Adaptive Benachrichtigung auf dem Poco X3 Pro dauerhaft deaktivieren

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

B.Schwarz

Gast
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie mit dem Mi A2 unter Android 10. Offensichtlich werden die Benachrichtigungstöne für Nicht-System-Apps in der Priorität zurück gestellt, bzw. ganz verhindert. Wenn ich die Funktion deaktiviere, konnte ich das nicht feststellen. Unter Android 10 hat die Deaktivierung bis zum Neustart gehalten. Damit konnte ich mich arrangieren. Bei diesem Telefon wird während des laufenden Betriebes von "Kein Dienst" auf "Benachrichtigung" gestellt. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Aktivierung zu verhindern? Es gibt ja beim manuellen Aktivieren eigentlich auch ein Fenster zur Einverständniserklärung, was bei der Automatik offensichtlich übergangen wird.

Danke und Grüße

Dort kam diese Antwort:

Mister Lon schrieb:
Lange her, aber auch bei meinem Galaxy S20 5G jetzt wieder das gleiche Problem.

Für alle Leidgeplagten hier ein Lösungsansatz:

Adaptive Notifications re-enabling itself after some updates

Werde berichten, ob es bei mir etwas gebracht hat. Auf jeden Fall sind jetzt sogar die Einstellungen im Entwicklermodus ausgegraut

Habe mal die Aleitung übersetzen lassen:
"Gehen Sie, wie oben beschrieben, zur Einstellung Adaptive Benachrichtigungen. Schalten Sie sie ein. Gehen Sie zu Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Benachrichtigungen. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf Erweitert. Scrollen Sie nach unten zu Vorgeschlagene Aktionen und Antworten. Schalten Sie sie aus. Ich hatte diese Einstellung schon einmal gesehen, aber sie war ausgegraut. Der fehlende Schritt war, die adaptiven Benachrichtigungen wieder zu aktivieren."

Diesen Pfad kann ich in meinem Menü leider nicht finden, hat jemand eine Idee dazu?

Ich habe seit gestern immer wieder auf "Kein Dienst" gestellt und über Nacht ist es nun so geblieben, hat das was von einer intelligenten Funktion oder nur Zufall?

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber ich verstehe nicht was du meinst ??????

In welcher Beziehung?

Bin leider nicht mehr im Xiaomi Thema und weiß daher nicht, wo ihr diese Einstellungen in MIUI findet.

Es geht darum, unter der Einstellungsrubrik "'Spezieller Zugriff" die adaptiven Benachrichtigungen in Android zu aktivieren, um unter erweiterte Einstellungen in den Benachrichtigungen den grau hinterlegten Punkt (siehe Screeny) zu deaktivieren. Außerdem die beiden unten gezeigten Unterpunkte in den Entwickleroptionen deaktivieren. Dann die adaptive Benachrichtigungen unter speziellen Zugriff wieder deaktivieren.

Ab dann sollten sich die adaptive Benachrichtigungen bei einem Neustart nicht mehr selbst aktivieren.

Anhänge

• Screenshot_20210921-111934_Settings.jpg
    Screenshot_20210921-111934_Settings.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 226
  • Screenshot_20210921-112703_Settings.jpg
    Screenshot_20210921-112703_Settings.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: syco
Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort.

Suche.jpg
Das ist das Ergebnis bei der Suche nach "Adaptive Benachrichtigung". Die beiden unteren sind aus den Entwickleroptionen. Die "Adaptive Sortierung......" ist deaktiviert und bleibt es auch. Die "Adaptive Priorität......" habe ich deaktiviert, diese stellt sind aber nicht nachvollziehbar von selbst wieder scharf.

Auswahl.jpg
Dies ist die Auswahl des ersten Menüpunktes vom vorigen Screenshot und vermutlich das ähnliche Menü wie Dein erster Screenshot. Hier ist es auch so, dass ich auf "Kein Dienst" stelle. Aber völlig nicht nachvollziehbar stellt es sich auf "Benachrichtigungen", also im laufenden Betrieb und nicht nur bei Neustart. Es gibt bei manueller Aktivierung eine Datenfreigabe-, bzw. Sicherheitsabfrage, die wird auch übergangen. Und nach meinen Beobachtungen erfolgt das gleichzeitig mit der Umstellung in den Entwickleroptionen.

Beim Mi A2 hatte ich das gleiche Problem, musste aber nur bei Neustart wieder (de)aktiviert werden, damit hatte ich mich abgefunden. Aber nochmal, ich finde es total nervig, wenn die Benachrichtigungen für wichtige Nachrichten zurück gestellt werden und teilweise erst nach längerer Zeit oder gar nicht eintreffen. Ich mag es nicht ständig das Telefon zu betrachten um raus zu kriegen ob nicht gerade was verloren gegangen ist. Und ja - die Benachrichtigungskanäle sind alle richtig eingestellt, manchmal funktioniert es ja seltsamerweise auch.

Mister Lon schrieb:
Ab dann sollten sich die adaptive Benachrichtigungen bei einem Neustart nicht mehr selbst aktivieren.

Sorry, Leute 😚 Vergesst was ich in Post #5 geschrieben habe. Heute ein Neustart gemacht und die fu**Ing adaptive Benachrichtigungen haben sich wieder automatisch aktiviert....obwohl in den Entwickleroptionen alles deaktiviert geblieben ist.........ich raff es einfach nicht...versuche mal nachher eine ADB Deaktivierung....

Mister Lon schrieb:
...obwohl in den Entwickleroptionen alles deaktiviert geblieben ist
Bei mir nicht, die Adaptiven Benachrichtigungen werden auch in den Entwickleroptionen automatisch aktiviert, ohne Neustart, nicht nachvollziehbar abhängig von Zeit oder Aktion.

@B.Schwarz Sorry!...unter Adapt Notifications kein Programm Package gefunden, was ich mit ADB deaktivieren könnte.😒

Schade! Sonst noch jemand Ideen oder Meinungen?

Ich finde den ganzen Vorgang nicht so korrekt. Nicht nur, dass die Benachrichtigungen nicht immer richtig ankommen also sich der Unsicherheitsfaktor um ein Vielfaches vergrößert, eben auch in wichtigen Situationen, nebenbei erschleicht sich da Einer, wer auch immer, ja noch eine Einverständniserklärung zum Auslesen meiner Benachrichtigungen.

Ich glaube, ich bin jetzt der Sache auf die Spur gekommen. "Adaptive Benachrichtigungen" werden bei mir nicht nur bei Neustart selbst aktiviert, auch wenn es ein Appupdate von Play gibt, passiert das. Für mich eindeutig ein Bug.

Edit: Das Löschen vom Cache bewirkt auch eine Aktivierung. ....

Zuletzt bearbeitet: