NFC bezahlen auf demPoco X3 Pro funktioniert nicht mehr

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
J

Juschi1

Ambitioniertes Mitglied
2
Seit einiger Zeit funktioniert das Bezahlen per NFC bei meinem Poco X3 Pro nicht mehr.
Sowohl mit der Google Wallet app und einer Karte von der C24 Bank als auch mit der "Pay" App der Volksbank und einer Girocard. Auch eine Kreditkarte und google Wallet funktioniert nicht mehr.
Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht, auf den Terminals heißt es nur, andere Karte benutzen oder Chipleser verwenden. Das Smartphone vibrert dabei einige male, aber eine Zahlung findet nicht statt.

NFC funktioniert aber grundsätzlich, die AusweisApp findet meinen Personalausweis und kann diesen auch korrekt auslesen mit der Meldung "NFC unterstützt, NFC aktiviert, Ausweis erkannt"

Empfohlene Antwort(en)
Hat sich bei Dir in den Einstellungen vielleicht die
'Position des SecretsElements' verstellt?

Dieses Problem hatte ich vor geraumer Zeit nach einem SystemUpdate einmal! Dort solltest Du das HCE Wallet verwenden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Alle Antworten (11)
Alles korrekt, aber der Buchungs Vorgang bleibt aus.
Du benutzt nicht zufällig eine Hülle, in der eine Karte drin steckt?

Nein

Hat sich bei Dir in den Einstellungen vielleicht die
'Position des SecretsElements' verstellt?

Dieses Problem hatte ich vor geraumer Zeit nach einem SystemUpdate einmal! Dort solltest Du das HCE Wallet verwenden!

Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Was meinst du mit "Position des SecretsElements"?
Was meinst du mit "HCE Wallet"?

Das findest Du in den Einstellungen unter "Verbindung und Teilen" im Bereich 'NFC'

IMG_20240307_111851.jpg

Im Benachrichtigungsverlauf kann es einen Eintrag geben.

Meerjungfraumann schrieb:
Im Benachrichtigungsverlauf kann es einen Eintrag geben.
Wie kann ich den Benachrichtigungsverlauf anzeigen oder aktivieren?

Moin, ist es das original Rom ?

ja

Eingestellt war SIM Wallet, ich habe jetzt mal umgestellt auf HCE Wallet.
Mal sehen, ob das besser funktioniert.

Juschi1 schrieb:
Wie kann ich den Benachrichtigungsverlauf anzeigen oder aktivieren?
Es ist eine versteckte Einstellung, die ich über die MIUI Downloader App Aufrufe.
Es geht bei Xiaomi nur über Drittanbieter Apps, weil sie die Android Funktion nicht in ihr UI übernommen haben, wie zum Beispiel Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Umstellung auf HCE Wallet ging die Pay App der Volksbank wieder und auch eine KK-Zahlung über google Wallet.
Ich glaube, die Einstellung hatte sich nach einem Android-Update von selbst umgestellt. Sehr ärgerlich auch, dass es keinerlei Fehlerprotokolle der Apps gibt, die man lesen könnte. Aber das scheint ja ein generelles Problem der modernen, einfach zu bedienenden mobilen IT-Welt zu sein.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…