MIUI V13.0.1.0.SJUEUXM für das Poco X3 Pro nicht über OTA verfügbar?

• 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
#Mod-Info:

Nachfolgende Beiträge, die sich allgemein mit den Updates von Xiaomi beschäftigen, wurden in ein eigenes Thema verschoben.
-> Updatepolitik Xiaomi 2022

Gruß
Fulano

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HandyMic, Meerjungfraumann und Canary222
Ich bin jetzt total verwirrt was die ganzen Global und EU Versionen angeht 😂
Ich habe die 12.5.5.0 RJUEUXM Global
Dachte die Versionen mit den Endungen ...EUXM seien die EEA (für den europäischen Markt)
Und die Global haben die Endungen ...MIXM 🤔

Nein!
Sowohl die EUXM als auch die MIXM sind Global ROM.
Die EUXM ist die EEA (European Economic Area), also global für den europäischen Wirtschaftsraum.

Gruß

• Danke
Reaktionen: tocksick
@tocksick
Dachte ich auch erst. Hatte ja erst da Note 8. Das war richtig global also MI.
Und jetzt beim Poco steht zwar global da ist aber EU. Also eigentlich EEA. Ich weiß zwar nicht was dann dort statt global steht, aber so ist es. Bei der EEA ist aber eigentlich weniger Bloatware drauf. Bei der Global ist viel drauf, was je nach Ländercode den ich eingebe installiert wird. Wenn man Deutschland angibt kommt schon weniger als bei Ländern wie Indien usw.
Also am Ende wäre es auch egal was jetzt drauf ist, wenn wir den Bootloader öffnen müssen, danach ist eh alles weg und man kann zwischen allen Versionen wählen. Je nachdem was besser gepflegt wird. Beim Poco aktuell wohl die Global.

Sorry @HandyMic Aber was du schreibst ist erstens am Thema vorbei, und zweitens nur bedingt richtig.
HandyMic schrieb:
beim Poco steht zwar global da ist aber EU.
Die ist global.
Nicht nur ein bisschen sondern ganz. ;)

Die EUXM ist prinzipiell nix anderes als die MIXM. Diese jedoch (in Teilen) an die EEA angepasst (DSGVO).

Ich bitte dich daher Global zu differenzieren.

Global sind sowohl die MIXM als auch die EUXM.

Wenn du ein Gerät mit der MIXM, wie von dir festgestellt, aktualisierst indem du dem Gerät die entsprechende Region vorgibst werden in der Tat bestimmte Systemapps (Bloatware) je nach Region zusätzlich aktualisiert/installiert.
Die eigentliche ROM ist jedoch nach meinem Kenntnisstand identisch.

Ich habe selbst noch nicht versucht eine EUXM über Indien zu aktualisieren. Aber auch da werden die Systemapps, sofern abweichende verfügbar, auf den Stand "Indien" aktualisiert.
Versuchst du eine MIXM über Länder der EU zu aktualisieren werden dir eben nur die Systemapps, bzw. Updates, dieser Region angeboten.

Wenn ich also mein Phone bewusst und manuell in die Region Indien versetzte, ist auch irgendwie klar, dass ich die Systemapps dieser Region angeboten bekomme...

Um erneut auf den Thementitel zurückzukommen:
Es ist z. Zt. immer noch nicht möglich sein Phone via OTA oder Recovery (ohne offenen BL) auf die 13.0.1.0 EUXM upzudaten.
Und: Der Sicherheitspatch in der genannten Version ist von 01.22.

Somit besteht, zumindest aus Sicht der Aktualität des Sicherheitspatches, keine Notwendigkeit auf die ROM upzudaten.

Wer unbedingt jetzt A12 auf seinem Phone haben möchte kann die Version verwenden.
Hierzu muss aber der BL offen sein!

Und:
Bitte beschränkt euch hier mit weiteren Beiträgen auf den Thementitel.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: R-Anpassung | Fulano
@tocksick
Hast du die MIUI Downloader App installiert? Bei der kannst du direkt sehen, was möglich ist und ob es die betreffende Version als Recovery, Fastboot oder OTA gibt.
Wenn es eine Version nicht als OTA gibt, kommt sie auch nicht per OTA.

Zuletzt bearbeitet:
@Fulano bei mir waren es glaub nur 2 Apps die neu waren wenn es auf Indien umstellst.
Xioami Store und eine bezahl App.. wenn ich mich Recht erinnere..
Beide könnte man deinstallieren.
Diese Apps sind aber schon in jeder Firmware integriert und werden nur nach Region Freigeschaltet

@Fulano gut dann weiß ich nun das Die Global mit Eu dennoch global ist. Das war ja bei diese Version erstmal verwirrend.
Aber für ein manuelles flashen wäre dann doch trotzdem EEA die richtige oder? Was zwar ohnehin Aktuell nicht mehr geht aber das wäre ja die gleiche Versionsnummer.
Zumindest für später falls doch noch was kommt. Der Tipp mit der Download App wäre da vllt gar nicht so schlecht gewesen. Wobei da ja ohne Bootloader zu öffnen nicht viel passiert wäre. Die falsche Version hätte es ja abgelehnt.
Aktuell gibt es ja schon eine global stabil Beta. So eine stabil Beta bekommen wohl nur die die "Updates früher erhalten" angeklickt haben?
Noch habe ich niemanden gefunden der von 12.5 auf die o.g. Version updaten konnte. Also OTA ohne Bootloader öffnen.
Ich habe ja mal die Region gewechselt, da habe ich das mit den unterschiedlichen Apps festgestellt.
Ob die Automatisch wieder gesperrt werden wenn man über Indien aktualisiert hat und auf Deutschland zurück gestellt hat, weiß ich jetzt gar nicht. Naja Notfall könnte man die anderes wieder löschen.
Das kann auch mit Indien bei der EU Version alles etwas anders sein. Eben weil es nicht die Mi ist.

Naja aber die letzte stabil
V13.0.1.0.SJUEUXM ist vom16.3.2022 da müsste ja da Sicherheitsupdate vom Februar und nicht wie jetzt Januar sein. Da weiß ich aber nicht. Und die letzte stabil global wer die hat vom 21.4.22.
Also etwas aktueller wäre man schon. Aber viel auch nicht.
Jetzt können wir erstmal nur weiter abwarten.
Schade das es darüber keine deutschsprachigen Informationen vom Hersteller gibt.

Genau - bisher nix auf den Servern. ;)

Sollte das Update verfügbar sein, bitte dazu in einem neuen Thema. ;)

Gruß

• Danke
Reaktionen: HandyMic
Desastermaster schrieb:
Ist das Update zurückgezogen worden? Ich hänge immernoch auf der 12.5.5 und Security Patch ist vom 01.01.2022. mir wurde seit dem auch kein Update mehr angeboten. Auch die Update Pakete lassen sich nicht installieren, egal welches ich wähle.

Ich habe es mit der Recovery Version
V12.5.1.0.RJUMIXM und V13.0.4.0.SJUMIXM versucht aber beide lassen sich nicht installieren. Die Version 12.5.5, die installiert ist, gibts gar nicht zum Download.

Du hast auch 2 falsche versucht zu installieren.
Versuche es nochmal hiermit 13.0.3.0.SJUEUXM für das Poco X3 Pro wird verfügbar – Android-Hilfe.de

Erneut hier der Hinweis:
Wer auf der 12.5.5.0 EUXM ohne geöffneten Bootloader "festhängt" kann weder auf die 13.0.1.0 EUXM noch auf die aktuelle 13.0.3.0 EUXM updaten.

Für OTA auf die Version 13.0.3.0 EUXM wird die 13.0.1.0 verlangt. Von der 12.5.5.0 EUXM ist OTA also momentan NICHT!!! möglich.

Auch ein Updateversuch mit der manuell heruntergeladenen Recoveryversion der 13.0.3.0 EUXM wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist ja doch merkwürdig. Ich dachte erst, das ich einer von wenigen EEA-Benutzern bin und diese ROM-Version einfach "vergessen" wurde. 😂

Dank euch weiß ich wenigstens, dass ich nicht der Einzige bin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe mir jetzt mal die MIUI-Updater-App und die neueste EEA in zwei Versionen heruntergeladen (OTA mit 800 MB und das Ding mit 3,1 GB).

Offener Bootloader ist zwar vorhanden, bin mir aber noch nicht so ganz sicher, dass der Update-Vorgang per OTA so durchgehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
@syco wenn du einen offenen Bootloader hast kannst du die recovery rom (3.1Gb) über twrp flashen ein kleines ota kann nicht über twrp geflasht werden. Und was für eine Miui Updater App ???
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HandyMic schrieb:
Noch habe ich niemanden gefunden der von 12.5 auf die o.g. Version updaten konnte. Also OTA ohne Bootloader öffnen.

Im Forum sind es drei mit denen du schon geschrieben hast, du solltest auch mal die Antworten lesen bevor du 10 Sekunden später wieder alles in Frage stellst. Und nochmal bei einem Android Wechsel, kommt kein kleines OTA es kommt die Recovery als OTA deswegen werden einige nicht von der 12.5.5.0 weg gekommen sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: syco
@Canary222
Ja, die anderen User bei dem es auch nicht ging haben sich nach meiner Frage erst gemeldet bzw. habe es hier erst gelesen. Das kein kleines OTA Paket beim Android Upgrade kommt weiß ich. Ich hatte ja bereits geschrieben das ich OTA falsch interpretiert habe, und es mit Automatischem Update welches einfach so angeboten wird gleich gesetzt habe. Mittlerweile weiß ich ja das OTA auf den Downloadseiten nur kleine Updatepakete sind, die bestimmte Versionen Vorraus setzen. Mittlerweile hat sich das ja zum Glück erledigt.

Man kann sich die 12.5.5 EUXM downloaden, die 13.0.3.0.SJUEUXM auch.
Dann mit der 12.5 Version das Update starten.
Vor dem Neustart die 12.5 Version auf einen anderen Namen umbenennen,
die 13.0.3 Version genau auf den ehemaligen Namen des 12.5 Version umbenennen,
zurück zum unterbrochen Update gehen,
jetzt den Neustart beim Update ausführen.
Jetzt wird ohne Fehlermeldung installiert.
Alle Roms dürfen nur im Root oder im Download Ordner sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113