Warum geht 2G auf dem Poco M3 nicht mehr?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dome12

Fortgeschrittenes Mitglied
65
Hallo habe ein Problem mein m3 geht plötzlich das 2g Netz nicht mehr egal was ich versuchen manuell verbinden oder Neustart zurücksetzen es geht nur 4g aber dies ist bei mir leider kaum ausgebaut so das ich nur bis einer gewissen Umgebung 4g habe wo es da normalerweise auf 2g umschalten sollte geht gar nix mehr habe beim Anbieter schon angefragt andere Leute haben mit dem gleichen Anbieter keine Probleme mit 2g ist das bei meinem m3 defekt oder liegt es vielleicht am neuen Update MIUI 12.0.6?

@Dome12
2G sollte Ende 20 bei einigen Anbietern abgeschaltet werden.
Inwieweit das jetzt zutrifft weiß ich nicht

@rene3006 ja mag sein hatte ich auch gelesen aber bei meinen Eltern und anderen Personen funktioniert das tadellos deswegen wundert es mich kann ja dann nur.defekt.des Telefons sein

Naja, wenn die anderen Modis gehen, glaub ich nicht an defekt.
Es kommt ja auf den Anbieter an.
Habt ihr Unterschiedliche?

Ja Eltern Huawei ich m3 denke ich ja auch nicht wenn 4g bei mir geht aber was könnte das sonst sein ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anbieter sind gleich

1und1

1und1

Zuletzt bearbeitet:
@Dome12
Du könntest nochmal das Update neu installieren.
Vielleicht hilft es ja, nicht das da was im Argen ist

@rene3006 hab schon alles versucht zurücksetzen alles

Auch die Firmware also das Update noch mal installiert über den Updater?

Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 ja

Ok, dann wüsste ich jetzt auch nichts weiter.

Geht es hier wirklich um 2G?

In der Regel wird GSM ( also 2G ) hauptsächlich für Telefonie genutzt. Telefonieren kannst du noch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@beicuxhaven ja geht um 2g ich kann nur telefonieren bis 4g verfügbar ist bei mir und das ist sehr schlecht ausgebaut bei mir bin ich woanders hab ich kein Netz mehr wo ich sonst immer Edge hatte also E und ich telefonieren konnte jetzt geht halt gar nix mehr wenn ich manuelle suche mache findet er aber komischer Weise 2g von Telekom und O2 was ich aber logischerweise nicht nutzen kann

Screenshot_2021-01-18-09-17-55-284_com.android.phone.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt gibt es kein Netz, das 2G obsolet macht, daher kann 2G in absehbarer Zeit nicht abgeschaltet werden. 3G wird abgeschaltet.

Hast du eine Sim im o2 oder Vodafone Netz? 1 und 1 hat beide Netze. Wähle dann o2 2G oder Vodafone 2G aus.

Früher im Support haben wir einen Kreuztausch gemacht. Funktionierende andere Sim in das M3 und die Sim, die jetzt im M3 steckt, in ein anderes funktionierendes Handy. Je nach Testergebnis entweder Sim oder Handy austauschen oder reparieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und HerrDoctorPhone
@MSSaar ich denke ja Mal mehr es liegt am Handy da andere mit dem gleichem Anbieter hier das problem nicht haben

Ich werde später von meiner Mutter Mal die SIM versuchen muss da heute eh hin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei uns gleiches Thema. M3 mit 1&1. Telefonie geht nicht, weder rein noch raus. Alles ausprobiert, bist zum Reset. Mit anderer Sim-Karte gings. Jedoch versuchen wir das Handy zurückzugeben. Schade, ansonsten war es das ideale Gerät für meinen Schwiegervater.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Beni86 Ich habe keinerlei Probleme mit dem Telefonieren. Sowohl im Telekom-, als auch im Telefonica Netz funktioniert es über VoLTE und 2G.