Kamera Auslöser Problem Poco X3 Pro

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

abc57abc

Neues Mitglied
4
Hallo Leute,
wenn ich die Kamera öffne und etwas fotografieren möchte, funktioniert der Auslöser (runder Kreis) oftmals nicht. Manchmal, nach vielfacher Berührung klickt es wieder, meist aber muß ich die Kamera schließen und wieder öffen damit der Auslöser wieder seinen Dienst tut.
Egal ob ich gute oder schlechte Lichtverhältnisse habe, es sind auch keine anderen Apps geöffnet.

Ich habe eine andere Kamera installiert, damit gibt es keine Probleme, doch würde ich lieber mit der original installierten App arbeiten.
Vielleicht kennt hier jemand das Problem und hat eine Lösung für mich.

Gruß Peter

Poco X3 Pro
8/256 GB
Modell M2102J20SG
Android 11
Miui 12.5.5 Stabil
12.5.5.0(RJUEXM)
Kaufdatum 01.2022

@abc57abc willkommen im Forum

Gibt es einen Grund, weshalb das Telefon noch Android 11 hat? Android 13 ist möglich.
Welche Version hat die Kamera App?

Hallo Meerjungfraumann,

Android 13 wurde mir in den Einstellungen noch nicht angeboten und um selbst in das System ein zu greifen fehlen mir die Kenntnisse.

Was ich bisher versucht habe:
Einstellungen
Über das Telefon
Egal was ich dort anklicke, es tut sich nichts oder es sind keine Updates verfügbar.
Wenn aber, wie hier geschrieben, bald Android 13 und Miui 14 kommen soll, wird es mir sicherlich angeboten.
Oder muss ich es auf Umwegen selbst installieren.

Kamera ist Version 4.3 dauf

Als das Handy neu war, hat die Kamera ja funktioniert.
Ich habe bei keiner anderen App das Problem, dass ich öfters drückem muss oder es gar nicht funktioniert

Zumindest Android 12 (mit MIUI 13) ist ohne Stress möglich – Anleitungen gibt es hier im Forum zur Genüge.
Da hat man wenigstens einen halbwegs aktuellen Securityupdate.
Einfach mal die Region wechseln (auf Österreich oder Belgien) und warten, was passiert. So habe ich das auch gemacht und bin auch kein Android-Spezialist.
PS: Auch wenn Du lieber bei der originalen Kamera-App bleiben willst: Um Längen besser ist ProCamX

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: botto - Grund: Ergänzung.
  • Danke
Reaktionen: com1
Hallo,

ich habe meine Region auf Belgien geändert und gleich darauf wurde mein Handy auf Miui 13 und Android 12 upgedatet.
Soll ich die Region nun wieder auf Deutschland ändern?

Meine Kamera hat jetzt 4.3.002860.3 drauf, vorher 4.3. Ich sehe auch nicht, wo ich die App aktualisieren kann

Die Kamera werde ich jetzt mal testen, wird eine Weile dauern. Ich werde dann berichten.
Hat denn niemand ausser mir das Auslöseproblem?

Die Region muss nicht umgestellt werden bei Nachbarländer, die die gleichen Apps nutzen. Bei China oder Indien werden zusätzliche Apps und Dienste freigeschaltet, die nicht für die EU vorgesehen sind.
Da sollte sofort wieder umgestellt werden. Bei dir kannst du es so lassen, um die fehlenden Updates eher zu bekommen. Auch mal in den Einstellungen bei Updates für Systemapps suchen lassen.

OK, dann erstmal vielen Dank. Ich werde berichten ob die Kamera funzt

@botto
Ich habe mal auf Belgien gestellt und es kam Miui 13.0.1 mit Android 12.
Das Sicherheitsupdate ist recht alt vom 01.02.2022. Mal schauen ob da noch ein Update kommt.

@com1
Eigentlich sollte die V13.0.3.0.SJUEUXM die letzte freigegebene Version mit Android 12 sein. Die hatte meines Wissen Stand Oktober (oder November - oder war's Dezember? - ich weiß es nicht mehr...)
Alle späteren (V13.0.4.0 und V13.0.6.0) wurden wieder zurückgerufen.
Mittlerweile ist aber die V14.0.1.0 wieder freigegeben – vielleicht klappt's mit der per Recovery.
Siehe hier.

Nach dem Update auf miui 13 ist jetzt ein grüner Punkt oben links in der Kamera App. Damit kommt man in die App Berechtigungen, soll das so sein?

com1 schrieb:
soll das so sein?
Jup!
Das ist der optische Hinweis das vom System auf die Kamera zugegriffen wird.
Und: Nein lässt sich IMHO nicht abstellen. Liegt auch nicht an MIUI sondern ist eine Vorgabe (Implementierung) von Google.

• Danke
Reaktionen: com1
Hallo Leute,

zu meinem Auslöser Problem.

Ich habe jetzt mehr als 100 Bilder geknipst, hell, dunkel, viel Licht, wenig Licht, mit und ohne Blitz, ohne Probleme.
Ich denke, es hat an der Version gelegen.

Damit ist das Thema für mich erfolgreich erledigt.
Vielen Dank an alle beteiligten Personen

Gruß Peter