Keine stabile WLAN-Verbindung mit dem Poco X3 Pro

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tolaschmied

Dauer-User
1.063
Update: ich sage es nicht gerne, aber ich befürchte der WLAN Bug von der Redmi Note 9 Serie ist auch hier zu finden. WLAN verbunden, keine Daten kommen mehr durch. Mein WLAN Router ist eine Fritzbox mit Mesh Verstärker im OG. 🙄🙄🙄🙄

Den Bug kann ich nicht bestätigen.

Du glücklicher!

Also mein X3 Pro verliert regelmäßig das WLAN. Kommt sogar die Nachricht, dass zwar mit WLAN verbunden, aber keine Internet Verbindung besteht. Oneplus 8T und iPad liegen neben und haben dieses Problem nicht... Beim 9S war es ja so, dass das Handy nicht gemerkt hat, dass es keine Internet Verbindung hat. Das ist hier anders.

Mein X3 Pro WLAN 5Ghz läuft auch vernünftig. Einzig im Browser Chrome ruckelt es manchmal ohne nachvollziehbaren Grund im 120 Hz Modus. Die Kamera ist qualitativ ähnlich zu dem in der Familie noch benutzten Galaxy S8. Ich hab das Pro für 188€ bekommen und kann mit paar Einschränkungen gut leben.

Bei mir ist das Gerät dauerhaft im 2,4ghz Modus... Warum auch immer...

Aber ansonsten mag ich das Handy echt gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Tolaschmied schrieb:
aber ich befürchte der WLAN Bug von der Redmi Note 9 Serie ist auch hier zu finden
da der (auch dort) längst kein Problem mehr ist, halte ich das für ne etwas steile These. Es kann diverse Ursachen haben, wenn du über WLAN keine Daten empfängst. Du müsstest deine WLAN-Konfiguration näher schildern, 2,4 Ghz und/oder 5Ghz. Kanäle, Routerkonfiguration usw.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch - wie ich schon geschrieben habe - nicht die exakt gleiche Sache. Das 9S wusste ja damals nicht, dass es keine Internet Verbindung hat. Das X3 Pro weiß es...

Habe das X3 Pro seit 3 Tagen. Nun verliert es seit heute ständig das Internet. Wenn es dazu keine Lösung gibt, schicke ich es direkt zurück.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied und TheMissingLink
Ich habe nun mal 5Ghz im Haus abgeschaltet. Ich habe mehrere Router im Haus. Damit hatte keines meiner alten Xiaomi Handys ein Problem. Ist das Produkt zu neu? Android 11 und ggf. Hardware. Es scheint nun besser zu sein. Aber eigentlich ist das eine nicht akzeptabel Situation.

Das X3 Pro muss 5Ghz-WLAN ohne Wenn und Aber machen und zwar störungsfrei, das kann man höchstens mal als Workaround testen aber das ist natürlich völlig richtig keine Lösung. Vielleicht ist es ein Bug, der mit einem Update seitens Xiaomi behoben wird. Und hoffentlich zügig.

Also ich habe das beschriebene Problem nicht! Keine Verbindungsabbrüche. Ich nutze 5 GHz und 2,4 gleichzeitig zusammen, nicht getrennt mit Fritzbox 6591 cabel!

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Denke auch, dass es am 2,4 und 5GHz Netz liegt. Das iPad und das Oneplus 8T sind im 5GHz Netz, das Poco X3 Pro im 2,4GHz Netz. Liegen alle drei beisammen. Hatte aber die Abbrüche gestern und vorgestern auch nicht. Kommt nur sehr sporadisch vor...
Zudem gab´s heute ein Update auf 12.0.5!

Also meins läuft seit gestern fehlerfrei auf einer Fritzbox 4040 im 5GHZ Netz. Wechsel ist allerdings nicht möglich in 2.4 da getrennt.

Hallo

also ich habe 2 Poco X3 Pro und beide haben den Wlan Bug drin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Update usw sind auf den neusten Stand.
Wenn ich einen Test mache mit zum Beispiel Whatsapp , dann funktioniert Wlan solange der Diplay an bzw Nachrichten gehen durch.
Geht das Poco X Pro in Deep Standbye also Display länger als 5 min aus , gehen keine Nachrichten durch bzw. können empfangen werden , nur 1 haken !!!!!!!!!
Display an und ins Internet , Seite wird nicht aufgerufen , dauert ewig bis Wlan greift , virtuell ist das Symbol Wlan voll da also optisch zumindest.
Auch andere Xiaomi Handys haben Wlan Bugs/Probleme und das schon lange!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beispiel
Redmi Note 9S

Wie das bei manchen funktionieren kann ist mit schleierhaft oder testen faslch ??!!
Wenn ich Wlan ausschalte und NUR Mobile Daten an habe ,ist es VOLLKOMMEN EGAL ob der Display in Deep Standbye 5min/1Std ist , Whatsapp Nachrichten /Emails gehen SOFORT durch .
Den Tip mit Energie/Benachrichtungen usw,usw habe ich ALLES getestet und eingestellt .
Handy wird nicht energiemässig ausgebremst ,kann ja alles eingestellt werden
Hat jemand schon eine NEUE Lösung ,Danke ????
Rückgabe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: McMiller
Da soooooviele Lösungsansätze (nicht) kommen , habe ich diese im Youtube Video gemacht mit der App Wifi Automatic .
WiFi Automatic – Apps bei Google Play
Mit dieser funktioniert das wenigsten ,was aber nicht SINN der Sache ist!!!
Wenn das Handy in den Schlafmodus /Display aus geht , wird das Wlan ausgeschaltet und nimmt dann die mobilen Daten her aber es gehen alle Nachrichten somit durch.
Handy angehoben /Display an ,Wlan wird sofort aktiviert ,funktioniert.
Das die Firma Xiaomi mit Ihren Handy-Modellen probleme mit Wlan Bug hat ,ist überall zulesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: McMiller und Jorge64
Hier gleiches Problem, ist auch nicht zu lösen.
Kann ich das Gerät über Amazon problemlos austauschen?
Echt schade, weil es sonst wirklich für das Geld ein Knaller ist.

Zuletzt bearbeitet:
@GTA
Wenn es noch in der Rückgabezeit ist und du es wieder originalverpacken kannst mit allem ohne Gebrauchsspuren und auf Werkseinstellungen zurücksetzen nicht vergessen. Die Plastikfolie um den Karton geht natürlich nicht mehr herzustellen, was aber kein Thema sein sollte.

Ist der (angebliche) WLAN Bug noch ein Thema?
Ich habe seit Anfang Dezember '21 ein Poco X3 Pro 8/256 und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
MIUI ist aktuell (12.5.4 Stabil), Android-Sicherheitsupdate vom 01.11.2021, Google Play-Systemupdate vom 01.12.2021.
Es hängt zuhause an einer FritzBox mit 5Ghz ohne Auffälligkeiten oder Abbrüche.
Das Ding ist nicht gerootet - ich habe nur mit den XiaomiADBFastbootTools einige Apps entfernt, bzw. deaktiviert und Werbung, soweit möglich, ausgeschaltet.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink und HCD
@botto Bei mir genauso, keine Probleme im WLAN, ich hätte den Bug auch nie.

• Danke
Nö hier gibt's auch keine Probleme.

• Danke