Erfahrungen zum Xiaomi Poco M4 Pro 4G

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim M4 meiner Mutter das selbe. Hat gleich auf A12 upgedated und seit dem kommt nix mehr.
Warte jetzt noch bis A12 offiziell für das M4 verteilt wird und dann sehen wir, ob es weiter geht.
Übrigens direkt bei Poco, Ende August im Sale für 171€, gekauft.

Dass es MIUI 13 mit Android 11, 12 und 13 gibt, hinterlässt Spuren. Zudem arbeiten sie mit Hochdruck daran, MIUI 14 herauszubringen und bei Android 13 hängen sie auch hinten dran. Xiaomi 13 soll auch noch schnellstmöglich herauskommen, so dass der Produktzyklus unter ein Jahr gedrückt wird. Da fallen die Budget Marken, vor allem im Nebenmarkt Europa noch weiter zurück bei der Software.
Wer Wert auf Updates legt, ist mit Xiaomi schlecht beraten. Die verkaufen billig, aber nach 1-2 Jahren lassen sie die Telefone softwaremäßig austrocknen.
Kunden, die alle 6-12 Monate das Telefon wechseln, werden bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Poco M4 Pro ist auch aus August 2022, was steht bei dem von der Mutter als Produktionsdatum auf der Verpackung?

Meines ist von 2022.04, ich vermute es bekam das Update weil es einen Firmware Stand hatte, der das zuliess. Denn anders kann ich mir nicht erklären, wie jetzt andere genau gleiche Phones nur Android 11 Updates erhalten.

Ich vermute die Phones welche immer noch auf Android 11 bleiben, die hatten beim Auspacken ein neuers ROM mit Android 11 und das könnte dann das fehlerhafte Android 12 Update verhindern.

Denn im anderen Forum hat einer ein Redmi Note 11s ausgepackt jetzt über Weihnachten und es bekam auch sofort das fehlerhafte Android 12 Update und er steckt auch mit seinem Redmin Note 11s jetzt fest und bekommt keine Updates mehr. ich vermute seines war wohl auch mit einem älteren Android 11 ROM ausgestattet, das möglicherweise so ein Update auf ein fehlerhaftes Android 12 sofort auslösen kann.

Es gibt ja keine Möglichkeit eines Downgrade zu Android 11 und für das zurückgezogene Android 12 wird es nie ein neues Update geben, denn es gibt ja schon eine andere Android 12 Versionsnummer. Ein Sidegrade ist unmöglich, ich hab es manuell versucht. Es wird nicht erkannt., darauf können wir lange warten, denn das wird nie passieren. Wir wurden wegen eines Fehlers jetzt mit einer Firmware beglückt, von der es keinen Weg weg gibt, denn die Android 11 Updates haben eine völlig andere Bezeichnung und die auch bereits vorhandenen Android 12 Updates haben ebenfalls eine völlig andere Bezeichnung.

Für unser ROM wird es nie ein Update geben, denn es ist unmöglich von einer zur anderen ROM Bezeichnung einen Wechsel zu machen, nicht ohne Basteln.

Das Global ROM ist Android 12 und hat diese ROM Variante:
SKEMIXM

Das EUR ROM ist Android 11 und hat diese ROM Variante:
RKEEUXM

Das fehlerhafte ROM (egal ob Redmi Note 11s oder Poco M4 Pro 4G) ist Android 12 und hat diese ROM Variante:
SKEEUXM (und dafür gibt es nichts Neues und wird es auch nie geben, denn das existiert ja gar nicht mehr)

Ein Sidegrade geht nicht, ein Downgrade geht nicht. Da bleibt nur die einzige Lösung, Amazon kontaktieren und das Geld zurück verlangen wegen fehlerhafter Produkte.

Wer also ein SKEEUXM ROM bekam und Android 12 hat, der muss tauschen, zurück geben oder versuchen zu basteln, aber wie schon erwähnt, diese Phones haben Mediatek und da geht das Update nicht gleich wie bei anderen Xiaomi Phones, ich vermute das werden sich die wenigsten antun und ich rate jedem das Phone zu tauschen, bis er eines bekommt, das Android 11 hat und dabei auch bleibt.

Es ist nicht cool aber ich sehe keine Alternative.

Das M4 Pro hat aktuell die V13.0.10.0.RKEEUXM und wird in kürze mit A12 die SKEEUXM erhalten. Wir sprechen hier über die EEA Rom.
Dann sehen wir ja, ob es sich updaten läßt.
Die Türkische Rom V13.0.1.0 SKETWXM hatte A12 auch im Sommer bekommen und erst diesen Monat das Update auf V13.0.2.0 mit Dezember Patch.

@Bockwurstpelle

... die was?

Hier sind alle ROMs für das M4 Pro 4G aufgeführt -> Klick.
Es gibt auch eine Turkey Stable für dieses Phone. 😉

In Kürze kann genausogut bedeuten, in einem halben Jahr, so was ist für mich immer ein Alarmzeichen, sich rasch davon zu trennen. Denn wir erhalten ja jetzt wegen diesem Schrott ROM keine längeren Updates. Mit den Security Updates ist im Januar 2025 nämlich Schluss, egal ob wie in meinem Fall ich jetzt schon 5 Monate auf ein Update warte. Uns wurden regelmässige Updates versprochen und die Phones, welche auf Android 11 hängen blieben, bekamen die ja auch regelmässig.

Alle die bereits das kaputte Android 13.0.1 SKEEUXM haben, die bekamen seit August oder eben erst kürzlich Security Level 2022.06. Auch seltsam wieso kürzlich neu gekaufte Phones dann überhaupt noch jetzt das falsche zurückgezogene Update bekommen können.

Da uns Poco jetzt so fast ein halbes Jahr hat hängen lassen, keine Information dazu bekannt gab, schwindet mein Vertrauen in diese Firma von Minute zu Minute.

So ein Fehler kann passieren, aber dann darf man die Kunden nicht ein halbes Jahr oder länger hinhalten. Das geht schlicht einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So mein Poco M4 Pro 4G 8GB/256GB geht jetzt zurück zu Amazon. Ich habe mit dem Support gesprochen. Ich werde aber gerne hier weiter lesen und hoffe natürlich auch auf positives Feedback falls doch mal ein Update raus kommt.

Für mich hat es jetzt einfach nicht mehr gestimmt, zu lange ist nichts passiert und kein Update das bekomme ich auch mit meinen alten Xiaomi Phones. Ich warte jetzt erst mal ab was da noch kommt, bevor ich wieder was Neues beschaffe.

Ist es denn zu großer Aufwand wenn du dir einfach die
Redmi Note 11S / POCO M4 Pro – Global Stable
LstestV13.0.7.0.SKEMIXM draufhaust?

Ja das ist ein zu grosser Aufwand, denn dieses Phone hat einen Mediatek Prozessor und die Tools die es dazu braucht sind echt nicht gerade einfach zu kapieren. Mir hat ja das Mi Flash Tool vorgeschlagen, das geht mit MiFlash, aber ein Mediatek Phone muss mit dem SP Flash Tool gemacht werden, dann gibt es noch die Probleme mit den Treibern, denn obschon das Mi Flash Tool das Phone erkennt und eine falsche Methode vorschlägt, erkennt ja dann das eigentliche Flash Tool nix.

Nee nee, das ist ein unglaubliches Gebastel, so was hab ich vielleicht noch vor 10 Jahren auf mich genommen, aber heute gilt Phone auspacken, benutzen und wenn so was wie jetzt passiert ist passiert und ich hab die Chance das Geld zurück zu bekommen, dann wähle ich diesen Weg. Denn wenn was schief geht, ist das Phone hin und dann kann ich mein Geld gleich vergessen.

Ausserdem geht das Unlock nicht wenn man nicht die korrekte Hardware besitzt, es ist ein unglaubliches Gebastel und die Zeit nicht wert die man damit verbringt. Abgesehen davon dass die Unlock SW ja das Phone dann wieder nicht gefunden hat, wie auch das Tool zum Flashen, wo nix ist kann man auch nix flashen, leider

Das ist ganz und gar nichts für Leute mit schwachen Nerven.

Habe heute den Sicherheitspatch für Januar erhalten. Es geht also anscheinend weiter mit Updates für die "kaputten" Roms

Ja, die SKEEUXM wurde jetzt endlich für alle M4 PRO ausgerollt.
Hat aber viel zu lange gedauert. Jetzt erst A12 und kein MIUI14.
Mein F4 hat letzte Woche A13 bekommen. Aber auch hier seit letzten August keine Updates.
Bei diesen beiden Phones verdammt schwach von Xiaomi.
Screenshot_2023-02-04-08-07-49-011_idm.internet.download.manager.plus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cd492 und Repulsor