Wie lässt sich in der Fotoapp 64 MP und Format 16:9 einstellen?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Biffle

Erfahrenes Mitglied
19
Wie lässt sich in der Fotoapp 64 MP und Format 16:9 einstellen? Wenn ich 64 MP einstelle, wechselt das Format auf 4:3.

Kamerasensoren sind 4:3, also sind bei 16:9 der obere und untere Bildausschnitt abgeschnitten. Ergo kann es auch keine 64 MP mehr sein.

Die Angaben über die Anzahl an MP (bei Smartphones oder auch sonst?) beziehen sich also immer auf das Format 4:3?

Ist in Kompaktkameras, also denen, die in die Hosentasche passen, auch immer ein Chip in 4:3?

Das heißt, fotografiert man mit 4:3 hat man immer automatisch auch den Ausschnitt, wenn man das gleiche Bild in 16:9 fotografiert hätte (nur mit dem oberen und unterem fehlenden Teil?)? Der abgeschnittene Teil entspricht als der Differenz der MP beim 16:9-Format von dem gleichen Bild in 4:3? Im Verhältnis zu den abgeschnittenen Teilen, ist die Menge an MB, die das 16:9-Bild hat, ja ca. zwei bis vier Drittel kleiner. Wie kommt das?

Vor allem dachte ich auch, 4:3 wäre heutzutage gar nicht mehr gängig, sondern eher so etwas wie 16:9, das stimmt gar nicht?

Mein altes Sony-Smartphone hat 23 MP, Fotos im 16:9-Format sind ca. 20 MB groß, die Fotos in 16:9 vom Poco nur ca. 2,5 / 3 MB (Bildqualität auf höchster Stufe). Und die im Format 4:3 auch nur 10 MB. Wie erklärt sich das?

Zuletzt bearbeitet: