Manuell auf die neueste ROM für das Poco X3 Pro flashen

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Fulano
Das dürfte funktionieren. Die 12.5 hat es nämlich installiert. Aber nicht die aus der Updater App "Paket erneut runter laden" sondern von dieser Downloadseite. https://bigota.d.miui.com/V12.5.5.0.RJUEUXM/miui_VAYUEEAGlobal_V12.5.5.0.RJUEUXM_65bf3713de_11.0.zip
Trotzdem muss sich jeder, der es so testest darüber im klaren sein, das man so das Upgrade erzwingt und das offiziell noch nicht so sein soll. Wer das Risiko eingehen möchte, hat nun über diesen Trick die bislang einzige Möglichkeit ein Upgrade auf MIUI 13 durchzuführen.

@HandyMic was soll Instabil sein ? Die 13.0.3.0 hat zwar noch intern den Status einer Stable Beta was aber nicht gleichzeitig bedeutet das diese Version instabil ist, es gibt ausreichend Kommentare im Forum von anderen Usern, das diese Version gut läuft und niemand bisher Probleme hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HandyMic schrieb:
Ich vermute das die Wartezeit doch schon vor 14 Tagen los gegangen ist, als ich in den Entwicklereinstellungen das Smartphone hinzugefügt habe. Denn sonnst hätte ich bestimmt nicht gleich den Button unlock drücken können wenn ich gewollt hätte. Oder es wäre ganz neu das es sofort nach dem anmelden im unlook Tool möglich ist.

Definitiv nein du musst das Tool auch starten sonst passiert da nichts. Zudem denke ich, dass durch die Neu Installation der 12.5.5.0 die Verknüpfung die man in den Entwickleroptionen macht, weg ist. Erst nach einem drücken des Button wird der Prozess gestartet du kannst nun für dich überlegen ob du das update über einen entsperrten Bootloader (7Tage Wartezeit vom starten des Prozesses bis zum wiederholten ausführen und endgültigem entsperren) machst und beim flashen den selbigen wieder schleißt, oder du nutzt den Tipp mit dem umbenennen. @Fulano hat die richtige Vorgehensweise sehr gut beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@Fulano
Na ich hatte die 12.5 nochmal installiert. Ich dachte das ich irgendwas bei meiner Installation falsch hatte und danach evtl. eher wieder Updates kommen. Zumindest bis jetzt kam natürlich nichts. Nach dem erneuten flashen war dir Download ZIP weg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Canary222
Sicherlich läuft die 13.0.3 bei vielen gut. Aber es gibt auch andere Fälle. Bei der Mi Version hatten auch einige kein Problem und trotzdem wurden die letzten beiden Versionen zurück gerollt.
Also verallgemeinern kann man das nicht.
Sie sie Stable Beta, nicht mehr aber auch nicht weniger. Das war die 13.0.2 auch mal.

Ich habe zwar nochmal das Smartphone in den Entwickleroptionen für die Entsperrung hinzu gefügt. Aber als ich das da erste mal beim Poco gemacht habe war es vor ca 3 Wochen. Dann stand beim Tool vor paar Tagen der unlook Button. Auf den ich eben noch nicht geklickt habe weil ich noch andere Möglichkeiten testen wollte. Ob es dann sofort gegangen wäre und es nochmal eine Warnung beim neusten tool gibt weiß ich ja nicht. Wenn müsste die Wartezeit schon vorher da stehen, falls noch eine da wäre.
Und aktuell scheint es ja eine Möglichkeit zu geben ohne Bootloader frei zu schalten.

Im schlimmsten Fall muss wenn was bei dem Trick von oben schief geht, das Smartphone noch Fastboot können und oder ins recovery kommen.
Ansonsten wäre es halt gemauert und könnte nur noch Xiaomi was machen.

Ich werde vermutlich Montag mal die Daten sichern und den Trick mit dem Dateinamen ändern versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@HandyMic Solange der Bootloader geschlossen ist, kannst du im Fastboot Modus nichts machen, wenn etwas mit dem update schief läuft kann man den BL nicht mehr entsperren.

@Canary222
Das ist mir klar, aber im Fastboot kann ich zumindest den Bootloader freischalten solange alles erkannt wird.

@HandyMic nein das geht nicht mehr wenn das system nicht läuft

@Canary222
Meines Wissens nach war das sonnst immer noch möglich bei defektem System den Bootloader über Fastboot freizuschalten wenn es das Smartphone erkennt. Ob das bei Xiaomi anders ist weiß ich nicht.
Wäre nur merkwürdig wenn Firmware flashen mit offenen Bootloader normalerweise über Fastboot immer geht wenn kein system drauf ist, aber den Fastbootbefehl vom Tool nicht mehr erkennt.
Wenn das dann nicht gehen sollte bliebe ja nicht mehr so viel was man selbst machen könnte.

@HandyMic ja dein Wissen trifft nicht auf Xiaomi zu und ja dir bleibt keine Möglichkeit den BL entsperren kannst vergessen wenn dein System zerschossen ist, dass nennt man dann Briefbeschwerer, es ist auch nur ein Rat, von daher dein Ding, werd auch nicht mehr schreiben ist mir zu blöde.

@Canary222
Ich bin mir doch den Risiko bewusst, deswegen habe ich oben ja auch geschrieben das das mit der Namensänderung auf eigene Gefahr ist.
Und selbst beim Bootloader freischalten und selber flashen besteht auch ein Risiko.
Du musst ja auch nichts mehr dazu schreiben wenn es Dir zu blöd ist.

Durch das entsperren des Bootloaders verliert man nur bei Xiaomi nicht die Garantie.

@Fulano

Das ist doch genau das was ich geschrieben habe. Natürlich hätte ich auch gleich die 13.0.3. nehmen können. Ich hatte aber mit Absicht die 13.0.1. genommen. Ich wollte testen, ob mir danach die 13.0.3. auf dem Handy offiziell angeboten wird. Und das wurde es. Da ist jetzt nichts mehr durch umbenennen erzwungen, sondern lief ganz normal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Vollzitat entfernt, bitte nutze die Antwort-Funktion. Gruß, TheMissingLink
  • Danke
Reaktionen: Mike_BLN
@SuePi
Ja na für den Test war das ja auch gut. So weißt Du das Du auch Updates angeboten bekommst.

Ich habe es doch schon heute gemacht, und bin nun ganz ohne Datenverlust und Bootloader freischalten auf der 13 😏.
Danke nochmal für den Tipp. Damit kommen nun auch Leute auf die 13 die noch auf der 12.5 hängen. Das könnte vielen helfen👍

Anhänge

• Screenshot_2022-07-30-09-09-48-520_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2022-07-30-09-09-48-520_com.android.settings.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und Mike_BLN
Mike_BLN schrieb:
Nachdem es bei Dir, der Anregung von @SuePi im anderen Thread folgend, ja nun doch geklappt hat, wäre ja vielleicht ein "HowTo" für den ein oder anderen Mitlesenden an exponierter Stelle hilfreich, oder!?
Ich habe vorerst mal die Vorgehensweise "nur" als Lösung markiert, sollte sich diese Variante auf Dauer als unproblematisch und ohne weitere nachteilige Folgen etablieren, werden wir das in eine Anleitung wandeln und zu den Tipps und Anleitungen hinzufügen.

• Danke
Reaktionen: balu_baer, Mike_BLN, HandyMic und eine weitere Person
@TheMissingLink Die Serien wo es funktioniert werden immer weniger "Der Trick" ist seit über einem Jahr bekannt und wurde in diesem Forum bereits mehrfach an unterschiedlichen Stellen genannt.

• Danke
Reaktionen: Fulano und TheMissingLink
Nach 2 Tagen Nutzung der erzwungenen 13.0.3 Installation über 12.5. konnte ich keinerlei Bugs erkennen. Zunächst ging der Darkmodus nicht in jeder App. Aber nach einem erneuten ein und ausschalten des Darkmoduses und Neustart ging er dann doch. Hoffe es bleibt so.

Ist es eigentlich ein bekanntes Problem, dass der Updater noch nichtmal mehr das aktive ROM runterladen kann? Wenn ich das erste mal auf "Letztes Updatepaket herunterladen" drücke, kommt die Fehlermeldung:

Etwas ist fehlgeschlagen, bitte in 1-2 Minuten nochmal probieren. Wenn man es dann erneut probiert, steht dort zwar, dass er die 12.5.5.0_irgendwas herunterladen will, aber auch nach 1h Stunde steht das nur bei 0%.

QBertFarnsworth schrieb:
Ist es eigentlich ein bekanntes Problem, dass der Updater noch nichtmal mehr das aktive ROM runterladen kann?
Ja, wenn das bereits installierte ROM wieder zurückgezogen wurde.

Hmm, habe die V12.5.5.0.RJUEUXM drauf, die sollte ja eigentlich nicht zurückgezogen sein.

@QBertFarnsworth den Updater (Daten) schon zurückgesetzt?
Einstellungen -> Apps -> Apps verwalten -> Suche nach "Updater". App auswählen und dort "Daten löschen".

Warum möchtest du die bereits installierte Version erneut installieren?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…