Dunkelmodus des Poco X3 Pro schaltet nicht um bei Sonnenunter-/Aufgang

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

x2k13

Neues Mitglied
15
Hallo Freunde,

Hat von euch jemand eventuell auch das Problem, dass der Dunkelmodus mit der Einstellung bei Sonnnenunter-/Aufgang nicht (bzw. nicht korrekt) getriggert wird? Ab und zu schaltet das Handy dann auf Dunkelmodus, teils aber nachmittag oder morgens, lol.

Bei meinem X3 Pro mit Stock 13.0.3.0 geht's nur wenn ich feste Zeiten einstelle, das finde ich jedoch nicht so gut. Hat jemand vielleicht eine Lösung dafür?

@x2k13
Bei Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ist bereits jetzt um 18.15 Uhr das Display dunkel geschaltet.
Ich hatte aber bis jetzt Benutzerdefiniert um 19.00 Uhr - 7.00 Uhr und werde es mal mit der anderen Einstellung beobachten.

Eben um 6:37 Handy gecheckt, Dunkelmodus aus. Sonnenaufgang -> 8:15 heute. Gestern Dunkelmodus an um ca. 17.00. Sonnenuntergang gestern -> 18.15
Hmm.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Problemen hilft oft die aktuelle Firmware neu aufzuspielen.

Um 18.00 Uhr wurde heute in den Dunkelmodus umgeschaltet. Ich kann nicht klagen.
Aber irgendwie passen die Temperaturen und der frühe Sonnenuntergang nicht zur bevorstehenden Umstellung auf Winterzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das alles merkwürdig. Mal geht's, mal nicht. Teilweise geht erst der Lesemodus an und später erst der Dunkelmodus. Alles sehr unscharf und schlecht reproduzierbar.

Ich hatte auch schon gecheckt ob evtl. Berechtigungen fehlen für die Wetterapp, aber die will keine, Standort auch nicht. Hätte schwören können, das auf anderen Phones der Kram damit gekoppelt ist. Scheint also ein anderes Problem zu sein. Nur, wo anfangen zu suchen?

Hast schon einen Werksreset gemacht?

Meerjungfraumann schrieb:
Hast schon einen Werksreset gemacht?
Ja hab ich mittlerweile. Hat jedoch nichts geändert außer meiner Laune, weil ich wieder alles neu machen musste. 😄

Werde wenn ich die Zeit dazu finde logcat mitlaufen lassen, mal sehen ob man ich was finde.

Mittlerweile gibt es das V13.0.4.0.SJUEUXM .
Das ist eine Chance, dass es nach dem Update besser ist.

@Meerjungfraumann jo, kam gestern OTA. Mal schauen heute Abend und morgen früh.

Okay, nach 2 Tagen Test steht fest, das Update hat keine Änderung gebracht. Gestern z.B. war es schon stockdunkel aber das Handy immer noch im Tagmodus. Irgendwann hat es dann umgeschaltet. Wann genau, keine Ahnung.

Mir ist wirklich schleierhaft, wo die Abfrage Sonnenunter-/aufgang stattfindet.

Na ja, dann stell ich halt feste Zeiten ein, ist zwar etwas unelegant, aber "kannste machen nix".

Trotzdem gerne Info hier falls jemand das gleiche Problem hat -und- die Lösung. 🙂

Und was ist, wenn die Zeitzone vorübergehend umgestellt wird?

Meerjungfraumann schrieb:
Und was ist, wenn die Zeitzone vorübergehend umgestellt wird?
Hat keine Auswirkung. Daran liegt es also nicht. Interessanterweise klappt das mit dem Lesemodus wunderbar. Bei Sonnenuntergang an und bei Sonnenaufgang aus.

Rein zufällig hab ich gestern um 17.59 aufs Handy geguckt, Dunkelmodus war noch aus. Punkt 18.00 ging der Dunkelmodus an!

Gerade eben kurz vor 06.00 war der Dunkelmodus noch an, um Punkt 06.00 Dunkelmodus aus. Somit steht fest, dass sich die Funktion nur an der Urzeit orientiert und mit Standortdiensten bzw. dafür fehlenden Berechtigungen nichts zu tun hat.

Bei MIUI 13 also offensichtlich:
18.00 Uhr Sonnenuntergang
und
06.00 Uhr Sonnenaufgang

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Rein zufällig bin ich über ein Thema in einem Subreddit gestolpert, wo derjenige das Problem hatte, dass die Wetterapp nicht mit dem aktuellen (GPS-)Standort funktioniert. Ein Tipp war, die Region in den Einstellungen auf Schweiz zu stellen statt Deutschland.

Das hat tatsächlich funktioniert. Jetzt hat bei mir die Wetterapp den Standort angefragt und mein aktueller Standort wird fürs Wetter genutzt. Das ging mit Regionseinstellung Deutschland nicht.

Der Tippgeber meinte nebenbei, dass evtl. damit auch das Umschalten bei Sonnenunter-/Aufgang wieder funktioniert. Ich werde berichten.

Heute Sonnenaufgang um 08:21
Dunkelmodus schaltet auf hell!
Wenn es heute um 16:19 wieder auf dunkel schaltet, passt alles.

Nachtrag
Wie erhofft wurde der Dunkelmodus jetzt um 16.19 aktiviert!

Zusammenfassend hier nochmal meine Vorgehensweise:
  • In den Einstellungen "Region" auf "Schweiz" ändern
  • Alle Daten der Wetterapp löschen
  • Wetterapp starten
  • Wahrscheinlich kommt wieder der Screen, wo man nur manuell nach Städten suchen kann > App schließen
  • Jetzt sollte das Widget auf dem Homescreen bereits das Wetter des aktuellen Standortes anzeigen
  • Trick 17: Long Press auf das Launchericon der Wetterapp > "Das Wetter prüfen" antippen
  • Die Wetterapp öffnet sich jetzt mit dem Wetter des aktuellen Standortes
  • Das Finale: Region wieder auf "Deutschland" ändern, Einstellungen für den Dunkelmodus nochmal aus/an. Sicherheitshalber noch ein Reboot, dann schaltet der Dunkelmodus wieder so wie es sein soll. Zumindest bei mir. ☺️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: syco und TheMissingLink