"Nicht stören“ - Ausnahmen definieren

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

B.Schwarz

Gast
Hallo,

das ich für "Nicht stören" keinen Timer stellen kann, wie eigentlich schon in Android 8, habe ich ja schon mitbekommen.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit irgendwo einzustellen, dass das Display auf Nachrichten reagiert, die während aktiviertem "Nicht stören" eingehen?

Danke und Grüße

B.Schwarz schrieb:
Hallo,

das ich für "Nicht stören" keinen Timer stellen kann, wie eigentlich schon in Android 8, habe ich ja schon mitbekommen.
seit wann ?

Seit ich das Mi A2 vor 3 Jahren mit 8 ausgeliefert bekam. Da war es zwar möglich Business Calender auszuschließen, hat aber nicht funktioniert. Das wurde dann unter 9 besser. Jetzt unter 11 und MiUi bin ich wieder auf dem gleichen Stand wie beschrieben, BC ist ausgeschlossen, meldet sich trotzdem aber nicht. Beim Wecker und den favorisierten Anrufern funktioniert es.
Aber eben alle anderen Benachrichtigungen melden sich auch nicht auf dem Display, das bleibt jetzt erstmal meine Frage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
also ich kann DND zeitsteuern... deswegen meine Frage seit wann es nicht mehr gehen soll ...

Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht Gruß Fulano
Geht nicht um Zeitsteuerung, sondern um Timer. Beim Mi A2 gibt es eine Option zu aktivieren, bei der dann beim Einschalten ein Fenster geöffnet wird, wo ich auswählen kann, ob ich dauerhaft oder für bis zu 12 Stunden aktivieren möchte.
Bitte aber mal meine eigentliche Frage
beachten.

Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Gruß Fulano
B.Schwarz schrieb:
Bitte aber mal meine eigentliche Frage
beachten.
entschuldige das ich was gefragt habe ... habe wohl Community falsch verstanden ... aber egal... viel spaß hier noch

• Danke
Reaktionen: B.Schwarz
Ich bin hier in der letzten Woche zweimal angezählt worden, weil in einem Thread nur ein Thema behandelt werden darf.
Aber jetzt bin ich schon wieder vom Thema weg ......😭

Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Gruß Fulano
Hallo @B.Schwarz
bitte schildere nochmals genauer, was du erreichen möchtest. Du kannst natürlich die Option "bitte nicht stören" zeitgesteuert aktivieren und du kannst darüber hinaus auch Ereignisse definieren, die dennoch während dieser Phase akustisch oder optisch alarmieren können.
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du diese "bitte nicht stören"-Phase aber bevorzugt manuell aktivieren und das zusätzlich Timer-gesteuert, also die Länge/Dauer manuell einstellen.
Ist das so richtig rüber gekommen?

• Danke
Reaktionen: B.Schwarz
Hallo,

TheMissingLink schrieb:
du kannst darüber hinaus auch Ereignisse definieren, die dennoch während dieser Phase akustisch oder optisch alarmieren können.
Genau, gibt ja auch eine Funktion dafür. Wenn ich den Wecker in "Zugriff während "Bitte nicht stören"" (in dem Fall) aktiviere, funktioniert das auch. Also habe ich das auch für Business Calendar aktiviert, der reagiert gar nicht, sogar das Dispay bleibt dunkel. Das war beim Mi A2 anders. Da konnte ich auch für alle Apps einstellen, dass sämtliche Benachrichtigung kurz auf dem Display erscheinen und die LED blinkt.
Nochmal zur Erklärung: Wenn ich das Telefon auf dem Tisch habe, etwas Wichtiges zu tun habe, soll es sich akustisch nicht melden. Ist aber ein Termin fällig oder ruft ruft ein favorisierter Kontakt an, schon.

TheMissingLink schrieb:
möchtest du diese "bitte nicht stören"-Phase aber bevorzugt manuell aktivieren und das zusätzlich Timer-gesteuert, also die Länge/Dauer manuell einstellen.

Ist das so richtig rüber gekommen?
photo_2021-07-18_19-13-47.jpg

Ja. Ähnliche Situation wie oben beschrieben, nur das Telefon steckt in der Tasche. Ist die wichtige Phase vorbei, kann es von selbst wieder angehen. Und das funktioniert auch nicht über den Zeitplan. Mal abgesehen davon, dass es sehr umständlich zu aktivieren wäre, hat es bei einem Test nicht funktioniert.

Wie schon gesagt, sind Funktionen, die ich schon jahrelang auf dem Mi A2 genutzt habe und die auch spätestens ab Android 9 fehlerlos funktioniert haben.

Vielen Dank und Grüße

PS: @Fulano: War kein Vollzitat, also mit dem gesamten Text.👓😊 Meine Antwort bezog sich u. a. auf den ausgewählten Text vom Vorredner. Sinnlose Vollzitate finde ich selbst dämlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: B.Schwarz - Grund: Screenshot nachgeliefert
@B.Schwarz drei (unbedeutende) Worte vom vorangegangenen Beitrag weglassen kann auch (noch) als Vollzitat durchgehen. ;)
Es ist bei einer direkten Antwort i. d. R. nicht einmal nötig/gewünscht (Forenregeln) die Zitatfunktion zu verwenden. Sofern der vorangegangene Text umfangreich ist, und ein Bezug auf Teilaspekte in der direkten Antwort schwer oder gar unmöglich nachzuvollziehen ist, kann u. U. ein Zitat helfen.
Dieses ist dann allerdings unbedingt auf die Kerninhalte zu kürzen!

Kontaktiere mich (PN an Fulano), oder ein Teammitglied deiner Wahl, gerne per PN sofern da für dich weiterer Klärungsbedarf besteht.

Gruß
Fulano

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r und TheMissingLink
@B.Schwarz Das ist IMHO aber keine Standard-Funktion von Android. Das würde ich eher bei MIUI verorten. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Eventuell lässt sich so etwas auch per zusätzlicher App realisieren.

Mein erster Androide, S3 mini, hatte das schon an Bord. Seitdem habe ich das durchgängig auf allen Telefonen gehabt, zuletzt beim Mi A2 unter Android One, ab Version 9 auch buglos einwandfrei funktionierend (s. oben). Aus Erfahrung weiß ich, dass viele Leute das gar nicht wahrnehmen. Da ich es intensiv nutze, fällt mir natürlich auf, wenn was nicht stimmt.

Das ist eine gute Idee, habe aber noch keine Funktionierende gefunden, mir auch schon Automatisierungsapps angesehen. Vielleicht hat ja wer einen Tipp für mich.

Falls es interessant ist, DND Timer, funktioniert.
Mit den Ausschlüssen beim Zugriff muss ich noch untersuchen ....

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Hallo,

nur nochmal zur Vervollständigung: Ich habe es jetzt am Laufen, auch die Ausnahmen funktionieren. Das Problem war anscheinend, dass ich in den Einstellungen für "Nicht stören" "Wenn das Gerät gesperrt ist" aktiviert hatte. Dies erkennt DND (bzw. BNS) anscheinend nicht richtig oder die definierten Apps in den Ausnahmen können das nicht.

Danke und Grüße

Hallo,

bei Aktivierung von "Nicht stören " erscheint auf dem Sperrbildschirm eine Benachrichtigung mit Schaltfeld zum Ausschalten. Diesen hätte ich gerne deaktiviert oder ausgeblendet, auch die gesamte Benachrichtigung ist möglich. Hat jemand eine Idee dazu?

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@B.Schwarz Da du hier eine relativ spezielle Variante in Verbindung mit einem Timer nutzt, schiebe ich das mal in den vorhandenen Thread
Gruß, TheMissingLink

Hallo, ich fühle mich als wäre ich in Betreuung. Dieses Thema hat mit dem alten nichts zu tun, ist unabhängig vom Timer, erscheint auch bei manueller Aktivierung von "Nicht stören". Da werde ich angezählt wenn mehrere Themen in einem Thread behandelt werden und danach werden komplett andere Themen von Euch zusammengefügt? Da sehe ich jetzt kein System mehr drin. Wäre schön wenn die Änderung rückgängig gemacht wird. Danke und Grüße

@B.Schwarz Ja, darüber lässt sich reden. Da es aber in beiden Fällen um ein "bitte nicht stören"-Thema geht, können wir das ruhig hier lassen. Warten wir mal ab, wie sich das entwickelt

• Danke
Reaktionen: Raz3r