GCam für das Xiaomi Poco M4 Pro 4G

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Malifaux

Malifaux

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Hallo liebe Community,

hat bei besagtem Gerät schon jemand Erfahrung mit der gCam gemacht?

Falls ja, welche Version läuft?

Danke schon Mal im voraus.

Google spuckte eine Seite von latestmobilefaq aus, von der ich mir nicht sicher bin, ob das eine automatisierte Seite ist (die verlinkte gCam- Version ist älter und da gab es das Handy noch nicht). Ist zwar https, der Verlinkung würde ich nicht folgen. Verweist im Text aber auf (über Google gesucht)

GCam-Port: Urnyx05 apks

Grüße Malifaux

@ Mod: bitte ggf. verschieben, da bisher zum Poco M4 Pro 4G kein Unterforum existiert.

@frankie78 Danke Dir. Ich werde mich an die "höheren Versionen" rantasten.

Lt. Download Google Camera for Xiaomi Poco M4 Pro (GCam 8.2 APK) - NaldoTech wird jeweils die 8.1 entweder von Arnova oder BSG empfohlen. Über [Google Camera] Latest GCam APK for Xiaomi Poco M4 Pro ist die 8.1 von Urnyx angegeben.

Über youtube bin ich auf folgendes Video gestoßen:

Zwar kann ich mich schwer mit Apps anfreunden, bei denen ich nicht weiß, was tatsächlich installiert wird. Ich habe GCamator aber bei meinem RN9Pro getestet und dort wurde ebenfalls eine 8.1er Version als "Stable" angeboten, welche ich installiert habe. Läuft dort einwandfrei und bei der Installation hat Play Protect sowie ein anschließender Scan keine schädliche App gefunden. Zuvor hatte ich beim RN9p die 7.6. Manuell lief eine installierte 8.1er aus dem entsprechenden Forenbereich hier nicht. Is´doch schon mal wat...

Sollte ich das M4 Pro behalten, teste ich auch dort die Installation mittels GCamator.

Grüße Malifaux

Zuletzt bearbeitet:
Muss man bei den Versionen von Arnova oder BSG alle APKs installieren?

@xio56568 nein, nur die Version wo du testen willst!
Der Vorteil ist, du kannst jede Version auch parallel testen...
Hatte 3 drauf und alle unterschiedliche Ergebnisse wie auch Einstellungen....

• Danke
Reaktionen: xio56568
Gibt es auch eine Beschreibung, was die Unterschiede der einzelnen Version sind?

z.B.: BSG: MGC_8.1.101_A9_GV1zfix
Code:
    MGC_8.1.101_A9_GV1zfix_snap.apk (org.codeaurora.snapcam) #
    MGC_8.1.101_A9_GV1zfix_MGC.apk (com.android.mgc) #
    MGC_8.1.101_A9_GV1zfix_ENG.apk (com.google.android.GoogleCameraEng) #
    MGC_8.1.101_A9_GV1zfix_ruler.apk (com.samsung.android.ruler) #
    MGC_8.1.101_A9_GV1zfix_scan3d.apk (com.samsung.android.scan3d) #
    MGC_8.1.101_A9_GV1zfix_qcamera3.apk (org.codeaurora.qcamera3) #

@Malifaux: Schon eine gut funktionierende Version gefunden?

Habe gerade die drei Versionen probiert, es startet aber keine. Benötigen die Apps den Play Store oder Play Service?

PXv8.1_GCam-v1.2 by Urnyx
lmc8-4_r9_snapcam-apk
MGC_8.1.101_A9_GV1zfix_snap.apk by BSG

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: xio56568 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@frankie78: Ist alles grün.

@xio56568 okay....
Was passiert, installieren lassen sie sich ? Die Gcam Versionen was hast...

Wenn dann auf das neue Kamerasymbol oder wie sich auch immer nennen, dann passiert nichts.
Sehe ich das richtig?

Die genannten Gcam Versionen lassen sich installieren. Beim öffnen geht kurz ein graues Fenster auf, dann ist es wieder weg. App daten löschen hat auch nichts geholfen.

@xio56568 hast du vielleicht eine zusätzliche Antiviren oder Security App installiert die das Ausführen verhindert?
Dein Poco ist noch original, nichts debloadet oder so
Google Fotos noch installiert?
Lade mal eine xbeliebige Apk herunter, also keine Gcam oder App aus dem Playstore und installier diese. Sollte die dann auch nicht starten stimmt etwas definitiv nicht.

xio56568 schrieb:
Gibt es auch eine Beschreibung, was die Unterschiede der einzelnen Version sind?
Habe gerade die drei Versionen probiert, es startet aber keine. Benötigen die Apps den Play Store oder Play Service?

PXv8.1_GCam-v1.2 by Urnyx

Es gibt Unterschiede, einige Modder bieten 3 Varianten an, eine die überall funktioniert, eine für Samsung und manchmal für Pixel cams.
Die Pxv8.1 wird ja auch bei einigen Webseiten Empfohlen für dein M4 pro.
Wundert mich dann schon das es nicht startet.

Mehr würde mir gerade nicht einfallen das es ein Start deiner genannten gcams verhindert.

@frankie78 Virenscanner ist keiner zusätzlich installiert, aber es ist debloatet. Alle Google Apps sind herunten, dadurch oben meine Frage, ob es Abhängigkeit zum Play Store oder Service gibt. Google Fotos ist auch nicht installiert, werde google fotos installieren und es noch mal probieren. Danke.

@xio56568 ah okay, sorry, das hab ich wohl überlesen😇....
Ist ja nicht umsonst Google's Kamera, aber das selbst die gemoddeten Version noch so in abhängigkeit vom Google Zeugs sind, hatte ich jetzt auch nicht gedacht ..
Viel Glück!

• Danke
Reaktionen: xio56568
Die Programmierer haben ohne Google die Google Kamera App blockiert, das ist rechtlich einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankie78
Der Google Service (com.google.android.gsf) wird benötigt. Dann liefen die beiden Apps:
lmc8-4_r9_snapcam-apk
MGC_8.1.101_A9_GV1zfix_snap.apk by BSG

Qualität im Vergleich zur Standard-Kamera hat mich noch nicht überzeugt. Die Bilder sind aber schon etwas schärfer und kräftiger von den Farben. Muss ich noch etwas mehr herum spielen.

• Danke
Reaktionen: frankie78
@xio56568 Ist bei mir ähnlich. Wenn ich das immer so gelesen hab was möglich ist und man dann die Ergebnisse sieht, egal welche Version (mit und ohne Angepasste XML für mein x3 pro) die ich jetzt getestet hatte, kommt noch keine an die MIUI Cam Ran.

Mein Augenmerk liegt hauptsächlich auf den Pro- und Astromodus.

@xio56568: Kannst Du zwei Vergleichsbilder jeweils mit Stock-Cam und gCam (welche) hochladen?

Normalerweise zäume ich das Pferd nicht von hinten auf.

Ick eier mit dem immer noch eingeschweißten Gerät rum. Je mehr Vergleiche ich lese, um so mehr verfestigt sich der Eindruck, dass das M4 Pro - mit in wesentlicher Ausnahme Amoled und 90 Hz - sich auf dem Level Note 9 Pro bewegt.

Die Vergleichsbilder im Video in # 3 ggü. der Stock-Cam - wie die Kamera insgesamt - reißen mich als letztes verbliebenen Kauf-/ Behaltargument bisher nicht vom Hocker.

Danke schon einmal im voraus.

Grüße Malifaux

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Zeit habe lade ich weiter Fotos hoch. Aktuell hatte ich die gcam wieder deinstalliert und bin bei der Standard Kamera geblieben.

gcam: lmc8-4_r9_snapcam-apk
photos

Gibts schon Erfahrungen? Hab das handy seit gestern. Brauchs sie gcam zwingend?
Komm von einem alten redmi note 7, da sah man die unterschiede schon gewaltig

Upps, ich hab meines ja erst am 9.8.2022 bestellt und es kommt erst in zwei Wochen, ich lese hier wieder so Dinge wie Kamera sei jetz doch nicht so gut? Dabei hatten die Reviewer ja gerade bei GSM Arena die Kamera gelobt.

Ich eiere mit einem Original verpackten Pocophone F1 rum, da weiss ich dass Gcam 8.2 geht und die Fotos mit Gcam sehen wesentlich besser aus als mit dem Stock Kamera Modul von MIUI 12 (das letzte Update war das MIUI 12.0.3 :( ).

Was mir immer ein bisschen unheimlich vorkommt, sind diese Gcam Mods denn vertrauenswürdig?

Und was ich auch bemerkt habe, alle Fotos heissen damit nicht IMG_ sondern PXL_ und dann kommen die Datum und Zeit Angaben.

PXL_, ist das änderbar oder bleibt das so wenn man eine Gcam App nutzt?