Alles zum Akku des X3 Pro

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TheMissingLink

TheMissingLink

Ehrenmitglied
26.120
Laufzeiten, Einstellungen und natürlich auch Fragen und Probleme zum/mit dem Akku des Poco X3 Pro gehören hierher

Bisher keine Probleme, im Gegensatz zum Poco F3. Dort zieht der Akku im Standby unnormal viel.

Die Akkulaufzeit ist eigentlich ganz solide und bis jetzt hab ich nicht viel auszusetzen. Allerdings sollte man sich nicht der Illusion hingeben, mit dem X3 Pro bei normaler bis starker Nutzung auf zwei Tage zu kommen. Was mir aufgefallen ist, die 120 Hz Bildwiederholrate nuckelt nochmal ordentlich an dem Gerät. Der Snapdragon ist unter Last auch alles andere als sparsam. Hier ist Mal eine Momentaufnahme, nachdem das Gerät jetzt seit 3 Wochen mein Daily Driver ist. Ich habe die Bilderwiederholrate auf 60 Hz. Bei alltäglicher Nutzung reicht mir das, das Plus an Akku ist mir mehr wert. Bringt man den Snapdragon 860 auf Touren (Call of Duty Mobile), dann purzeln die Prozente, was man auch deutlich an der Erwärmung spürt. Was die Akkulaufzeit angeht, ist das Gerät im Vergleich zu meinem Redmi Note 9 Pro ein Schritt zurück. Durch den Tag kommt man aber immer.
IMG_20210618_115222.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hey Leutz,
Kann man iwie das schnell Laden deaktivieren.?
Ich finde keine Einstellung.!

LG

@Jabbaleia1982 nein. Du kannst nur ein schwächeres Ladegerät benutzen

• Danke
Habt ihr es auf 120hz gelassen oder auch auf 60hz gestellt?

natürlich auf 120Hz ... sonst ist ja eines der Hauptmerkmale unnütz 😜
Und ich für meinen Teil merke den Unterschied und kann den Akkumehrverbrauch gut verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habe es auf 60 Hz gestellt da ich keinen wirklichen Unterschied zwischen 60 und 120 Hz gemerkt habe.

• Danke
Reaktionen: der_Kief
Ist es denn nach eurer Erfahrung wirklich so das man beim x3 pro wesentlich Akku spart wenn man auf 60 Hz stellt?

@Jorge64 einen direkten Vergleich habe ich nicht aber was man so hört bzw. liest macht das so ca. 1-2h DoT aus.
Je nach Benutzung.

• Danke
@der_Kief :
Vielen Dank 👍.

Muss ich dann Mal versuchen zu vergleichen.

Im Endeffekt ist es ja nicht so tragisch,da das Poco ja extrem schnell wieder aufgeladen ist.

@Jorge64 du kommst auch mit 120 Hz definitiv durch den Tag, aber je nach Nutzungspofil ist spätestens am nächsten Morgen Schluss. So war es bei mir. Aber du hast ja das Gerät da, kannst doch problemlos vergleichen 😉

• Danke
@Ragnarson :
Vielen Dank.

Ja,genau,werde es in den nächsten Tagen Mal vergleichen.

Lasse es erstmal mehrere Tage mit 60 Hz laufen und dann paar Tage mit 120 Hz und dann sehe ich ob es bei meiner Nutzung einen großen Unterschied macht.

• Danke
Reaktionen: Ragnarson
Komischerweise ist von Werk aus 60 Hz als Standard eingestellt gewesen.

Ist es bei euch so das direkt nach dem vollen laden im standbye es in kürzester Zeit,quasi nach ein paar Minuten, auf 97 Prozent runter geht?

Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64 verhält sich bei mir ähnlich

• Danke
Ist bei mir bei fast allen Xiaomis so gewesen. Die ersten 5 Prozent purzeln innerhalb kürzester Zeit. Danach geht's dann entsprechend langsamer. Das einzige Modell, welches bei mir ein bis zwei Stunden bei 100 Prozent blieb, war das Mi 10T Pro.

• Danke
also ich habe das normale Poco X3 und kann da nicht klagen. Wenn ich es abends lade und über Nacht in den Flugmodus versetze, habe ich morgens noch immer 100 Prozent. Erst dann nach ca. 4 Stunden Standby in mobilen Daten geht es auf 99 bzw fast sofort 98 Prozent runter. Das Handy ist jetzt 6 Monate alt und ich konnte noch keine Verschlechterung des Akkus bemerken.

• Danke
Vielen Dank für eure Antworten 👍.

Dann bin ich beruhigt,dann ist ja alles normal.

Ich habe mein X3 pro jetzt ca. 1 Monat.

Im Gegensatz zu meinem Galaxy A50 muss ich sagen das der Akku deutlich länger hält.

Wenn ich von der Arbeit heimgekommen bin hatte ich mit dem Samsung vielleicht noch 30% im Akku...., Mit dem Poco habe ich zwischen 60 und 70%. Würde sagen das ich es genauso viel benutze wie das Samsung.
Wenn ich es vom Ladegerät trenne habe ich mindestens noch 1 Stunde die 100 oben rechts stehen.

Was mir aufgefallen ist....,

es soll ja das laden mit 33W unterstützen.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe Mal einen USB-meter mit abgeklemmt, und da bin ich auf "nur" ca. 19W gekommen.
Natürlich mit Original Ladegerät und Kabel.
Habe es in verschiedenen Zuständen probiert...

Ausgeschaltet, Display aus...

Display an sind es sogar nur ca. 8 Watt wo geladen werden..

• Danke