MIUI V13.0.1.0.SJUEUXM für das Poco X3 Pro nicht über OTA verfügbar?

• 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@QBertFarnsworth
Ja, jetzt warscheinlich wieder. Das ging bis zuletzt ja nicht. Man konnte nicht ohne weiteres die heruntergelade Datei installieren. Eine Version 13 wurde nicht akzeptiert.

Das ganze scheint sowieso ein ziemlicher Wildwuchs zu sein: Während mein Smartphone kein Update mehr erhalten wollte, ist das von meiner Frau schon auf 13.0.5.0, obwohl sie auch noch nichtmals die Option "Updates früher erhalten" gesetzt hat.

@QBertFarnsworth
Dann kann sie aber nur die Global haben.
Was mich aber auch wundert, weil die 13.0.5 für die Global auch nicht Stable war und zudem zurück gerufen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist die Global. Keine Ahnung warum dort das Update so schnell kam.

Leute - Global sind diverse ROM. ;)

Xiaomi benennt viele, außer z. B. der CN, als "Global"
Sowohl die MIXM als auch die EUXM sind Global ROM.
Mit den Bezeichnungen MIXM und/oder EUXM sind die Versionen gut zu unterscheiden. Da kommt es dann auch nicht zu Verwirrungen.

Somit schreibt @QBertFarnsworth bei einem Gerät von der MI- und beim anderen Gerät von der EUXM.
Für die unterschiedlichen ROM können unterschiedliche Versionen zu unterschiedlichen Zeiten veröffentlicht werden.
Als Reinholer:
Ein Wechsel zwischen den beiden, oder Update sind ohne offenen BL- nicht möglich.

Gruß

@Fulano ja ich hätte MIXM schreiben sollen. Kommt eben daher weil die Downloads zwischen EEA für EUXM und global für MIXM angeboten werden. Aber weiß ja nicht jeder.

Also für die EU Version bekomm ich über Region Deutschland kein OTA Update angezeigt. Wechsele ich aber auf Belgien dann kommt auch das letzte neue Update rein. Was mich etwas wundert ist, das es German nicht angeboten wird. Belgien schon. Also da wird nicht viel unterschied sein. Ich hab noch im Moment die 12.5.5 drauf. Die läuft auch gut und stabil. Bin mir nicht wirklich sicher ob ich das von Belgien wirklich drauf machen soll.

Das ist das selbe Update, wie für DE auch. Nur das Xiaomi die Region DE schlecht und langsam versorgt.
Du kannst das Update ganz normal installieren.

Da ich jetzt auch nicht mehr länger warten wollte, habe ich mir über die Region 'Österreich' (komme halt aus Bayern :) ) die MIUI Global 13.0.1 per OTA installiert. Das Ganze lief auch ohne Probleme in ca. 20min durch und habe bis jetzt keine Nachteile festgestellt.
Frage: Sollte man nach erfolgreichem Update wieder zurück auf Region 'Deutschland' stellen oder ist das egal?

PS: Einige haben ja festgestellt, dass sich das X3Pro nach Update beim Laden stärker erhitzt und vermuteten, dass das chargen- oder modellabhängig sein kann. Meins ist ein 8GB+256GB (nur als Info).

Ich werde das mal beobachten.

@botto
Du musst nicht zwangsläufig auf Deutschland stellen. Wenn Du eher Update erhalten möchtest kannst Du es auf Österreich lassen.

Ja das sich einige Smartphones durch das Upgrade mehr erhitzen ist bekannt und beim letzten Upgrade was zurück gezogen wurde, ist das sogar noch mehr aufgetreten. Das liegt an etlichen Faktoren, aber auch an der Charge. Ich hatte mit meiner Charge und allen anderen Gründen wohl Glück. Bei mir ist nichts gravierendes passiert. So lange wird's bis zum nächsten Update warscheinlich gar nicht mehr dauern. Und später sogar noch eine MIUI Version rauf.

• Danke
Reaktionen: botto
Die Region kannst du so stehen lassen, da passiert gar nichts.

• Danke
Reaktionen: botto
Das MIUI 13.0.1 bringt zwar Android 12, aber auch nur einen Patchlevel vom Februar. Zudem lief Miui 12.5.5 bei mir besser.
Ich habe allerdings seit zwei Monaten MIUI 13.0.3 mit Patchlevel vom Juli, das für kurze Zeit freigegeben war, wie auch Miui 13.0.2 vorher. Beide wurden schnell zurückgezogen, haben aber weniger Bugs als MIUI 13.0.1.
Weshalb die beiden letzten Updates zurückgezogen wurden, ist mir unbekannt. Dadurch ist der Patchlevel mangelhaft beim X3 Pro, wenn man nicht selbst etwas tut und sich auf den Hersteller verlässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tocksick
Ich konnte das 13.0.1.0.SJEUXM Recovery Update nach langer Zeit ganz normal über den Updater (auf die drei Punkte klicken, Updatepaket auswählen anklicken, ZIP Datei im dowloaded_rom auswählen) installieren (hatte vorher die 12.5.5.0.RJEUXM) und bin bisher sehr zufrieden. Performance ist gefühlt besser und auch die Akkuleistung hat sich mmn verbessert. Der Akku wird selbst im Schnelllademodus nicht wärmer als vorher

Ich will auch kurz meine Erfahrungen mit der 13.0.1.0.SJEUXM kund tun (Update ging bei mir OTA über Region 'Österreich'):
- keine übermäßige Erwärmung beim Schnellladen
- Änderung der Performance und Akkuleistung von mir nicht feststellbar (subjektiv)
=> Also bisher alles gut, es spricht nichts gegen den Update (aber auch nicht viel dafür 😉)

• Danke
Reaktionen: Chrisy83