GPS Genauigkeit unter Maps immer gering

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

abc57abc

Neues Mitglied
4
Hallo Leute,
ich habe unter Android 13 und Miui 14.0.2.0 das Problem, dass ich in Google Maps die GPS Genauigkeit nicht auf mittel oder hoch bekomme.
Dadurch funktioniert Maps nicht korrekt, was ich schon mal in einem vorherigen Thema Poco X3 Pro: Google Maps mit Android 13 funktioniert nicht mehr richtig angesprochen habe.
Um den Kompass zu kalibrieren habe ich schon folgendes versucht.
In Maps die Umgebung abscannen, die 8 machen, alle Berechtigungen erlauben, Standortgenauigkeit auf hoch stellen, Aktualisierungen löschen und wieder installieren, Cash und Daten löschen.
Alle Tipps, die ich im Netz finde, funktionieren nicht.
GPS Apps und andere Rutenplaner Apps wie Magic Earth oder Organic Maps funktionieren einwandfrei.
Unter Android 11 und Miui 12/13 hat Maps noch funktioniert.
Vielleicht weiß hier jemand eine Einstellung, die das Problem lösen kann.

Gruß Peter

abc57abc schrieb:
GPS Apps und andere Rutenplaner Apps wie Magic Earth oder Organic Maps funktionieren einwandfrei.
Unter Android 11 und Miui 12/13 hat Maps noch funktioniert.
Die Antwort gibst du dir doch damit selbst.
Google Maps hat wohl ein Problem mit dem aktuellen MIUI. Wenn andere Apps normal funktionieren und Maps nicht, wirst dich eher an Google wenden müssen.
Sprich: Mal nen liebenswerten Kommentar in Google Play hinterlassen und an den entsprechenden support wenden.

Einstellungen gibt's da keinen, hatte dein Problem mal selbst gestestet, hab das ebenfalls, aber nutze Maps so gut wie gar nicht..

Hallo frankie78,

danke für die Antwort. Es muss nicht zwingend an Maps liegen. Kann auch Android oder Miui sein.
Das hier zu dem Thema so wenig Interesse besteht, erstaunt mich. Es nutzen doch viele Menschen Maps im Auto und wenn das mit dieser Version nicht funktioniert ist echt blöd.
Hätte ja sein können, dass jemand eine Einstellung kennt, die das Problem löst.
Leider gibt es keine App, die an Maps heran kommt, jedenfalls kenne ich keine.

Gruß Peter

Also ich kann das Problem nicht bestätigen.
Nach der Re-Installation der "PlayServices für AR" und danach der kompletten Löschung aller Daten bei Google Maps, konnte ich die Orientierung wiederherstellen ("Genauigkeit:Mittel")

Hoffe, das klappt bei dir auch. Tip kam Übirgens aus dem ersten reddit Threads mit der Suche "MIUI 14 Google Maps Compass" 😁

Edit: Nach erneuter und längerer 8-Kalibrierung bei Maps sogar auf "hoch" >> zweites Bild.

Anhänge

• Screenshot_2023-06-16-17-23-57-991_com.google.android.apps.maps.jpg
    Screenshot_2023-06-16-17-23-57-991_com.google.android.apps.maps.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_2023-06-16-17-29-40-191_com.google.android.apps.maps.jpg
    Screenshot_2023-06-16-17-29-40-191_com.google.android.apps.maps.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sendi
Hallo moinmoin666,
was du schreibst habe ich auch schon gemacht, Play Services für AR gelöscht und neu installiert, alte Maps Version usw.
Wenn ich z. B in Maps alle Daten lösche, funktioniert alles. Sowie ich Maps schließe und wieder öffne, geht es nicht mehr, nur wenn ich alle Daten lösche und wieder öffne funktioniert es wieder. Es reicht auch nicht den Cash zu leeren, es müssen alle Daten gelöscht werden und dann sind auch die hochgeladenen Karten wieder weg

Gruß Peter

Stimmt, kann ich bestätigen, ging nur solange ich Maps nicht geschlossen habe.😞 Dementsprechend wohl Fehler von Maps und oder MIUI in Kombination.
Kann man bei beiden Mal reporten, aber eine dauerhafte Lösung gibt's wohl noch nicht.

PS: AmiGO kostenloses Navi von TomTom, falls du es zum navigieren benötigst. Oder Here Maps

Ich benutze viele GPS Tools und auch Maps, der GPS Empfänger ist beim x3 nur mittelklassig. Funktioniert aber. Es könnte auch daran liegen, das dein Auto metal-bedampfte Scheiben hat (gut für die Wärme im Auto, schlecht für den GPS Empfang).
Unter Android-Auto sind auch Probleme bekannt, da funktioniert aber der GPS Empfang dann gar nicht. Sollte behoben sein.
Zum Testen mal GPS Test herunterladen und dann die Werte ablesen, ob alle GPS Systeme funktionieren und wie stark die Feldstärke ist, am besten außerhalb und innerhalb des Fahrzeugs. Wenn es außerhalb nicht nach wenigen Sekunden grün wird, stimmt was nicht.
Weitere Ursache könnte ein magnetischer Halter oder eine besondere Hülle sein. Einfach auch mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sendi,
das Problem hat nichts mit dem Auto zu tun. Es funktioniert auch nicht in freier Wildbahn.
Am Poco selbst liegt es wohl auch nicht, da es mit den alten Versionen Android und Miui funktioniert hat

Gruß Peter

Ich habe das Problem auch festgestellt – allerdings nicht nur in Maps, sondern in allen von mir (gelegentlich) genutzten Navis (Calimoto, Magic Earth und Organic Maps). Je nach Navi Software ist der Standort 3m (vertretbar) bis 10m daneben.
Zum Navigieren reichts trotzdem.

Wenn etwas nach einem Update nicht funktioniert, hilft das Update noch einmal zu installieren. Reicht das nicht, ist ein Werksreset mit Neueinrichtung nötig.

wald66 schrieb:
Werksreset mit Neueinrichtung nötig.
Danke, aber das werde ich sicher nicht machen.
Der Vorschlag, einen Werksreset zu machen ist die Ultima Ratio und genau so sinnvoll wie: "Kauf ein neues Smartphone."

• Danke
Das war auch nur der zweite Tip.

Hallo wald66,
du schreibst u. A. , Update noch mal installieren. Wie macht man das?

Gruß Peter

@botto Was erwartest du? @wald66 Tipp zum Werksreset ist durchaus sinnvoll und ein möglicher Weg zur Lösung deines Problems. Deine Antwort auf seinen Hinweis ist genauso angebracht, als wenn du zum KFZ Meister nach einem Motorschaden für den Hinweis zum Motortausch sagst: dann kann ich mir ja gleich ein neues Auto kaufen.
Ansonsten guckst du hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@borisku und @wald66 :
Sorry, war etwas unfreundlich formuliert (und entschuldige mich in aller Form🥴 ).
Ich bin ja um jeden Tipp für eine Lösung dankbar und der Tipp mit Werksreset kann natürlich eine Lösung sein – ist halt mit Aufwand verbunden. Momentan stört mich das Problem weniger und ich lasse es (noch).

PS: Ein Motorschaden bei einem Auto kann auch zum wirtschaftlichen Totalschaden führen und eine neues Auto tatsächlich sinnvoller sein.
(selbst erlebt: 19 Jahre alter Passat mit 346.000km - da lohnte sich kein ATM mehr).

• Danke
Reaktionen: borisku
@abc57abc
Recovery ZIP herunterladen, ins root verschieben, und über Erweiterte Updates manuell installieren.
Es könnte aber ein Fehler im Update sein, denn die 14.0.2.0 wurde zurückgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wald66,
da ich einer bin der keine Ahnung hat, folgende Frage. Wo bekomme ich die Recovery Zip und wo finde ich den Root?
Wen ich das mache, sind dann alle Programme die ich bisher installiert habe weg?
Vielleicht warte ich mit der Aktion bis die Version 14.0.2.0 wieder zu haben ist.
Noch besser wäre es, wenn sich hier jemand findet, der das schon mal erfolgreich gemacht hat.

Gruß Peter

@abc57abc Root ist die oberste Verzeichnisebene ("Wurzelverzeichnis"), beim PC wäre das beispielsweise "C:\". Bei Android hast du normalerweise darauf nur lesend, nicht aber schreibend Zugriff, weil man dort ein System wirklich "tillen" kann. Wenn man ein Gerät "rootet", dann durchläuft man einen Prozess, bei dem der Schreibzugriff auf die oberste Ebene dauerhaft ermöglicht wird; dann wäre es beispielsweise möglich, im Ordner "System" wirklich erforderliche Dateien zu löschen, wodurch du dir dein Gerät zerschießen kannst. In den meisten Fällen verlierst du durch das Rooten daher auch die Garantie auf das Gerät. Falls du die Recovery.zip installierst, musst du davon ausgehen, dass dein System "jungfräulich" wird, das heißt, alle Programme und Daten sind dann weg, denn du musst in der Regel wegen der Verschlüsselung auch die Partition "data" formatieren, was kompletten Datenverlust und somit auch ein "frisches" System zur Folge hat... Aber das Rooten lohnt sich meiner Meinung nach trotzdem, weil du z.B. Custom Roms installieren kannst oder via TWRP-Recovery eine Komplettsicherung deines Gerätes anfertigen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das Update noch einmal manuell installieren löscht Nichts, ist aber zuz Zeit nicht mehr möglich, weil das Update von Xiaomi als fehlerhaft zurückgezogen wurde. Das root ist im Dateiexplorer die Ebene, die als "Interner gemeinsamer Speicher" bezeichnet wird.

Die Recovery.zip ist ein Update? Sorry, ich bin von einem Komplettsystem fürs recovery ausgegangen