Grünes Kamerasymbol auf dem Poco X3 Pro wird immer größer

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit dem "größer werden" habe ich auch nocht nicht ganz verstanden. Kann man das vielleicht einmal abfilmen?

Und unabhängig davon: das Symbol ist doch nur so lange zu sehen, wie auch die Kamera aktiv ist. Sobald die Kamera wieder aus ist, geht auch das Symbol weg.
(Das mit dem kleinen grünen Punkt ist meines Wissens der Hinweis darauf, dass das Mikrofon aktiv ist. Bei aktiver Kamera ist es durchgängig ein Kamera-Symbol.)

Glaube nicht daß man das Abfilmen kann, da ich davon aus gehe das es ein Statusbalken ist und von mal zu mal größer wurde. Am Anfang war es ein kleiner grüner Punkt, ohne Symbol, Zwischenzeitlich wurde das grüne Ding größer, wohl bei jeder Verwendung, so das man auch wi. Symbol erkennt.

Nach ca. 5 sec ist es zwar weg bzw nach Verwendung von Microphone oder Kamera aber mich nervt es einfach.

Keine Ahnung ab dann noch die Funktion gewährleistet sind wenn ich alle Berechtigungen ausschalte oder nicht.

Möchte halt eben selber entscheiden dürfen welche Symbole auf meinem Screen zu sehen sind und welche ich nicht sehen möchte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im übrigen habe ich auch das Symbol bei tap to wake...

Anhänge

• IMG_20220324_130248.jpg
    IMG_20220324_130248.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20220324_130316.jpg
    IMG_20220324_130316.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@luckydevil
Hast Du Face-Unlock aktiv? Deaktiviere das mal, dann solltest Du zumindest beim Entsperren oder Aufwecken Ruhe haben.

• Danke
Reaktionen: King_Rollo
Ja habe ich ...danke erst einmal für die Info.

Hier noch ein Screenshot. Für diese Funktion " MIUI Biometric " VERWENDET gibt's auch kein Schieberegler um diese Funktion nicht mehr VERWENDEN zu wollen, oder ich habe sie bisher noch nicht gefunden.

Anhänge

• IMG_20220324_144005.jpg
    IMG_20220324_144005.jpg
    34 KB · Aufrufe: 147
Drauf drücken und gedrückt halten ... das hat bei mir letztens funktioniert, als ich eine Benachrichtigung im Status hatte, die sich sich zur Seite wegschieben ließ...

Danke dir für die Info.
Ich habe jetzt einfach jetzt mal Daten löschen und beenden erzwingen gemacht. Ist jetzt verschwunden, mal sehen ob die Aktion Auswirkungen auf irgendeine Funktion hat 😉

Zumindestens hat jetzt die liebe Seele ihre Ruhe 😎
Nette Grüße Axel
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OK, Update: sobald die Funktion deaktiviert, ist deaktiviert man auch die Gesichtserkennung.

Diese Funktioniert dann nicht mehr.
Um die Funktion nutzen zu können muss ich wahrscheinlich mit diesen blöden grünen Symbol leben 😵‍💫

Anhänge

• Screenshot_2022-03-24-15-48-49-176_com.miui.securitycenter~2.jpg
    Screenshot_2022-03-24-15-48-49-176_com.miui.securitycenter~2.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ein bisschen nachvollziehen, wie so etwas ein wenig nervig sein kann. Aber vielleicht wird es besser ertragbar, wenn man sich immer mal wieder vor Augen führt, warum das Symbol da ist. :)

😎 Ich gebe mir Mühe, ungeachtet dessen, daß ich die Funktion vor MIUI 13 auch nicht kannte, geschweige denn gebraucht oder vermisst habe 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das hat nix mit MIUI zu tun sondern mit Android 12

• Danke
Reaktionen: King_Rollo
Hallo ich bin neu hier und habe das selbe Problem wie viele andere User auch,den grünen Punkt auf meinem Handy nach Update.
Ich habe eure Beiträge gelesen und aufmerksam verfolgt, wirklich interessante Meinungen. Wer aber sagt euch denn das nicht gerade dieser grüne Punkt zum Ausspionieren dient? Also ich hege da so meine Zweifel daß es ausschließlich ein Schutz für uns sei.
Mich überzeugt das ganze überhaupt nicht!!!
Wenn das so toll ist wieso lässt man dann nicht den Nutzer entschieden ober er diesen sogenannten Schutz möchte,sondern legt das einfach fest?🤷🤷🤷🤷

@wunderwiese

Hallo
Das ist einfach ein Symbol damit man mit einem einfachen Blick auf das Display mitbekommt ob die Kamera bzw das Mikrofon gerade benutzt wird von irgendeiner App....

So soll es einen einfacher fallen es zu bemerken wenn eine App darauf zugreift....was ja auch sein kann wenn eine Malware App oder selbiges darauf zugreift....
Wie soll denn dieser grüne Punkt dich ausspionieren?
Vorher ohne das Symbol hättest du es gar nicht mitbekommen wenn eine App auf deine Kamera zugreift oder dein Micro gerade mithört.....
Verstehe jetzt nicht was an diesem Symbol so tragisch ist?
Auf der einen Seite wird immer montiert das man ja eh nur abgehört und ausspioniert wird von seinem Smartphone und Google oder Appel usw....dann machen sie einen gewissen Schutz dagegen und dann ist es auch wieder nicht Recht....

Grüße

• Danke
Reaktionen: syco, King_Rollo, Fulano und eine weitere Person
Wer wissen will was abgeht hier....logt alles mit Cam wie Mic und ihr habt Info übeltäter...
Playstore ---> Camic Viewer.
Ich hoffe es zumindest,habe nie Probleme gehabt bis gestern,whatsapp schrieb ich mit Freund und plötzlich ging ein grünes Cam symbol an für 2 Sekunden oder so....und später wieder.....also Ne das is nicht nice.
Also ne Anwendung griff auf cam zu,schwer herauszufinden welche,7 Apps haben zugriff nur bei Verwendung.
Ich Teste mal die App,ich hatte so etwas noch nie wie gesagt....