Speicherkarte zum Erweitern des internen Speichers auf dem Poco M4 Pro

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Grubenolm

Neues Mitglied
1
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Poco M4 Pro. Es ist die 128gb Version.
Ich habe es neu und möchte gerne eine neue Samsung SD Karte (128gb) für die Erweiterung des internen Speichers verwenden.
Am PC musste ich zunächst die Partition der SD Karte löschen, damit das Poco diese überhaupt zur Wahl stellt, ob man sie als intern oder mobilen Speicher nutzen möchte .

Ich wähle also "internen Speicher" und lass sie anschließend formatieren.
Danach wird im System zwar angezeigt, dass der Gesamtspeicher 256gb beträgt, allerdings sind dann aber auch direkt 130gb vom 256gb belegt obwohl nichts weiter drauf ist. Damit hab ich ja nicht wirklich was gewonnen mit der SD Karte.

Hat hier jemand einen Tipp, was man tun kann? Vielen Dank .
 
Die Karte als mobilen Speicher einrichten, damit das System ihn nicht vereinnahmt.
 
Grubenolm schrieb:
Hat hier jemand einen Tipp, was man tun kann? Vielen Dank
Ich nehme an, die Karte ist nicht lesbar fürs System und wird daher als belegt angezeigt. Macht natürlich nicht viel Sinn, da das System sie selbst formatiert und eingebunden hat.

Es liegt definitiv nicht an einer defekten Karte oder deren Formatierung, bevor hier Tipps diesbezüglich gegeben werden. Jede SD-Karte wird zuerst überprüft (fsck.exfat), bevor sie gemountet wird. Also war sie vor der Formatierung in Ordnung. Die Formatierung an sich (2. Partition in ext4, Verschlüsselung etc) ist auch vom System festgesetzt, da kannst du gar nichts machen.

Probier mal aus, sie erneut zu formatieren. Ansonsten könntest du noch die gesamte Karte mit Nullen überschreiben, damit alle Reste weg sind. Das macht Windows für dich, wenn du bei einer Formatierung das Häkchen bei "Schnell formatieren" rausnimmst. Dauert zwar, aber wäre ein Versuch wert. Hatte mal einen vergleichbaren Fall hier im Forum, bei dem solche Reste zu Problemen geführt haben.

Mein Tipp wäre: Lass es sein! Ist die SD als intern formatiert, ist sie nur auf diesem Handy lesbar, sonst nirgends. Bedeutet, startet dein Handy plötzlich nicht mehr, Display geht kaputt, Karte wird nicht erkannt nach Neustart, Handy muss zurückgesetzt werden oder oder oder, sind die Daten auf der Karte auch weg.
Außerdem führt es immer wieder zu kuriosen Problemen bei vielen Usern, die einfach nicht nachvollzogen werden können. Du bist auch so ein Beispiel. Viele behaupten auch, dein System würde dadurch merklich langsamer, was aber Blödsinn ist bei alltäglichem Gebrauch.
 
Alles klar, vielen Dank für die Tipps.
Das "langsame" Formatieren habe ich auch schon versucht aber brachte keine Besserung.

Wahrscheinlich hast du aber recht mit den internen Speicher. Ich wollte halt diesen erweitern da ich durch zahlreiche Apps mächtig Speicherplatz benötige und sich die Apps ja nicht mehr auf mobilen Speicher speichern lassen :( bei manchen Apps wäre es sogar egal, wenn die durch Fehler der SD Karte nicht mehr funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Wenn eine TWRP auf dem Telefon installiert ist, kann auch eine SD-Karte, die als interner Speicher eingerichtet ist, von einem angeschlossenen PC ausgelesen werden, während die TWRP gestartet ist. Dann ist das Android System noch nicht gestartet. Das ist auch nötig, um zum Beispiel über die TWRP angelegte Sicherungen und Screenshots woanders zu sichern oder Sicherungen und Installaltionsdateien wieder auf die SD-Karte zu bekommen, um eine kaputte Android Installation wieder in die Gänge zu bekommen.
Das kommt bei Custom ROM eher vor als bei Stock ROM, wo nicht so viel experimentiert wird.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
617
Savel78
S
B
Antworten
0
Aufrufe
496
Biffle
B
B
Antworten
0
Aufrufe
434
Biffle
B
Zurück
Oben Unten