Poco M3 5G startet nicht mehr

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pococo

Neues Mitglied
1
Hallo,
mein Xiaomi Poco M3 5G war im normalen Betrieb (Akku fast voll (es hat kein Update gemacht(es wurde nicht beschädigt))), dann hat es sich ausgeschaltet und lässt sich seitdem nicht mehr komplett starten. Das heißt es vibriert beim Versuch kurz, dann steht in der Mitte Poco und unten Android und dabei bleibt es, es lässt sich auch nicht ausschalten. Bei längerem drücken der Power Taste wird der Bildschirm kurz schwarz, es vibriert kurz und dann wieder das gleiche.(Manchmal wird es auch von selbst kurz dunkel und dann wieder wie davor.
Ich habe es dann mit dem Recovery Modus probiert (da bin ich rein gekommen) dort habe ich dann auf Reebot gedrückt, was jedoch auch wieder zu dem selben Zustand geführt hat.
Ich wäre für jegliche Lösungsvorschläge dankbar. Vor allem sind mir die auf dem Gerät gespeicherten Daten sehr wichtig weshalb ich es dringlichst vermeiden will es einzuschicken oder es in die Werkseinstellungen zu setzen.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
@pococo willkommen im Forum
Im Recovery Modus den abgesicherten Modus (Safe Mode) starten.
Dort starten nur minimale Dienste und keine Drittanbieter Apps. Stromsparmodi sind da auch nicht aktiv.
Es könnte ja sein, dass der Bildschirm zu stark gedimmt ist, so dass nichts mehr zu erkennen ist.
Das ist mir mal mit dem Ultra Stromsparmodus passiert, bei dem ich draußen nichts mehr erkennen konnte.
 
@Meerjungfraumann danke für die Antwort
Auch der Versuch mit dem Safe Modus führte zu dem selben Ergebnis. Direkt danach stand wieder in der Mitte Poco und unten powered by Android. (Eben das erste was man beim starten sieht)
Das der Bildschirm zu stark gedimmt ist und nichts zu erkennen war ist definitv auch nicht der Fall.

Mfg.
 
Inzwischen hat sich das Handy komplett entladen, nachdem ich es ans Stromnetz angeschlossen habe und es ein paar Minuten später erneut probierte ist das Problem immer noch vorhanden.

Mfg.
 
@Meerjungfraumann
Ich habe das Handy seit einem Jahr und bisher hat es problemlos funktioniert. Also warum könnte es nach dieser Zeit der Grund sein?

Mfg.
 
Materialermüdung ist immer für vorzeitigen Ausfall verantwortlich. Glück ist es, wenn es mehr als 12 Monate Garantie hat. Bei der Gewährleistung muss man auf Kulanz hoffen, weil der Kunde nach 12 Monaten in der Beweislast ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meerjungfraumann
Ok alles klar, aber die Garantienutzung ist aufjedenfall erst der letzte Ausweg.
Ich habe das Handy wieder vom Strom genommen und lasse es jetzt erstmal ruhen bis ich einen weiteren Plan habe.
Sowie ich im Internet nachgelesen habe handelt es sich dabei anscheinend um einen Bootloop. Die einfachsten Lösungen dafür (abgesehen davon das Handy in die Werkeinstellung zu versetzen) sind die bereits ausprobierten.
Kann man das Handy in diesem Zustand an einen Pc anschließen um Daten wie Fotos zu sichern?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB ist auf Laden voreingestellt. Die Datenübertragung kann erst beginnen, wenn darauf umgestellt ist.
Wenn das ein Samsung wäre, würde ich es in den Downloadmodus versetzen und eine TWRP Konsole über Odin installieren. Dann ist eine direkte Datenübertragung zum PC möglich, wenn die TWRP gestartet ist. Android bleibt davon unberührt, bis auf den offenen Bootloader. Datenübertragung bei gestarteter MIUI Recovery Konsole 5.0 funktioniert nicht. Das habe ich gerade ausprobiert. Am PC rührt sich nichts.
Eine Verbindung über Mi Phone Assistant (Menüpunkt in der MIUI Recovery Konsole) funktioniert wohl nicht mit EEA-Firmwares.
Mi PC Suite: Download latest version Mi Phone Assistant
Die letzte Version ist auch älter. Das kann man sich wohl schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pococo
Alles klar, vielen Dank für den Versuch.
Ich denke ich lasse das Gerät bis Montag schlafen und versuche es dann mal bei der Servicehotline, ob die mir vielleicht helfen können.

Mfg.
 
Hallo pococo,
ich wollte mal fragen, wie es jetzt bei dir und deinem Poco weiter ging.
Ich habe das identische Problem mit dem M4 PRO und bin ratlos, habe leider kein Backup gemacht.
Bin für jede Anregung dankbar!
Viele Grüße und alles Gute!
 
Hallo Lui,
tut mir Leid das ich so lange nicht geantwortet habe.
Aber ich muss dir auch leider sagen das ich bisher zu keiner Lösung gekommen bin.. deshalb nutze ich momentan ein anderes Handy und mein Poco ist im "Winterschlaf", der Versuch mit den Werkseinstellungen habe ich nicht probiert da ich die Daten immer noch nicht löschen will und eine Rettung dadurch auch nicht garantiert ist.
Falls du oder irgendjemand anderes eine Lösung kennt wäre ich da ebenfalls sehr dankbar für.

MfG.
 
  • Danke
Reaktionen: Lui
@pococo Okay, das ist genau mein Status. Werde wahrscheinlich die Werkseinstellungen wählen. Aber dank dir für deine Rückmeldung, wir können ja hier in Kontakt bleiben, falls sich was ergibt/ändert.
 
Ja das können wir gerne tun.
Falls du dich wirklich für die Werkseinstellungen entscheidest, kannst du mir auch gerne eine Rückmeldung geben ob das denn funktioniert hat.

MfG.
 
Werde ich machen. Solltest du es vorher machen, kannst du dich auch gerne melden. ;-)
 
Kleines Update bei mir. Hatte ja das gleiche Problem.

Das Handy lag jetzt 4 Wochen in der Schublade.. Nur um sicher zu gehen, dass es auch wirklich leer ist.
Dann eben mal das Gerät geöffnet. Beide Akkustecker abgemacht. Ladegerät angeschlossen und die beiden Stecker auf die Platine gesteckt. Und siehe da.. Ladesymbol erscheint.. 1 Minute Später bootet es von alleine ins System. Dann bin ich volles Risiko gegangen und hab nen Werksreset inkl Neustart bei 19% Akku gemacht.. Es kam eine Meldung, dass ich unbedingt das Ladegerät beim Neustart dranhaben muß. Das habe ich auch gemacht. Das Teil hat tatsächlich neu gestartet.
Dann gab es ein Systemupdate. Das hab ich auch voll durchgezogen. Und siehe da. Es wurde installiert inklusive Neustart. Dann gab es wieder ein Systemupdate Auf Version MIUI Global 14.0.2.0.
Ich verwende das Teil jetzt nur noch für Hörbücher, die ich nachts aufm Ohr hab. Mal sehen, ob und wann das Problem nochmal auftaucht...
Hab zum einpennen bisher immer ein UMIDIGI Z Pro benutzt. Und das hab ich immer solang laufen lassen, bis es von alleine ausging. Das werd ich mit dem POCO auch so machen.. Dann kann ich immer sicher sein, dass es auch wirklich komplett leer ist. :)

Vielleicht hilft euch meine Vorgehensweise ja auch... Ich hatte zum Glück keine wichtigen Daten darauf, so dass ich das Risiko eingehen konnte...
Gruß
 

Ähnliche Themen

Felix4
Antworten
1
Aufrufe
734
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
guckmaxx
Antworten
6
Aufrufe
912
Espressojunkie
Espressojunkie
L
Antworten
0
Aufrufe
1.194
leychen
L
Zurück
Oben Unten