Displayfolie aufbringen aber richtig ! ?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

abc57abc

Neues Mitglied
4
Hallo Leute,

ich habe heute eine neue Folie aufgebracht, dazu möchte ich einiges sagen, vielleicht hilft es jemanden.
Im Netz gibt es unzählige Clips zum Aufbringen der Folie. Was allerdings darüber hinaus, aus meiner Sicht noch sehr empfehlenswert ist, ist folgendes.

Wenn man die alte Folie entfernt und das Display reinigt, ist es mit etwas sauber wischen nicht getan. Man muss schon intensiv wischen, da die alte Folie Spuren hinterlässt, jedenfalls bei mir. Das sieht man allerdings nur bei sehr viel Licht. In einem Raum ohne Tischleuchte habe ich das so nicht gesehen.
Ich habe mich an eine sehr helle Tischlampe gesetzt.

Nach intensiver Reinigung, mit fusselfreiem Microfasertuch drüber, dann mit dem Fusselpad um restlichen Staub/ Fusseln zu entfernen.
Man soll nicht glauben, wieviel Staub in der Luft ist und selbst nach der Entfernung wieder Staubkörnchen auf das Display fallen.
Wenn man glaubt, es ist alles Staubfrei, das Display under der hellen Lampe bewegen, aus anderen Blickwinkeln sieht man dann oftmals doch noch etwas.
Den Rahmen, wenn einer dabei ist, aufsetzen und nochmals prüfen. Wenn dann alles i. O. ist, die Folie aufsetzen.
Das hat bei mir super geklappt, kein einziges, sichtbares Teilchen ist zu sehen.

Wenn an einem Sonnentag das Licht in ein Zimmer fällt, kann man oftmals sehen wie viel Staub in der Luft ist. Also, macht das in einem Raum in dem nicht viel Bewegung stattfindet.

Was mich auch verwundert hat, wie viel klarer die neue Folie gegenüber der alten Folie ist. Da man jeden Tag auf das Teil sieht, bemerkt man nicht, dass das alte Teil schon etwas trübe ist. Mit der neuen Folie ist das ein ganz anderes Sehen und selbst der Finger gleitet spürbar leichter über das Display.

So, das war es. Vielleicht sind die Informationen für machen eine Hilfe

Gruß Peter

• Danke
Reaktionen: migo und Blaze1984
@abc57abc
Voll korrekt von dir das du deine Erfahrungen mit nicht so erfahrenen Menschen teilen möchtest 👍 auch wenn sich das pingelig anhört was du geschrieben hast, du hast aber definitiv Recht und es ist auch so habe auch vor ein paar Tagen bei mir und meiner Frau neue drauf geklatscht 😊 wegen den Rückständen was du erzählst deshalb nehme ich immer Schutz Glas dieses saugen sich bei sauberer Oberfläche von selbst auf das Display und blasen verschwinden wie von Zauberhand.

Ich habe auch erstmal mit Microfaser Tuch gereinigt dann mit Alkohol Pad dann mit klebe Pad zwecks kleinste Staub Reste entfernt.
Dann das Glas drauf und tada alles perfekt 😜

Folie habe ich eher schlechte Erfahrungen mit gemacht ein Fehler dann ist sie hinüber bei Glas kannst du noch Mal vorsichtig abnehmen (vorsichtig mit einer Cutter klinge in eine Ecke und hoch damit dann nochmals auflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann empfehlen die Folien/Schutzgläser direkt nach einer heißen Dusche im Badezimmer aufzutragen. Bedingt durch die hohe Luftfeuchtigkeit fällt der Staub auf den Boden und insgesamt hat man deutlich weniger Probleme mit herumwirbelden Partikeln.

• Danke
Reaktionen: migo, borisku und Blaze1984
moinmoin666 schrieb:
weniger Probleme mit herumwirbelden Partikeln.
Oder einen Ventilator neben den Arbeitsplatz stellen.
Das sorgt, sofern der Luftstrom richtig eingestellt ist, auch für eine deutliche Vereinfachung bei der Montage.

Der Ventilator kann aber auch in einem staubigen Raum die Luft konzentriert ansaugen und ausblasen.
Egal wie man es macht, es sollte gewissenhaft gemacht werden, lieber mehr als weniger kontrollieren, dann klappt es auch.
Was beim Aufbringen sehr hilfreich ist, ist eine Schablone, da hat man keinen Stress mit dem ausrichten

Zuletzt bearbeitet: