Erfahrungen zum Xiaomi Poco M4 Pro 4G

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Malifaux

Malifaux

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Hallo liebe Community,

mit Verwunderung musste ich feststellen, dass die SuFu zum Xiaomi Poco M4 Pro 4G weder ein eigenes Unterforum hat, noch im Xiaomi-Allgemein-Bereich nennenswerte Treffer existieren.

Meist wurde es im Zusammenhang mit anderen Geräten erwähnt oder als Kauf-Tipp.

Bisher nur 2 gezieltere Fragen (Benachrichtigungston und meine eigene Frage zur gCam). Insgesamt aktuell 9 Treffer.

Immerhin ist das Gerät nach dem Sale gut 7 Wochen auf dem deutschen Markt. Nach Erscheinen bspw. Xiaomi RN5, Mi A2, RN7 und RN9Pro existierten für diese Handys schnell eigene Unterforen, insbesondere zu Angeboten, erste Erfahrungen, gCam und natürlich diversen Problem(ch)en.

Und zum Poco M4 Pro 4G... nüscht dergleichen!

Entweder Gurke oder vor lauter Glückseligkeit über den völlig fehlerlosen handlichen Schnapper in postgelb besteht überhaupt kein Bedarf zu Schreiben?

Grund meiner Frage: Nach 1.5 Jahren RN9Pro hatte ich Lust auf ein neues preiswertes Phone zum rumfummeln mit gCam usw. Vom Desin gefiel mir das M4 Pro in gelb sehr gut.

Die Kamera dürfte gem. Kameraauflösung Versus-Suche (Xiaomi Poco M4 Pro vs Xiaomi Redmi Note 9 Pro Vergleich) und bei 3 anstelle 4 Linsen nicht wesentlich besser bzw. in etwa gleich sein.

Allerdings hatte mich neben dem Aussehen die etwas handlichere Größe angesprochen. Amoled und 90 Hz nehme ich dann auch gerne mit. Andere Xiaomis waren mir mit besserer Kamera oder 120 Hz mit über ca. 250 - 300 € für ein "Nebenbeihandy" dann doch zu kostspielig. Preislich als Schnapper bei Amaz** vor Ostern für 179 €. Aktuell liegt es noch eingeschweißt bei mir rum, da ich mich frage, welches Ei(gelb) ich mir zu Ostern ins Nest gelegt habe.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Poco M4 Pro 4G?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kurz davor mir das M4 Pro 4G zu holen. Derzeit bin ich noch mit dem 9SE unterwegs welches ich vor allem wegen der geringeren Größe genial finde, leider ist der Akku inzwischen kaum noch zu gebrauchen und Updates kommen auch keine mehr rein.

Was mich am M4 stört ist das es kein richtiges Always On Display hat. Ist es irgendwie möglich die 10 Sekunden zu verlängern bzw. gibts alternative Apps die wenigstens in gewissen Abständen die Benachrichtigungen automatisch einblenden?

Dieser Vorschlag liefert jedoch einige andere Fehler. Die MIUI-Optimierung ist tief im System verwurzelt. Es kann z. B. sein, dass die OTA Updatefunktion nicht mehr zuverlässig funktioniert.
Zudem sind alle gewährten Berechtigungen bei der erneuten Einschaltung wieder manuell zu aktivieren. Auch wenn die Berechtigung in der Anzeige vermeintlich richtig erscheint.

Zur MIUI-Optimeirung gibt es, bei Bedarf zu mehr Informationen dazu, bereits diverse Themen im gesamten Xiaomi Bereich.

Gruß
Fulano

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Achtung beim Ausschalten der MIUI Optimierungen, danach könnt ihr Dual Apps nur noch entweder oder nutzen, d.h. die eine App friert so lange ein bis die wieder angeklickt wird.

Nur mit eingeschalteten MIUI Optimierungen laufen beide Dual Apps Anwendungen auch wirklich gleichzeitig und parallel. Man kann natürlich nicht in beiden gleichzeitig eine Eingabe tätigen, das geht auch nur entweder oder, aber es laufen beide eben parallel und das ist ein risiger Unterschied wenn man diese Funktion nutzen möchte.

Ich hab die MIUI Optimierung aus weil bei mir das AOD oberste Priorität hat. Für Dual Apps nutze ich eh Dual Space/Multiple Accounts weil ich für mein einziges Game das ich zocke 2 Accounts nicht ausreichen.

So meines ist eingetroffen, es hatte Android 11 und 13.0.5 als ROM, es wurde ein Update auf 13.0.9 angezeigt, doch als ich das Update gemacht hatte, die ROM Version ist jetzt 13.0.1 und es bekam Android 12.

Es ist schneller als ein Pocophone F1, schneller als ein Xiaomi Mi 9 Lite, soviel kann bereits schon sagen. und die mitgelieferte Hülle ist sehr gut, sie sitzt satt und hat einen USB-C Schutz, d.h wenn man nicht auflädt so ist der USB-C Anschluss vor Staub geschützt.

Es ist jetzt der 29.12.2022 und mein Poco M4 Pro 4G hat nach meinem Auspacken ja noch das MIUI Global 13.0.1 Stable ROM SKEEUXM mit Android 12 mit den Sicherheits Patches von Juli 2022.

Kommt da irgendwann noch ein neues Update oder wars das? Es ist ein bisschen seltsam, dass ich im Internet Hinweise zu Version 13.0.6 finden kann, aber mein Phone über all die Monate Null Updates gemacht hat und Null Updates angeboten hat.

POCO M4 Pro 4G MIUI ROM Download: MIUI 13, Android 12 Update

Weiss jemand was da los ist? Habe ich mir mit dem SKEEUXM ROM eine Sackgasse gekauft weil dann muss ich mir einen Neukauf überlegen, denn so geht das mit dem Phone nicht weiter trotz all der guten Funktionen.

Die einzige negative Erfahrung die ich bis jetzt damit habe: Es hat 8+3 GB RAM und schliesst die Apps im Hintergrund verflixt schnell, ich will auch nicht die MIUI Optimization abschalten, egal ob Applikationen mit dem no Restriction und brauch so viel Strom ist mir doch egal versehen werden, es hilft nichts und sie werden schwupps im Hintergrund geschlossen. So was find ich nicht wirklich cool.

Zuletzt bearbeitet:
@StardustOne
Irgendwie hängt bei dir das OTA-Update, weil das letzte nicht bei einer alten ROM angewendet wird.
Entweder es werden die fehlenden OTA-Updates der Reihe nach installiert oder das letzte Recovery ROM.
13.0.10.0.RKEEUXM OTA-Update ist das neuste, kann aber erst angewendet werden, wenn 13.0.9.0.RKEEUXM installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
@StardustOne

Ich habe 2 Poco M4 gekauft. 1 für mich und 1 für meine Tochter. Meins hängt auch auf Juni /22 fest während das meiner Tochter direkt nach dem auspacken auf November/22 geupdatet hat.
Find ich auch etwas kurios und ich hab keine Ahnung woran es liegt.
So sieht es bei mir aus
Screenshot_2022-12-29-11-02-19-842_com.android.settings.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ich hab genau die selbe ROM Version, meines ist ein 256 GB Speicher Modell, es kann also auch nicht an der Speicher Ausstattung liegen.

Das Produktionsdatum meines ist: 2022.04 und ich erinnere mich noch, gleich nachdem ich meines ausgepackt hatte, so kam ein Firmware Update rein. Es kam mit einem höheren ROM, hatte aber noch Android 11 und meines machte dann sofort das Update auf Android 12 und steckt jetzt da fest.

Auch die Suche nach dem Wort SKEEUXM bringt Suchresultate wo auch andere Leute genau das selbe Problem haben. Ich fand diesen Eintrag vor ein paar Tagen dazu in einem anderen Forum gepostet, wobei es dabei sogar um ein Redmi Note 11s geht, das ja die selben Innereien besitzt wie das Poco M4 Pro 4G.

Gemäss dem Forum war wohl was mit dieser Version Android 12 mit Version SKEUUXM 13.0.1 nicht okay, sie wurde zurück gezogen und jetzt nach einem halben Jahr gibt es nix mehr, denke da wird auch nie mehr was kommen. Das dürfte der Grund sein wieso wir jetzt mit dem Uralt Android 12 dasitzen, das nie mehr ein Update bekommen kann.

Xiaomi Community

Wenn also die Redmi Note 11s und die Poco M4 Pro 4G jetzt solche Updates auf SKEUUXM machen, dann was das wohl mit den Geräten und es bleibt wohl nichts anderes übrig als diese austauschen zu lassen.

Nicht gut, gar nicht gut :(.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinem 13.0.10 und Android 11 drauf.

Anhänge

• Screenshot_2022-12-29-14-48-56-767_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2022-12-29-14-48-56-767_com.android.settings.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 70
Ja die Phones welche das Upate auf Android 12 nicht sofort nach dem Auspacken bekamen, die sind sicher safe und können auch weiterhin Updates erhalten. Die Poco M4 Pro 4G und Xiaomi Note 11s, welche mit Android 11 ausgestattet sind, da ist alles einwandfrei und es gibt auch laufend Updates.

Für Repulsor's und mein Phone gibt es garantiert nie mehr ein Update, denn mir kann niemand erzählen, dass man 5 Monate braucht um ein verbocktes Android 12 Update zu beheben. Da wird nichts mehr nachkommen, denn das hätten wir schon seit Monaten erhalten. Für die Version SKEUUXM gibt es nirgendwo auch nur ein ROM als Download, wundert mich auch nicht, denn wenn es zurück gezogen wurde, so wird man das auch nirgendwo mehr finden.

Ich werde mich mal mit Amazon in Verbindung setzen und die fragen was man jetzt da machen kann. Denn für mich ist das Poco M4 Pro 4G jetzt ein Briefbeschwerer mit tollem OLED Display und so nicht sicher nutzbar, denn ich hab keine Lust jetzt auf dem Android Security Update vom 2022.06 sitzen zu bleiben.

@StardustOne puhhh soweit hab ich mich noch gar nicht damit befasst aber das klingt nicht gut was du da schreibst 🤢.
Ich hatte meins zum black friday direkt bei xiaomi bestellt. Kam mit android 11 und hat dann direkt auf 12 geupdatet. Nur eben das meins im lvl 06/22 hängt aber das meiner Tochter auf 11/22 gegangen ist.

Das nervt mich ja jetzt grad mächtig ab wenn es wirklich so ist wie du es schreibst.

Ärgerlich mit der EUXM.
@Repulsor hast du vllt. ein EUXM und ein MIXM Gerät? Das würde es nämlich auch erklären.

Als "Bastellösung" mit Datenverlust wäre eine Möglichkeit auf die MIXM zu wechseln.
Da ist die V13.0.7.0.SKEMIXM zu finden. Basiert auf A12 und ist vom 24.12.2022.
Wie geschrieben. Aufwändiger und für jemanden der sein Gerät einfach ootb nutzen möchte eher - nööö. ;)

Es sollte! Achtung auf eigene Gefahr, wie bei anderen Xiaomi/Poco Geräten funktionieren:
Datensicherung, Bootloader-Öffnung beantragen, BL öffnen, umflashen, BL schließen.
Danach sollten auch die OTA für die MIXM regulär eintreffen und funktionieren.

• Danke
Reaktionen: Repulsor
Okay, ich muss mich kurz korrigieren. Kind kam grad nach hause und ich hab gleich mal ihr handy einkassiert.
Also sie hat doch Android 11 mit lvl 11/22. Dachte das sie auch auf 12 geupdatet war.
Also hänge nur ich auf Android 12 mit lvl 06/22 fest bis irgendwann die fehlerhafte Datei repariert wird

:( ja das mit dem Bootloader okay, da muss man aber dann wieder sämtliche Programme neu einrichten und das Entsperren ist ja auch immer so ein Theater, kann ja manchmal wieder tagelang dauern bis das durch geht.

Dann muss man dafür sorgen, dass das Phone in der MI Flash Pro Software erscheint, tut es bei mir ja eigentlich sogar, aber eben ohne Bootloader unlock geht gar nichts.

Beim Flash kann man schon auch angeben, BL wieder schliessen, aber der ganze Aufwand mit den vielen Programmen und Einstellungen.

Am Einfachsten ist da schon ein neues Xiaomi holen, dann einfach mit dem Mi Mover alles rüber kopieren und das Poco M4 Pro 4G einfach versuchen wieder an Xiaomi zurück zu geben, sollen sich die mit dem befassen.

Ich finds nicht gut aber bleibt wohl leider nicht viel mehr übrig, denn dieses Basteln mit Bootloader, das ist so was von Murks.

Das ist was meines anzeigt, mit der neusten Mi Flash Pro SW.

1672328048529.png
Da die Poco M4 Pro 4G und Redmi Note 11s ja beide betroffen sein können und das Flash Programm da nur Flashing Method MiFlash anbietet, die Phones aber einen Mediatek G96 haben, frage ich mich echt ob das gut geht.

Wenn ich nämlich jetzt mit dem erkannten Phone dann auf Mi Flash klicke, so findet die SW da nämlich gar nix:

1672328151058.png

Entsperrt ist nichts, aber da ist nichts unter id und ob ich mir das echt antun werde, weiss ich noch nicht.

Eher nicht :(.

Was ich echt total unheimlich finde, wie kann Xiaomi denn überhaupt bei so einem Phone zweigleisig OS Versionen anbieten, die einen Redmi Note 11s und Poco M4 Pro 4G haben noch Android 11, dann haben andere schon Android 12, das macht doch irgendwie gar keinen Sinn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Entweder kann man jetzt nur warten bis ein repariertes Update kommt oder man versucht ein neues Handy von xiaomi zu bekommen.

Werd am We mal xiaomi anschreiben sobald ich Zeit habe, mal sehen was sie so sagen.

Abgesehen von einem ROM, das keine Updates mehr bekommt, erhalte ich jetzt beim Nutzen des Deep Cleaner in der Security App trotz ausgeschalteten Empfehlungen Werbung in der App angezeigt. Sogar Fullscreen, z.B. von yoomee. Was soll der Quatsch?

Ich glaub das wars dann mit dem Poco M4 Pro 4G. Ich suche mir eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet: