MIUI 14 Update mit Android 13 soll ab Ende Januar für das Poco X3 Pro kommen

• 294 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Ghost2022 wenn die Garantie rum ist, kann man doch immernoch den Bootlader frei schalten und eine Custom Rom installieren und im besten Fall monatlich Sicherheitsupdates erhalten. Zumindest besser als rum zu ärgern. Solange die Gesetzeslage so schwammig ist, machen die Hersteller was sie wollen. Aktuell wird ja "nur" der Verkäufer zur Verantwortung gezogen. Und hier meckern halt zu wenig. Also ändert sich auch wenig.

Diesmal war der frühe Vogel nicht besser. V13.0.6 und V13.0.4 haben weniger Bugs, wobei beide auch zurückgezogen wurden und V13.0.3 ist nun wieder die neuste Stable EEA ROM.

Aber ich will nicht undankbar sein. Mit Android 13 ist das X3 Pro genau so schnell wie mit Android 12 und neu gestartet ist es bisher noch nie von selbst, wie man es es im Forum immer wieder von Samsung hört, die ihre Probleme mit dem Druckausgleich (IP67) und diversen Displayfolien haben.

Es gibt Alternativen, die es bei anderen Marken nicht gibt, wie Wechsel zur Globalen und EU ROM mit Community Support. Wenn einem die EEA nicht schmeckt, kann es mit der Globalen ROM versucht werden. Die gibt es als seit Wochen als Stable V14.0.1. Ich überlege gerade, ob ich für das letzte Support Jahr wechsele.

@Meerjungfraumann was hast Du denn für Bugs? Mir ist noch nicht viel aufgefallen. Allerdings habe ich seit ungefähr der selben Zeit wie ich das Upgrade installiert habe eine langsamere DNS Auflösung. Ich weiß deswegen nicht ob es am Pi-hole liegt oder am Upgrade 🤷🏻‍♂️.

HandyMic schrieb:
as hast Du denn für Bugs?
Es lassen sich keine Apps vor Beenden schützen.
Gerät anheben zum Aufwecken ist nach ein paar Neustarts deaktiviert. Das ist schon seit V13.0.4. so.
5GB Speichererweiterung war auf einmal nach einem Neustart aktiv, obwohl ich sie vorher nicht eingeschaltet hatte. Das ist einmal bis jetzt vorgekommen.
Das Widget von Radionator ist gelegentlich nach einem Neustart inaktiv, so dass ich die App öffnen muss, um den Stream zu starten oder das Widget entfernen und neu erstellen. Ebenfalls seit V13.0.4.
Die DevCheck Pro startet erst nach einigen Versuchen. Die kostenlose App startet normal.

@Meerjungfraumann
Benutzt du rein zufällig Nova oder ein andere fremdlauncher?
Ich nutze Nova in der letzten Beta Version und da hab ich genau dein beschriebenes Problem.
Screenshot_2023-03-01-08-10-29-515_com.mi.android.globallauncher~2.jpg
Ausgewählte App ist nach hinten verschoben aber kommt kein Menü..

Mit Poco Launcher schaut's bei mir normal aus.
Screenshot_2023-03-02-01-12-40-481_com.mi.android.globallauncher~2.jpg

• Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
@frankie78 tatsächlich nutze ich auch den Nova Launcher und hatte des öfteren das Problem das Lesezeichen von den Browsern nach einen Neustart verschwunden waren. Das muss dann also nicht zwingend was mit MIUI zu tun haben. Vllt im Zusammenspiel. Das ärgerliche ist ja, das man das nicht speichern und wiederherstellen kann. Wer weiß wieviel damit bei dem Problem vom vorherigen Post zusammen hängt. Das ist schon viel was da nicht funktioniert. Das nutze ich ja zum größten Teil gar nicht. Aber gehen muss es schon wenn es Teil der Firmware oder Android ist.

Keiner der o.g. Bugs sind mir aufgefallen – ich benutze auch keinen Fremd-Launcher.
Das Ding läuft seit Installation der V14.0.1 durch (nur einmal von mir manuell neu gestartet).
Wie äußert sich den langsame DNS-Auflösung (Messung oder nur subjektiv)?

Vielleicht bin ich nur abgehärtet und erwarte nicht viel von einem <€200,- Smartphone.

Ich habe jetzt auf Nova 8.0.3 Beta mit APK Pure aktualisiert und damit lassen sich Apps wieder vor dem Beenden schützen.
Ein Bug weniger für MIUI :cool2:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe einen Bug im Sperrbildschirm gefunden. Der oder die "Mär Bug" :cool2:

Screenshot_2023-03-02-14-21-42-724_com.android.systemui.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HandyMic und frankie78
botto schrieb:
Wie äußert sich den langsame DNS-Auflösung (Messung oder nur subjektiv)?
Na wenn ich eine Seite aufgerufen habe, hat es 7-30 Sekunden gedauert bis sie sich geöffnet hat. Ich weiß nicht warum, aber seit heute Nachmittag, nach Wechsel von mobilen Daten und zusätzlich Flugmodus, funktionierte es wieder einigermaßen zufriedenstellend. Könnte sein das das aktivieren des Flugmodus etwas verändert hat. Auch hier kann ich nicht sagen ob es nur am Pi-hole oder MIUI lag.

Also stand jetzt keine Fehler. Im Gegenteil zur letzten Version mit dem kopier Problem. Mein Smartphone scheint aber generell nicht aus der Charge zu kommen die sehr anfällig ist. Oder eben weil ich viel bloatware runter geschmissen habe.

@Meerjungfraumann meinst Du das der blaue Rand rechts nicht zu sehen ist 🤔.?

Zuletzt bearbeitet:
Der Rand ist ein Trivial Bug, der mich nicht tangiert. März um einen Buchstaben abkürzen, finde ich unglücklich. .
-----------------------
Wasserstandsmeldung 03.03.2023:

MIUI 14 sollte wieder direkt installierbar sein, wird offiziell als Stable gelistet.
Xiaomi Firmware Updater

Auch im MIUI Downloader.

Screenshot_2023-03-03-13-41-38-909_com.xiaomiui.downloader.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe jetzt nicht komplett zurück verfolgt, ob das schon jemand gepostet hat, aber ich habe heute morgen MIUI-V14.0.1.0.TJUEUXM Global (stable) basierend auf Android 13 inkl. Update Android Security Patch 01/2023 via OTA (Österreich) bezogen und erfolgreich installiert.

Bin bis jetzt echt zufrieden. Es läuft flüssiger, sieht insgesamt besser aus und einige Neuerungen wie die optionale Speichererweiterung mit der Wahl zwischen Aus, 2 GB, 3 GB oder 5 GB finde ich persönlich gut.

Habe sicherlich noch nicht alle neuen Features gefunden, aber die bisherigen sind für mich eine Verbesserung.

Anhänge

• Screenshot_2023-03-03-08-23-38-569_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2023-03-03-08-23-38-569_com.android.updater.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_2023-03-03-15-58-53-900_com.android.updater-edit.jpg
    Screenshot_2023-03-03-15-58-53-900_com.android.updater-edit.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_2023-03-03-16-02-46-500_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2023-03-03-16-02-46-500_com.android.updater.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_2023-03-03-16-08-47-616_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2023-03-03-16-08-47-616_com.android.settings.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 67
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
Meerjungfraumann schrieb:
Der Rand ist ein Trivial Bug, der mich nicht tangiert. März um einen Buchstaben abkürzen, finde ich unglücklich. .
-----------------------
Wasserstandsmeldung 03.03.2023:

MIUI 14 sollte wieder direkt installierbar sein, wird offiziell als Stable gelistet.
Xiaomi Firmware Updater

Auch im MIUI Downloader.

Anhang anzeigen 1064055
Geht bei mir nicht, kommt flash to this stable Version is Not allowed...

@Schimanski91
Bei mir kommt die selbe Fehlermeldung.

Ebenfalls noch keine Update angeboten bekommen. Egal ob Region Deutschland, Österreich oder Schweiz. @Shiggy von welcher Version kamst du denn? Denke aktuell wird 13.0.4 noch außen vor gelassen und nur die 13.0.6 geupdatet

Anhänge

• Screenshot_2023-03-04-21-59-01-569_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2023-03-04-21-59-01-569_com.android.updater.jpg
    616,8 KB · Aufrufe: 52
moinmoin666 schrieb:
Ebenfalls noch keine Update angeboten bekommen. Egal ob Region Deutschland, Österreich oder Schweiz. @Shiggy von welcher Version kamst du denn? Denke aktuell wird 13.0.4 noch außen vor gelassen und nur die 13.0.6 geupdatet
Interessant, komme ebenfalls von der 13.04, das könnte also der Grund sein...

• Danke
Reaktionen: Sendi
Habe mir jetzt die 13.0.6.0 und 13.0.4.0 runtergeladen bei beiden der Fehler, dass die Versionen nicht installiert werden können, weshalb auch die Umbenennungs-Methode nicht funktioniert. Habe ein wenig das Gefühl, dass man mit der 13.0.4, wenn man den Sprung zur 13.0.6 verpasst hat, nun am ar*** ist 😅. Naja die 13.0.4 läuft bei mir gut, deswegen will ich mich nicht beschweren, trotzdem ärgerlich

moinmoin666 schrieb:
Habe mir jetzt die 13.0.6.0 und 13.0.4.0 runtergeladen bei beiden der Fehler, dass die Versionen nicht installiert werden können, weshalb auch die Umbenennungs-Methode nicht funktioniert. Habe ein wenig das Gefühl, dass man mit der 13.0.4, wenn man den Sprung zur 13.0.6 verpasst hat, nun am ar*** ist 😅. Naja die 13.0.4 läuft bei mir gut, deswegen will ich mich nicht beschweren, trotzdem ärgerlich
Genau so geht's mir auch...

Habe auch die 13.0.4 drauf. Habe mich heute als Beta-Tester angemeldet, in der Hoffnung, dass ich nach Freischaltung die 13.0.6 installieren kann und daraufhin das Upgrade auf 14.0.1 per OTA oder Recovery möglich sein wird. Die Freischaltung als Beta-Tester kann wohl bis zu zwei Wochen dauern - werde dann später berichten.

Hier der Link zur Anmeldung, falls es noch jemand probieren möchte:
Mi Official Survey Platform

Hab mich auch schon vor Tagen angemeldet, bin Mal gespannt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat gelöscht, Gruß MSDroid
@moinmoin666 Moin, ich kam tatsächlich von der 13.0.6. War damals schon verwundert, dass ich die überhaupt bekommen habe und jetzt auch wieder. Sag mal bitte kurz Bescheid, wenn es geklappt hat. Drücke allen auf jeden Fall die Daumen.

moinmoin666 schrieb:

Ich kann mich dunkel daran erinnern, sowas gelesen zu haben und dass das tatsächlich so ist 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…