MIUI 14 Update mit Android 13 soll ab Ende Januar für das Poco X3 Pro kommen

  • 294 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Also. Hab mich jetzt auch mal angemeldet, um meine Senf dazu zu geben. Es ist einfach nur erschreckend, was man anstellen muss, um an neue Updates (Upgrades) für sein Poco x3 Pro zu kommen. Habe damals die 13.0.4 als normales Update (OTA) angeboten bekommen und installiert. Über andere Wege hab ich es nie probiert. Wer weiß denn schon, das diese Version kurz danach wieder zurückgezogen wird? Danach wurde mir nie wieder OTA etwas angeboten.
Und jetzt steht man da und bekommt keine Updates mehr?
Man wird gezwungen, es über andere Wege zu versuchen. Betatester, Installation von Recovery Versionen, die gar nicht installiert werden können, weil 13.0.4 das ablehnt? Nicht zuletzt auch die aktuelle Version von Mui 14 mit Android 13.
Was zum Henker ist das für eine Update Politik? Da ist Xiaomi, Redmi, Poco echt sowas von unten in der Liste der zufriedenen Kunden.
Da bekommt man das kalte Grausen. Auch wartet man ewige Zeiten auf Sicherheitsupdates. Das geht alles in allem gar nicht. Jeder, der seine alltäglichen Sachen mit dem Handy erledigt (so wie ich), heisst Online Banking, E-Mail usw ist auf solche Updates angewiesen und sollte sich überlegen, ob das wirklich der richtige Hersteller ist. Sicherheit ist eine grundlegende Sache.
Ich möchte niemandem sein Gerät madig machen. Hardware ist toll. Das passt zu 100 Prozent. Aber die ist eben nicht alles.

Trotz aller Unzufriedenheit noch eine Frage an die Experten: geht es nicht vielleicht auch über das Rücksetzen auf Werkseinstellungen? Danach dann eben alle Updates nacheinander wieder aufspielen, wie sie angeboten werden?
Normal müssten dann nacheinander alle erlaubten Versionen angeboten werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Sendi und Schimanski91
Shiggy schrieb:
Ich kann mich dunkel daran erinnern, sowas gelesen zu haben
Jup. Da war mal was...
Erst als Xiaomi die Datei auf den Servern geändert (Signatur) hat ging es (ziemlich verspätet) wieder.

Niederrhein1965 schrieb:
geht es nicht vielleicht auch über das Rücksetzen auf Werkseinstellungen?
Nein. Das ändert nichts an der vorinstallierten Version. Es wird dabei nicht auf die Auslieferungsversion zurückgestellt. Die installierte Version bleibt, nur eben ohne alle Einstellungen. (Datenverlust!!)

Wenn es mit der Recoveryversion nicht funktioniert sieht es momentan ohne geöffneten BL eher düster aus.

Wenn man (Wartezeit beachten!) die Öffnung des BL beantragt kann man nach Öffnung eine andere Version installieren.
Auch ein Wechsel von EUXM auf MIXM, und umgekehrt, ist dann möglich.
Danach den BL wieder schließen. Dann ist das das Phone wieder wie vorher (zumindest wenn alles klappt) und kann erneut eingerichtet werden und wird wieder mit OTA versorgt (sofern es welche gibt und in der Region verteilt werden).

Das öffnen vom BL verursacht einen Werksreset -> Datenverlust!!

Somit ist die Aktion aufwändig und vllt. auch etwas "tricky".
Jeder muss für sich selbst entscheiden ob er das machen möchte, oder wartet bis auch für sein Gerät (installierte Version) ein Update eintrifft.

Fur diesen Vorgang gibt es hier bereits viele Themen und Anleitungen.
Wenn nicht, macht dazu ein eigenes Thema auf, denn das gehört nicht in dieses Thema.
 
Ich habe mal eine bescheidene Frage. Ich habe jetzt einfach nochmal über den Updater das letzte Update-Paket, also besagte MIUI 14 heruntergeladen. Nützt es euch, wenn ich das ZIP hier anhänge und vor allem darf ich das überhaupt?
 
@Niederrhein1965 willkommen im Forum

Das Murren über die suboptimale Updateversorgung, wird nichts bringen, solange die Mehrheit der Nutzer sich nicht darum kümmern, sondern über den geringen Kaufpreis bei überdurchschnittlicher Hardware glücklich sind.
Weniger Geld bezahlen, aber den gleichen Support erwarten, ist nicht vereinbar. Ich habe mir das X3 Pro gekauft, weil ich eh vorhabe, Custom ROMs zu installieren. Xiaomis ohne EU ROM oder Custom ROM Support, werde ich nie kaufen.

@Shiggy
Das bringt nichts, da das Update Paket online Überprüft wird, ob es für das Telefon freigegeben ist.
Nur die Fastboot Version kann ohne Überprüfung installiert werden. Der Aufwand ist nicht unerheblich und während der Wartezeit auf den offenen Bootloader, kann die OTA-Version jederzeit eintreffen. Das ist ein Glücksspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meerjungfraumann ok, schade. Dachte ich könnte euch damit vielleicht helfen. Dann weiterhin allen viel Glück. Mir wird jetzt bewusst, wieviel Glück ich damals hatte, dass ich die 13.0.4 angeboten bekommen und installiert habe, bevor sie dann kurz darauf zurückgezogen wurde!
 
@Shiggy also du warst auf 13.0.4.0 und du konntest von dort direkt auf 14.0.1.0 updaten?

Oder meinst du vllt. die 13.0.6.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fulano Vielen Dank für die Info. Dann kann ich mir das sparen. Ich denke aber nicht, das ich den Weg über das Öffnen des Bl gehe. Da ist mir das Risiko auch zu groß, das das schief geht. Ich bin da doch zu sehr Laie.
Dann warte ich lieber noch ein oder zwei Monate. Kommt da nichts mehr in Sachen OTA Update, oder das die Recovery Version von der 13.0.4 aus installiert werden kann, steht wohl ein Wechsel zu Samsung an. Dort ist man in Sachen Updates auf einem guten oder zumindest besseren Weg.
Mal sehen.
 
Ich habe ja bereits MIUI14.0.1 drauf und vor ein paar Tagen wurde das letzte Updatepaket (eben dieses MIUI14.0.1) über den Updater runtergeladen und beim Versuch es zu installieren, kam diese Meldung:

Screenshot_2023-02-26-18-17-46-597_com.teslacoilsw.launcher.jpg Screenshot_2023-03-01-01-18-30-522_com.android.updater.jpg

Der Status der Firmware wird intern geändert, während es nicht kommuniziert wird bei den Downloadquelle. Das führt zum Chaos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fulano Ich habe die 13.0.4 installiert und kurz darauf die 13.0.6 und gestern dann die 14.0.1 erhalten und ebenfalls installiert. Sorry, habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
 
  • Danke
Reaktionen: moinmoin666 und Fulano
@Shiggy jup. So macht das auch nach vorangegangenen Schilderungen Sinn..

Wer noch auf 13.0.4.0 ist kann nicht (ohne offenen BL) auf 14.0.1.0 updaten.
Für das Update auf 14.0.1.0 ist wohl momentan die 13.0.6.0 erforderlich.

Momentan scheint ein Update von 13.0.4.0, egal auf welche Version, nicht möglich.
Hinweis: Bezogen auf die EUXM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne mit euxm ist stand jetzt leider gar kein Update möglich, nicht Mal das herunterladen des letzten Updatepakets :/
 
Ich habe von einigen Leuten nun gelesen, bei denen das Handy nach dem Update komplett tot war. Ich bleibe wohl bei Android 12 und Miui 13. Das wird das letzte Xiaomi gewesen sein, obwohl ich damals mit 199 € bei Amazon für die 256 / 8 Variante dachte, ein Schnäppchen gemacht zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Sendi und Schimanski91
@Ghost2022
Ein Update macht ein Smartphone nicht kaputt. Du redest so, als haben sie generell Murks verkauft. Tatsache ist, dass starke Hardware auch Nachteile hat, wie übermäßige Hitzeentwicklung und stark beanspruchte Akkus, wenn Leute es durchgängig als Gaming Handy nutzen. Das lässt jedes Handy schneller altern. Ein großes Softwareupdate kann dann der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt und vorgeschädigte Hardware den Tot bringt.
Die Fälle, die ein totes Handy nach dem Update hatten, sollten einzeln betrachtet werden und dann wird sich herausstellen, was die tatsächliche Ursache war.
Dass einzelne Handys den Geist aufgeben, ist normal. Nicht normal ist eine hohe Ausfallquote, die es beim X3 Pro, dass 2021 eins der meist verkauften in Europa war, nicht festzustellen ist. Wenn viele Geräte verkauft werden, werden auch mengenmäßig mehr kaputt gehen, als bei einem Modell, das nur wenig verkauft wird und trotzdem bleibt die Quote im Rahmen.
Aus Angst keine Updates mehr zu machen, ist keine gute Idee. Dann lasse es gleich aus, verkaufe es, anstatt dir unnötige Sorgen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: x2k13
@Meerjungfraumann ich habe dazu zwar keine genauen Zahlen, aber nachdem was man in den verschiedenen Kanälen so mitbekommt, hat beim X3 Pro Vayu fast keine, aber Bhima (vor allem in Indien verkauft) relativ viele Ausfälle was aber an anderer, billigerer Hardware liegt, die in Bhima verbaut wurde um für den indischen Markt preislich noch machbar zu sein.

Das Display bei Bhima z.B. hat öfters Ghost Touch und auch komplette Ausfälle.

Vayu aber nicht. Und das ist unseres hier in Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hilft es ja, wenn man den Fehler im Feedback-Menü meldet...leider wird mein Feedback nicht abgeschickt. Bug oder gewollt?😅
 
Ist sonst noch jemandem aufgefallen, dass wenn man von irgendeiner App, die aus einem Home Screen Ordner heraus gestartet wird, und man dann zurück zum Home Screen wechselt, nach ein paar Sekunden ein halbtransparenter weißer Rahmen um den Ordnerbereich erscheint und dann ein zwei Sekunden später wieder verschwindet? Manchmal ändert sich der Bereich auch bis nach oben zur Statusleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@x2k13
Kannst du davon eine Bildschirmaufnahme machen?
 
@Meerjungfraumann leider nein, denn sobald die Aufnahme läuft, ist der Effekt weg. Mehrfach gegengeprüft. 🤔

Aber: Durch etwas herumprobieren habe ich bemerkt, dass der Effekt auch auftritt, wenn man in o.g. Ordner die App Symbole kurz hin und herschiebt. Nach dem Loslassen kommt der Rahmen auch kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mooin.. ein neuer User hier ...

1678275262598.jpg

Ich würde gern auf die 14 .. aber bekomme in egal welchem Land ... Polen Österreich etc.. nicht mal einen "Sprung" auf 13.xx.04 oder 06 ... nichts nada niejte

Wie kann ich auf 14 ohne viel "Risiko" ??
 
Aktuell leider nur mit warten :/ stecke aktuell ebenfalls auf der 13.04 fest...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ "Benutzername" ansprechen :) Gruß, MSDroid
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
216
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
P
  • Pitt88
Antworten
7
Aufrufe
1.340
Pitt88
P
E
Antworten
3
Aufrufe
185
ElemenTzz
ElemenTzz
Zurück
Oben Unten