Grünes Kamerasymbol auf dem Poco X3 Pro wird immer größer

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
luckydevil

luckydevil

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallöchen zusammen, seit ca. 1ner Woche habe ich das poco X3 pro. Das habe ich als Ersatz für mein redmi 8 Pro gekauft.

Nach dem Einrichten habe ich oben links in der Ecke ein grünes Symbol. Irgendwie stört mich das ungemein und ich weiß nicht wie man diese Option ausschalten kann, irgendwie habe ich das Gefühl dass dieses Symbol immer größer wird Punkt da es am Anfang gerade mal 3 mm groß war jetzt mittlerweile eine Größe von ca 1 cm hat.

Bei meinem redmi 8 Pro hatte ich dieses Symbol nie.
Ich glaube das dies seit dem Update von MIUI 12 AUF 13 so ist.

Kann mir jemand von euch sagen für was das gut ist und wie man diese Option deaktivieren kann?

Nette Grüße an alle und bleibt gesund.

Anhänge

• IMG_20220323_061623.jpg
    IMG_20220323_061623.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 1.128
Eine App hat Zugriff auf die Kamera.

@Balu
Danke für die Info.

@Dr. No
Ja danke, das weiß ich. Auch wenn ich den Fingerabdrucksensor benutze.
Das Symbol wird aber immer größer und für mich ist es eine sinnlose Aktion die ich gerne löschen bzw deaktivieren möchte.

Das grüne Kamera Symbol zeigt an, dass eine App oder ein Dienst auf die Kamera des Telefons zugreift. In der Regel sieht man das Symbol beim Öffnen der Kamera-App, aber auch bei diversen QR Code Scannern etc. Jedes Mal, wenn eine installierte App oder ein Dienst die Kamera verwendet, erscheint das entsprechende Symbol auf dem Bildschirm.

Danke für die Info. Das Symbol kommt auch wenn ich das Mikrofon benutze um eine Audio aufzuzeichnen.

Mich nervt das einfach weil es ziemlich groß ist und wie gesagt, anfangs war dieses Symbol nur ein Punkt und jetzt ist es schon ein längerer Balken. Gibt es dann eine Möglichkeit dieses Symbol komplett zu deaktivieren oder ist es Bestandteil des Android Betriebssystems ?

Warum ist es jetzt da? Auf meinem alten redmi Note 8 Pro hatte ich dieses Symbol nicht.

Nette Grüße Axel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Gruß Fulano
@luckydevil Weil dein altes Note 8 Pro eine alte Androidversion drauf hat.

@luckydevil
Ist ein Feature von Android 12 und meines Wissens ohne weiteres nicht abzuschalten.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
@luckydevil
Schau Mal in Einstellungen-->Apps-->Rechte-->Berechtigung.
Da findest Kamera und ne Liste welche Apps darauf zugreifen. Vielleicht hast eine App dauerhaften Zugang gewährt, darum dann das Symbol

luckydevil schrieb:
Das Symbol wird aber immer größer
erstens würde ich eher auf eine Videokamera tippen als auf einen Fotoapparat und zweitens sehe ich den grünen Bereich als Fortschrittsbalken. Kann es sein, dass eine App im Hintergrund einen Index deiner Fotos/Videos erstellt, hoch lädt, synchronisiert? Automatisches Backup der Videos von Whatsapp zu Google/wohinauchimmer?
Das müsste doch eine App sein, die in der Akkustatistik ganz weit oben steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu der Frage von @TheMissingLink:
1. Wird das Symbol, so wie auf Deinem Screenshot zu sehen, nur im Sperrbildschirm angezeigt? Falls ja, ist es, wenn Du das Smartphone entsperrt hast, anders?

2. Du sagst, das Symbol kommt auch, wenn Du den Fingerabdruckleser nutzt. Wäre es möglich, dass das der Fall ist, wenn Du versehentlich zweimal den Powerknopf drückst, während Du entsperrst?

wieder etwas was unter Bevormundung fallt, unnötig sowas :(

Von Ios übernommen,finde es aber in kleinerer Form ganz nützlich.

funkenwerner schrieb:
wieder etwas was unter Bevormundung fallt, unnötig sowas :(
So würde ich das nicht nennen.
Webbrowser machen das z.B schon seit Jahren.

Mit den ganzen Apps welche heutzutage Zugriff auf die Kameras und Mikrofone möchten, ist diese Funktion auch nicht "unnötig".

Die Größe ist natürlich unvorteilhaft und ich verstehe das es nervig sein kann.

Dennoch sind bei weitem nicht alle Smartphone Käufer wirklich interessiert an der Technik, die dahinter steckt. Im Gegenteil.
Hier sehe ich es als äußerst nützlich an. Denn das ist etwas auffälliges. Somit bemerken auch Otto normal User wenn eine App auf Kamera/Mikrofone zugreift.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: funkenwerner, King_Rollo, bbfh und eine weitere Person
Sehe ich wie @Skyhigh und zunächst würde mich interessieren, welche App denn bitte gerade meine Kamera nutzt!
Allerdings frage ich mich gerade: wie ist das denn, wenn man "face unlock" eingerichtet hat? Ginge das Symbol dann weg, wenn der Bildschirm entsperrt ist, oder ist es dauerhaft da? Dann wäre es wieder sinnentleert.
Nutzt man face unlock auch für die Appsperre - wäre die Cam dann quasi auch laufend aktiv? Falls noch jemand folgen kann :D-old
Hab kein Android 12 und kein Face unlock eingerichtet.
Insgesamt finde ich es auch eher sinnvoll. Das ist für mich das Pendant zur Leuchtdiode der Kamera am Notebook.

@Keks66 Du meinst so etwas in etwa: Android: Smartphone-Kameras sollen dauerhaft filmen - Frontkamera soll schon 2022 dauerhaft aktiv sein - GWB wenn dabei dann immer dieses Symbol aktiv ist, hätte das ja zur Folge, das man gar nicht mehr bemerkt wenn eine andere App auf die Kamera zugreift da das Symbol ja schon aktiv ist. Wäre es in solch einem Anwendungsfall (dauerhaftes Lauschen der CAM) nicht aktiv, würde das ja wieder dem widersprechen wofür dieses Feature eigentlich eingeführt wurde. Braucht es dann eben zwei andersfarbige Symbole für den Kamerazugriff 🤭 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66
@Dr.No - ja, ich glaube, wir verstehen uns bzw. das "Dilemma" richtig!
Dr.No schrieb:
Braucht es dann eben zwei andersfarbige Symbole für den Kamerazugriff 🤭 😂
Das wäre vielleicht eine Lösung... :winki:
Und der Himmel bewahre - ich möchte NICHT dauerhaft von meiner Handycam beobachtet werden! Und schon überhaupt nicht, ohne zu wissen, DASS das so ist.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad
Das ist doch nur kurz so groß, dann wirds ein kleiner grüner Punkt. Also mal ehrlich, das kann doch nicht wirklich stören.

Wer Alexa im Haus hat,braucht sich über sowas keine Gedanken machen😇.
Aber das ist ist schon heftig, was sich Qualcom da rausnimmt,da freut sich auch der Staat drüber,paßt dann auch zum geplanten Bewertungssystem a la China.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Das Symbol ist sowohl im Sperrbildschirm als auch im normalen Screen. Verschwindet dort aber nach ein paar Sekunden wieder. Geht auch auf wenn ich das Mikrofon einschalten und eine Audio bzw Text-to-Speech mache.

Was mich ungemein dabei stört ist dass der grüne Balken immer größer wird und kein kleiner Punkt bleibt.

Nette Grüße Axel