Poco X3 Pro: Google Fotos sichert Screenshots Ordner

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Juschi1

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss, damit Google Fotos nicht mehr meinen Screenshots Ordner mit sichert?
Dieser liegt beim Xiaomi Pocco X3 Pro ja im Ordner DCIM und lässt sich nicht verschieben.

@Juschi1
Deaktiviere in Google Fotos diesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fotos öffnen
Dein Avatar drücken
Fotos Einstellungen
Sicherung
Geräteordner sichern
Screenshot deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. unter "Geräteordner" existiert kein Ordner namens Screenshots
2. unter "Geräteordner" ist kein Ordner aktiviert.

@Juschi1
Dann wird es auch nicht Gesichert.

Anhänge

• Screenshot_2023-01-30-19-48-38-425_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_2023-01-30-19-48-38-425_com.google.android.apps.photos.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Wird es aber. Sobald ich einen Screenshot mache, taucht er in google Fotos auf und ist dann auch am PC zu sehen.

Google1.png

30-01-_2023_20-04-44.jpg

Erster Screenshot zeigt, dass kein Geräteordner gesichert wird.
Zweiter Screenshot vom PC zeigt, dass Screenshots gesichert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Ratschlag?

Juschi1 schrieb:
Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss, damit Google Fotos nicht mehr meinen Screenshots Ordner mit sichert?
Dieser liegt beim Xiaomi Pocco X3 Pro ja im Ordner DCIM und lässt sich nicht verschieben.
Eine Lösung habe ich noch nicht, aber zumindest weiß ich wo das Problem liegt:
-Sobald man in google Fotos die Synchronisierung aktiviert, wird der Kameraordner defaultmäßig aktiviert.
-der Kamerordner ist nach meinung der Google Fotos-App in root/DCIM oder sd-card/DCIM
-Leider gehen viele Smartphonehersteller den Weg, dass zum Beispiel Alben ebenfalls in diesem Ordner als Unterordner geführt werden.
-Beim Poco X3 gibt es hier also einen Ordner mit dem Namen Screenshots
-Dieser wird dann, so wie vorgesehen, (aber auch in meinem Fall unerwünscht) synchronisiert.

4 Lösungsansätze:
1. Feature-Request an Google stellen, da es ohnehin blödsinnig ist dem User vorzuschreiben, seinen Kameraordner zu synchronisieren... 😂(wird nicht von Erfolg gekrönt werden)
2.Die Screenshot-App dazu bringen an einen anderen Ort zu speichern.
3. Irgendein Tool verwenden, welches automatisch die im Screenshots-Ordner gespeicherten Bilder schneller verschiebt, als sie synchronisiert werden
4. Versuchen den Ordner irgendwie zu verstecken... (Da google Fotos anbietet, versteckte Dateien nicht zu synchronisieren)

Unabhängig davon das dieses Thema über ein Jahr alt ist...

In der Sync nicht /DCIM komplett synchronisieren sondern lediglich /DCIM/Camera.

Sofern man eigene Order eben im Unterordner /Camera speichert werden die auch mit synchronisiert. Und Screenshots eben nicht.
Z. B. DCIM/Camera/Urlaub/2024 etc.

Andere Apps wie z. B. Screenmaster (pro) speichern nicht in /DCIM. Oder lassen dem User die Wahl des Ordners.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Screenmaster Tipp.

Das Alter des Themas spielt, bis man eine Lösung gefunden hat(steht noch aus), eigentlich keine Rolle?

Die Aussage über die Ordner ist falsch.

Die Google Fotos App synchronisiert DCIM und Unterordner.

Die Problematik ist allen Samsung und Xiaomi Usern hinlänglich bekannt.

Mit Stock Android (also z.b. im Pixel) passiert das nicht, da hier die Screenshots unter Pictures/Screenshots und eben nicht unter DCIM/Screenshots

• Danke
Reaktionen: Fulano
Habe gerade quer gelesen, nutze das selbst nicht, das man wohl tatsächlich den /DCIM nicht weiter spezifizieren kann. Fatal.
Noch ein K.O. Kriterium (für mich) das nicht zu nutzen.
Werden die Bilder in Drive gespeichert? Wie kann man, außer mit der Foto-App auf die Bilder zugreifen?
Vllt. ginge das dann ja auch mit FolderSync.