MIUI V13.0.1.0.SJUEUXM für das Poco X3 Pro nicht über OTA verfügbar?

  • 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tocksick
Ja das habe ich auch so gelesen.

Beim Poco x3 Pro gibt's ja schon V13.0.4.0.SJUMIXM. Aber gleich OTA kommt, wenn es kommt, würde mich mal interessieren.
Kann auch sein das sie es als Upgrade von 12.5. auf 13.0.4 oder erstmal 13.0.3 testen. Das 13.0.2. kommt ja eh nicht mehr wie es war.
Je nachdem welche Version unproblematischer bei Upgrade ist. Bei Updates wird's das nicht mehr so wild sein. Aber wahrscheinlich hängt das wirklich Hauptsächlich mit der zurück gezogen 13.0.2 zusammen. Da wird ja erst manuel getestet. Erst wenn die einigermaßen stabil laufen werden die OTA freigegeben. Leider dauert es dann ewig. Selbst die 13.0.3 hatte schon das Februar Sicherheitsupdate drin. Dabei werden sie es wohl nicht lassen. Das wäre ja ein Witz. Und wenn dann nur für das Upgrade um später auf 13.0.4 updaten zu können. Aber wer weiß wie lange das dann wieder dauert.
 
@HandyMic
Ja das weiss ich. Habe in einem anderen Forum gelesen dass für die SJUMIEU so gar schon die 13.0.10.0 über die Region Österreich über OTA verfügbar sein soll... wtf...
"Ich muss sagen ich habe genug von diesem Affentheater" ;)
Werde jetzt meinen Bootloader unlocken und per Fastboot die 13.0.1.0 flashen
Per Recovery hat es ja trotz aller Tipps nicht funktioniert.
Falls es klappt werde ich Bericht erstatten ;)
 
@tocksick warum? Willst du A12 haben?

Am Sicherheitspatch wird es kaum liegen, oder?
 
@tocksick ich wollte mit meinem Beitrag nur klar stellen das du dich vertan haben musst indem du schriebst das du Android 12 schon installiert hast, obwohl es das nachweißlich noch nicht gibt auf dem Note 11. Die Rom SJUMIEU, gibt es weder mit dieser Buchstabenkombi noch gibt es die Version 13.0.10.0 für das Poco X3 pro, demnach hast du dich anscheinend wieder vertan....
Nachtrag; Miui 13 gibt es allerdings mit Android 11 es ist möglich das Android 12 noch kommt dann nur Recovery Rom als OTA
Man muss da schon unterscheiden, Android 12 kann nicht als "inkrementelles Update" installiert werden.

POCO X3 Pro (vayu) MIUI Downloads | Xiaomi Firmware Updater

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@HandyMic Die 13.0.4.0.SJUMIXM ist älter als die 13.0.2.0.SJUEUXM. Achtet auf das Erscheinungsdatum. Als Fastregel kann man sagen wenn eine Rom vor dem 20. eines Monats ausgerollt wurde, ist damit zu rechnen das der Sicherheitspatch vom Monat davor ist. Die Versionsnummern sagen nichts aus bei einer Stable Rom sie beginnen auch unterschiedlich je nach Region.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sendi und HandyMic
@Canary222
Achso, hatte mich schon gewundert wegen der Versionsnummer. Für uns ja nur global interessant und die die es selber installieren die EU. Ja von der 13.0.10.0 hatte ich auch noch nichts gehört. Bei den Downloadseiten kann man ja zumindest sehen ob es Updates gibt. Aber durch das angepasse der Firmware dauert es eben immer. Bei Android selber kommen ja die Update Anfang des Monats. Da brauchen die Firmen ja jedesmal mindestens 3-4 Wochen bis da die Firmeneigenen Firmware erscheint. Und da können sich noch mehr Fehler einschleichen. Die integrierte Firewall finde ich bei Xiaomi nicht schlecht falls Netguard bei mir mal abstürzt. Bei Samsung dafür die Ladeabschaltung bei 80%. Das sind für mich mittlerweile fast nur die Gründe zum rooten mit Costum Roms. Bei Xiaomi ist das Akku Management ja auch nicht nur schlecht. Aber da es nur am Rande.
 
@HandyMic Vorsicht Xiaomi nennt alles Global außerhalb von China, dazu gehört auch Indien, Russland, Germany usw. Ich persönlich halte nichts von der Custom Rom von xiaomi.eu, hier ist aber der falsche Ort für eine Begründung, zu viel OT.
 
@Canary222
Ja ich weiß, es steht aber so drin. Wichtiger ist eigentlich das 12.5.5. RJUEUXM. Das ändert sich sicherlich auch ab Android 12 wieder. Also das R in S. So richtig blicke ich da noch nicht durch.
Zum runterladen gibt es ja die Stable global V13.0.4.0.SJUMIXM vom 2022-04-21 die EEA V13.0.1.0.SJUEUXM ist noch älter, die ist ja vom 2022-03-16. Und die letzte EEA vom 2022-05-11 ist immernoch Stable Beta. Ich meine ja das es schon Stable V 13 für das Phone gibt. Aber es wird schon so sein das sie dann die Sicherheitsupdates aktueller dabei haben wollen wenn sie es verteilen.

Das funktioniert ja auch nicht mit anderen Ländern, und auch nicht mit "Update schneller bekommen" aktiviert. Und das ist mir ja so seltsam. Ich kenne ja auch keinen der die gleiche Version hat und es schon angeboten bekommen hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt habe ich erstmal heraus gefunden das wenn man im Updatemenü mehrmals schnell auf das Logo klickt, das eine Extra Funktion freigeschaltet wird. "Updatepaket auswählen".

Hat man da eigentlich auch noch Garantie wenn man das darüber installiert, bzw. funktioniert es überhaupt bei mir ohne Bootloader freigeschaltet zu haben?
Und wenn ja bräuchte ich sicher die EEA Version, also von 12.5.5. RJUEUXM auf V13.0.1.0.SJUEUXM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch funktioniert das. Selbst bei vorangegangenen Updates genutzt.

Allerdings ist #21 noch aktuell:
Fulano schrieb:
Es ist zur Zeit keine EUXM Version ohne geöffneten Bootloader installierbar.

Wenn du eine EUXM vorinstalliert hast kannst du, ohne den BL zu öffnen, nicht auf eine MIXM wechseln.

Gruß
Man kommt also aktuell von der 12.5.5 EUXM nicht weiter. Die 13.0.1.0 EUXM lässt sich nicht installieren.

Die MIXM, EUXM sind beides Global-Versionen. Die EUXM wird auch als EEA bezeichnet. EEA für den europäischen Wirtschaftsraum.

Die EUXM nicht mit der xiaomi.eu verwechseln. Das ist eine Custom ROM.
Und wir schreiben hier vom Poco X3 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Link angepasst | Fulano
  • Danke
Reaktionen: HandyMic
@Fulano
OK. Dann kann ich das so also nicht machen.
Wäre ja auf der EUXM geblieben. Ich hätte ja die die EEA runter geladen.
Aber OTA ist dann ja noch etwas anderes. Es sei denn es geht generell nicht mehr. Also das weil von Android 10 auf 11 gegangen wurde und es ein 3. mal nicht mehr möglich ist weil es nicht im Service ist. Das ist jetzt nur eine Vermutung. Weil entweder es ist bei allen mit meiner Version so, das entweder Schluss bei Android 11 ist oder sich bei mir ein Fehler eingeschlichen hat und ich keine Updates angeboten bekomme.
Aber wenn man dem Kollegen vom Xiaomi Chat glauben mag, wäre es bei ihm beim Poco x3 Pro genau so.
Naja ich glaube bei Xiaomi sind sie nicht so streng mit Garantie bei geöffneten Bootloader. Erstrecht nicht bei käufen nach 1.1.22. Ich hatte es leider schon Ende 2021 gekauft 🤦🏻‍♂️. Zumindest wenn man es direkt bei Ihnen gekauft hat. Die Updatepflicht müssen sie dann ja einhalten. Und wenn das der Kunde selber macht kann denen das nur Recht sein.
 
nochmal die Frage:
Warum genau willst du auf die 13.01.0?
Der Sicherheitspatch ist alt. Lohnt also eher nicht.
Wenn du A12 haben möchtest - OK.
Die 13.0.1.0 verursacht aber diverse "Fehler" gibt diverse Beiträge hier im Forum dazu.
Der Patch der MIXM ist auch nicht wirklich aktueller.

Wie der Stand bei xiaomi.eu ist weiß ich nicht. Es berichten einige das es dort auch mit Banking App klappen soll.
Der BL muss dann ja offen bleiben.

Ich sehe für mich den Mehrwert nicht. Bleibe bis zum nächsten Patch auf der 12.5.5. Mein Phone läuft prima damit.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
Also ich kann jedem raten bei der 12.5.5 zu bleiben. hatte mittlerweile schon alles drauf, auch xiaomi.eu Rom. die 12.5.5 läuft am besten. also macht euch keinen Stress. sehe keinen Mehrwert von A12.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@Fulano 13.0.1.0 funktionierte bei mir stabil, außer die bekannten Fritzbox WLAN und Bluetooth Gedöns...
Das Update 13.0.2.0 war eher das fiese bei mir.
So oft hab ich schon lang kein Gerät mehr kurz hintereinander Neu gestartet als nach dem Update. Aber das spielte sich dann auch ein und die Firmware läuft problemlos.
Recht hast, einen Mehrwert gibt's absolut nicht, bzw. habe keinen gefunden... Eher wohl in meinem Fall Glück gehabt, das ich es nicht resetten musste...


Ich persönlich finde es aber nicht so toll, das seitens von Xioami weiterhin, keine Informationen gibt, weshalb die Firmware zurück gezogen wurde.
Verursacht die Firmware zb in bestimmten Situationen einen Hardware (Überhitzung) Defekt oder einen totalen Daten verlust, sollte man als Kunde doch darüber bescheid bekommen.
Die Zeit die jetzt auch verging ist nicht gerade ein Zeichen das die Firmware für Sie eine große Priorität hat.
 
@HandyMic Du liegst mit deinen Vermutungen total falsch. Fakt ist, dass es mit mehreren Geräte Serien Probleme mit dem manuellen Update gibt. Niemand kann sagen warum und wieso, das so ist. Garantie ist freiwillig und zählt in Germany nicht bei Geräten die in China gekauft wurden. Und Obacht, die Garantie erlischt nicht durch entsperren des Bootloaders, geht anschließend etwas schief mit dem Flash einer Rom ist Schluss mit lustig. In China gibt es keine 2 jährige Gewährleistungspflicht. Die gilt nur für Geräte die innerhalb der EU gekauft wurden. Heute kam die 13.0.5.0.SJUMIXM. (Juli Patch) Ich persönlich würde den BL öffnen und von der 13.0.5.0 in ein paar Tagen das tgz File flashen, sobald verfügbar. Das geht auch ohne Tool ist sicher und leicht, einzige Voraussetzung ist ein offener BL. Den man beim Flash direkt schließen kann. Xiaomi bietet hier sehr viel im Vergleich zu anderen Herstellern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@frankie78 wenn eine Rom zurück gerollt wird mit der 13.0.2.0.SJUEUXM und der 13.0.4.0.SJUMIXM so geschehen und hier zum nachsehen POCO X3 Pro – Global Stable Version List – MIUI Download Xiaomi Official ROM (ezbox.idv.tw) dann liegt der Prozentsatz der negativen Rückmeldungen über einem gewissen Prozentsatz, es kann z.B. sein das es Fehler in einer anderen Sprache gibt, Es kann aber auch ein Kompatibilitätsproblem mit einer App eines Drittanbieters sein. Im chinesischen Community Forum wird alles offen gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankie78, Fulano und HandyMic
@TheMissingLink Beantworte gerade die Fragen in einem neuen Thread. Da der eigentliche Flash Vorgang immer der selbe ist und es dazu unzählige Anleitungen gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TheMissingLink habe den Text in dem neuen Thread kopiert noch einen neuen Thread zu eröffnen macht wenig Sinn, dachte ich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Also, ich habe auf meinen X3 Pro auch noch die Version 12.5.5 (RJUEUXM) mit Android 11. Sicherheitspatch ist 2022-01-01.

Stören tut es mich nicht, aber verwundern schon ein wenig, dass keine Updates bei der Suche angezeigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: HandyMic
@syco OK. Na wir werden sehen ob noch was kommt. Ansonsten müssen wir das selber machen. 🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: syco
syco schrieb:
Also, ich habe auf meinen X3 Pro auch noch die Version 12.5.5 (RJUEUXM) mit Android 11. Sicherheitspatch ist 2022-01-01.

Stören tut es mich nicht, aber verwundern schon ein wenig, dass keine Updates bei der Suche angezeigt werden.

Verwundern wohl weniger, bei starten der Update App macht dein Handy mit dem Xiaomi Server einen Abgleich, deswegen kann es durchaus schonmal vorkommen das der Server sagt; Nein, Handy ist nicht berechtigt für ein Update, deswegen klappt dann auch die manuelle Installation nicht, dafür gib es aber den Service der das Update durchführen müsste laut Text im Handy. Es hat nur nicht jeder einen autorisierten Service Dienstleister vor der Tür.
 
@Canary222
Ja, genau das ist das Problem. Wenn man nach Servicestellen sucht, steht bei mir nur Düsseldorf und München. Dürften die einzigen sein. Ich hatte mal mein Note 8 über eine Servicefirma verschicken müssen. Da ging der Akku nach paar Wochen nicht mehr zu laden. Das hat 2-3 Wochen gedauert. 🤷🏻‍♂️ Also immer schön Daten sichern.
Ich weiß aber nicht ob so ein Fall unter diesen Service zählt.

@syco
Ich gehe davon aus das Du das Smartphone nicht dieses Jahr gekauft hast.
Dann hätte der Verkäufer sich kümmern müssen.
Ich weiß zwar nicht welcher Händler 4-5 Jahre Updates nach neuem Gesetz gewährleisten kann, aber das ist eine andere Frage.
Ich mache aber beim Smart TV, den ich Anfang des Jahres gekauft habe, Druck. Da haben die Verkäufer den Hersteller kontaktiert, weil ich auf das schließen der Sicherheitslücke gepocht habe 😂.
Die wollten eigentlich erst im Juni Android TV 12 upgraden, haben dann aber das letzte Sicherheitsupdate eingepflegt. Das Upgrade haben sie aber auch noch nicht angeboten. Wer weiß ob das überhaupt gut läuft. Aber wie gesagt, Sicherheitsupdates sind mir wichtiger als ein Upgrade. Weil die Kisten manchmal bei höherer Androidversion langsamer werden. Und da gibt es noch andere Gründe warum die Kisten langsamer werden. Das ist bei TV Sticks auch oft so. Sorry für off.
 
@HandyMic so steht es im Handy, zur Not kann man den Kundendienst anrufen möglich das die mehr als nur die Shops haben Und wenn ich nicht sicher bin bei dem was ich tue kann man es so probieren.
 

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
212
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
E
Antworten
3
Aufrufe
182
ElemenTzz
ElemenTzz
djsuwisjcbahHilfeee
Antworten
3
Aufrufe
627
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten