schrieb:
Jein...
Das ist ein Irrglaube, dass USB 2 kein HDMI Ausgang unterstützt. Auch ist es unwichtig ob USB C oder Micro USB.
Bei Android liegt es am Hersteller, ob ein Videooutput unterstützt wird oder nicht.
 
Warum habe ich das in meiner Kristallkugel nicht gesehen, dass Du eine
Mesrour schrieb:
hast????? Ich denke die Kristallkugel muss mal wieder in die Werkstatt zu Reparatur.

Auf der Seite mi-tv-stick - Germany steht doch „Dank integriertem Chromecast können….“, dadurch sollten sich weiter Fragen erübrigen.
Der Stick hat alle Voraussetzungen um das Display deines Smartphones zu spiegeln oder Inhalte von deinem Smartphone auf den Stick zu streamen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

alope schrieb:
und sowas von geht nicht mit USB 2

1. weil für Video über USB mindestens USB 3.1 erforderlich ist, darunter gibt’s das nicht.

2. weil in dem Preisrange eines Mittelklasse-Smartphone der Hersteller an allem spart was Geld kostete und für DP oder HDMI-AltMode muss andere (teurere) Hardware verbaut werden, die teuere ist als „läppisches“ USB-3.0 für höhere Datenübertragungen. Daher ist diese Features in dem Preisrange eines Poco x3 Pro nur in homöopathisch Dosen zu finden und dann ausschließlich nur mit USB-C 3.1 !

3. MHL von Samsung, was vorzugsweise bei den Galaxy S Geräten verbaut war, hat damals über USB 2 Funktioniert, aber das Ding ist schon lange tot.

Guckst Du
Neuer USB Type-C Anschluss versorgt euren 4K Monitor mit Videosignalen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alope
MHL – ob tot oder nicht – darüber kann man streiten, besser wäre: obsolet.
Wenn USB 3.1 bei Mobil-Geräten nämlich Standard wäre, bräuchte man MHL ja nicht mehr.

MHL wurde ja mal (vor USB 3.1) als Standard definiert, nicht nur von Samsung, sondern von einem Konsortium mit den Mitglieder (u.a.) Nokia, Toshiba und Sony – die spielen nur im Smartphone-Markt keine große Rolle mehr.

Mein Uralt- (und billig) Smartphone aus 2012 (irgendein Alcatel) konnte schon MHL über den USB2.
 
  • Danke
Reaktionen: alope
mblaster4711 schrieb:
Warum habe ich das in meiner Kristallkugel nicht gesehen, dass Du eine hast????? Ich denke die Kristallkugel muss mal wieder in die Werkstatt zu Reparatur.
Ja, sorry, mein Fehler.

Ich war so auf Übertragung per Kabel fixiert, dass ich an den Stick garnicht gedacht habe. Den hab ich März 2021 bei Aldi gekauft und, wie ich schrieb, zum Ansehen von Filmen auf der Festplatte benutzt.

Ich werd mal versuchen, das hinzubekommen, die Anleitung des Sticks ist nämlich äußerst knapp bemessen ...

Nachtrag:
So einfach, wie es angeblich funktionieren soll, funktioniert es schon mal nicht. Obwohl per Bluetooth mit dem Stick gekoppelt und im selben WLAN wie der Stick findet das Handy nach antippen von "Cast" den Stick nicht. Den Samsung-Fernseher vom Nachbarn zeigt es an, aber nicht meinen Stick ...

Aber das ist wohl eine andere Abteilung im Forum ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider „nur“ zwei Mi Box S sowie einen Google Chromecast mit Google TV 4K, die werden alle direkt angeboten wenn man das Cast Symbol angetippt hat.
Bluetooth ist nicht erforderlich!
Aber im selben WLAN muss Stick & Smartphone sein.
 
Bei mir geht es leider nicht.

Hab im www den Tipp gefunden, bei den Entwickleroptionen die Optionen für "Wireless-Display Zertifierung" zu aktivieren. Geh ich dann in Verbindungen und Teilen/WLAN-Anzeige habe ich da zusätzlich Schalter. Da wird der Stick dann zumindest angezeigt (neben zwei Fernsehern in der Nachbarschaft), eine Verbindung kommt aber trotzdem nicht zustande.
 
Hast mal in YouTube auf dem Smartphone das Cast Symbol getestet?

Ansonsten hab’s hier schon mal einen Thread mit einem MIUI Smartphone das nicht Casten wollte.

Allein schon die Vorstellung, dass ein Android Smartphone von Xiaomi nicht mit einem TV Stick von Xiaomi sprechen kann🤦‍♂️
 
mblaster4711 schrieb:
Allein schon die Vorstellung, dass ein Android Smartphone von Xiaomi nicht mit einem TV Stick von Xiaomi sprechen kann🤦‍♂️
Ist ja kein Android, sondern etwas selbstgestricktes.

Ich habe es noch mit GoogleHome versucht, da wurde der Stick angezeigt und auf dem Fernseher erschien eine Schrift "Clippr" oder "Clickr" oder so ähnlich. Der Stream fror dann aber ein, am Fernseher war nix von dem Video zu sehen, nur die Schrift und auf dem Handy stoppte das Video. Trennte ich die Verbindung, lief das Video am Handy problemlos, sobald ich Cast aktivierte, fror es wieder ein.

Und jetzt kommt der Hammer: Mit meinem alten Samsung Galaxy A7 funktioniert es problemlos!!!

Einfach am Handy "SmartView" aktiviert, der Stick wurde sofort angezeigt, die Verbindung klappte sofort. Kein Ruckeln, keine Ausfälle, Bild und Ton sind klasse!

Das hätte ich schon vor zwei Jahren haben können!!! wütend.gif

Ich wusste halt nicht, dass das überhaupt geht, die Anleitung des Sticks ist ja, wie schon erwähnt, lächerlich.

Naja, bald bekomme ich mein neues Handy vom Chef spendiert.

Und das wird garantiert kein Xiaomi werden!

Der Ärger fing ja schon bei der Inbetriebnahme an, keinerlei Übertragung vom alten Samsung, obwohl das angeblich problemlos möglich war. Dreck, die haben sich nicht mal gefunden über Bluetooth. Kontakte, Apps etc. musste ich alles manuell neu installieren bzw. eingeben.

Dann der Mist mit der Zeitumstellung, die Geschichte mit dem update von MIUI erst nach Umstellung der Region ...

Und jetzt das mit dem Stick.

Ne, nie wieder Xiaomi!
 
Mesrour schrieb:
Ist ja kein Android, sondern etwas selbstgestricktes
Wer strickt Ei Socken?

Auf deinem Smartphone läuft MIUI, das ist ein Optischer Überzug (User-Interface von Mi) mit Veränderungen von Android, sonst hätte das Teil keinen Google Play Store. Und in den Infos im SP steht ja auch MIUI Version xy based on Android xy.

Der MI Stick hat als Betriebssystem: Android TV, das ist ein auf Bedienung via Fernbedienung und für TVs verändertes Android (darum gibt's da nicht alle Apps im Google Play Store).

Chromecast ist ein übertragen von Google (AOSP) für Android.

Und der Witz bleibt bestehen, dass zwei Geräte aus einem Haus (Mi / Xiaomi) nicht ihre Grundlagen beherrschen und miteinander sprechen können.
 
mblaster4711 schrieb:
Auf deinem Smartphone läuft MIUI, das ist ein Optischer Überzug (User-Interface von Mi) mit Veränderungen von Android
Es basiert auf Android, hat aber starke Modifizierungen, ist für mich also selbstgestrickt.

mblaster4711 schrieb:
Und der Witz bleibt bestehen, dass zwei Geräte aus einem Haus (Mi / Xiaomi) nicht ihre Grundlagen beherrschen und miteinander sprechen können.
Während ein fünf Jahre altes Samsung keine Probleme mit dem Stick hat.

Der viel, viel größere Witz ist aber, dass ich erst die Region ändern musste, um auf das neue OS updaten zu können.
 
Mesrour schrieb:
ist für mich also selbstgestrickt.
Die Anpassungen Ja, aber es ist trotzdem Android. Etwas zu verändern, egal wie schrecklich oder unkenntlich, macht es noch nicht zu etwas selbst gestrickten.

Ein VW Golf bleibe ein VW Golf, auch wenn du ihn bunt anmalst, 5 zusätzliche Türschlösser einbaust und sonst noch irgendwie pimpst.
Erst wenn du ein eigenes Fahrwerk und eine eigene Karosserie baust, ist es was selbst gestricktes, selbst wenn du dann den Motor des Golf einbaust.

Huawei hat mit HarmonyOS etwas selbst gesticktes.
 

Ähnliche Themen

AntonMaier
Antworten
3
Aufrufe
381
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Antworten
12
Aufrufe
1.638
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
E
  • electriccat
Antworten
2
Aufrufe
52
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten